Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Hotend

geschrieben von TBIZ 
Probleme mit Hotend
31. July 2018 11:15
Hallo,

habe Probleme mit meinen e3d Hotend. Ich will hauptsächlich PLA drucken und habe bisher ein heatbreak ohne inliner.

Habe anfangs nur mit Heitblock und heatbreak und düse als direkt extruder gedruckt, das ging einige Zeit gut bis dann das zuzuführende Filament zu warm wird und abgknickt.

Jetzt habe ich auf bowden extrusion umgebaut und den Kühlkörper montiert, allerdings kommt dann nichts mehr aus der Düse sondern das heatbreak verstopft. Das lässt sich dann nicht mal von Hand bewegen. Habe schon verschiedene Temperaturen Lüfter an/aus ausprobiert und weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.

Gruß
Tobi
Re: Probleme mit Hotend
01. August 2018 02:27
Also der Kühllüfter für das Hotend muss immer laufen. Wenn du den abstellst ist es klar, dass du Probleme bekommst. Hast du das Hotend richtig zusammen gebaut? Such mal hier im Forum da gibt es eine Anleitung wie man ein Hotend richtig montiert.
Und ob du ein direct Drive oder Bowden hast spielt für dein Problem erst mal keine Rolle. Eventuell sind es auch falsche Retract-Werte welche das Hotend verstopfen. Drucke erst mal ohne retract und schau ob du das Problem weiterhin hast.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Probleme mit Hotend
01. August 2018 03:58
Guck doch mal in diesem Beitrag hier, der Peter hat das sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen