ngen für draußen - lackieren?
03. August 2018 07:56
Hallo zusammen,

ich wollte aus ASA eine Haube für einen Garagentorschalter (steht im Freien) drucken. Leider hat es mir den Druck zerrissen (warping). Um die geplante Einhausung zu bauen, fehlt mir im Moment die Zeit.

Jetzt habe ich noch eine Rolle nGen in der richtigen Farbe daliegen. Ich weiß, dass nGen nicht für längerfristigen Einsatz im Freien geeignet ist. Aber könnte man den Druck vielleicht durch Lackieren etwas beständiger machen? Wenn das Ding 3 Jahre hält, bin ich schon zufrieden. Hat das schon mal jemand versucht? Welcher Lack wäre geeignet? Im Netz und in den Foren finde ich dazu nichts.

Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.18 12:07.
Re: ngen für draußen - lackieren?
03. August 2018 11:11
Was soll ngen sein?!

Habe einen Blumentop Pokemon im Garten stehen... aus PETG/PLA... seit sicherlich 2 Jahren oder so.
Ist weder ausgeblichen noch gerissen... noch haben ihm Frost und Schnee was angetan.... Wenn dein Torschalter nicht gerade in der prallsten Sonne ist sollte das klappen.

Ansonsten kannste auch Lackieren oder mit Epoxy beschichten...

Edit:
Also meinst du das Zeug hier
[www.3djake.de]

Damit habe ich keine Erfahrungen, einfach ausprobieren ist die Devise.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.18 11:14.


Gruß
Gregor
Re: ngen für draußen - lackieren?
07. August 2018 09:10
Ich habe für einen Bekannten zum Test zwei Buchstaben für sein Boot gedruckt, eines in PLA und das andere in PETG.
Nach zwei Jahren unter der Sonne Griechenlands sind die Teile weder verformt noch blasser in der Farbe geworden.
Der einzige Punkt ist das die Buchstaben einen Tick matter geworden sind... das ist aber nur sichtbar wenn eine Referenz zur Verfügung steht.

Vom Lackieren würde ich wegen der Lösemittel abstand nehmen (ausser wasserlösliche Acrylfarbe)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: ngen für draußen - lackieren?
07. August 2018 11:02
Ich hab das Ding jetzt mal in nGen gedruckt. Mal sehen, wie lange das Material durchhält. Danke für eure Antworten!


Re: ngen für draußen - lackieren?
07. August 2018 11:05
Wenn keine mechanische Belastung drauf kommt.... Lange... würde ich mal vermuten smileys with beer


Gruß
Gregor
Re: ngen für draußen - lackieren?
09. August 2018 03:31
Quote
luclass
Ich habe für einen Bekannten zum Test zwei Buchstaben für sein Boot gedruckt, eines in PLA und das andere in PETG.
Nach zwei Jahren unter der Sonne Griechenlands sind die Teile weder verformt noch blasser in der Farbe geworden.
Der einzige Punkt ist das die Buchstaben einen Tick matter geworden sind... das ist aber nur sichtbar wenn eine Referenz zur Verfügung steht.

Ich habe mir einen Tablett-Halter fürs Auto in PLA gedruckt und kann euch sagen, setzt kein PLA in Fahrzeugen ein. Dieser Sommer hat den Halter total verformt, den Herbst in Croatien bei Temperaturen um die 28°C hatte er noch gut überstanden aber bei Außentemperaturen von über 30°C heitzt sich das Fahrzeug wohl weit über 60°C auf.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen