Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotends und Druckdüsen für Anycubic i3 Mega?

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Hotends und Druckdüsen für Anycubic i3 Mega?
27. August 2018 11:52
Hallo erstmal,

ich hatte jetzt die letzten zwei Tage Probleme mit dem verbauten Hotend in meinem Anycubi i3 Mega.
Irgendswie wollte das Filament nicht mehr so richtig durch die Druckdüse raus und entsprechend
war dann auch sehr wenig auf dem Heizbett zu sehen.

Okay hab ich gedacht, schraube ich mal die Druckdüse heraus, natürlich hab ich sie vorher erhitzt
und aber auch das Filament heraus gezogen. dann habe ich die Düse mal seperat mit meinem
Mikrolötbrenner warm gemacht, so daß das restliche Filament herausgeblubbert ist und ich mit einer
feinen Nähnadel noch den Rest herausgepult habe. Das habe ich dann solange gemacht bis ich der
Meinung war, daß die Düse suaber sein könnte. Danach die Düse wieder eingebaut und auf 200 Grad
vorgeheizt, dann das Filament wieder eingeführt und mittels Handrad am Extruder das Filament
langsam ausgedrückt. Das Filmanet kam auch zunächst sehr gut heraus. Dann habe ich ein Teil
gedruckt und es gab keine Probleme. Danach wollte ich ein zweites Teil drucken und schon wieder
kam das Filament nicht mehr so gut heraus.

Also hab ich lange nachgedacht und habe das mitgelieferte Ersatz Hotend eingebaut und bis jetzt
läuft wieder alles so weit so gut.

Kommt das Problem beim Anycubic i3 Mega denn öfters vor? Wenn ja, was wäre denn als Ersatzhotend
besser geeignet, bzw. welche Druckdüsen wären denn besser und wo kann man diese bedenkenlos
in Deutschland einkaufen? Ich würde mich da gerne etwas mit Ersatzteilen eindecken.
Anonymous User
Re: Hotends und Druckdüsen für Anycubic i3 Mega?
09. September 2018 04:36
93 Klicks und keinen Tipp? eye popping smiley
Re: Hotends und Druckdüsen für Anycubic i3 Mega?
09. September 2018 05:44
Hallo Wutz,

Nicht so ungeduldig, es ist das perfekte Wetter um einfach in der Wiese zu liegen und den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen. cool smiley

Zu deinem Thema mal ein paar Gedanken:
- hochwertiges oder billiges Filament? Stichwort Verunreinigungen im Filament.
- nach dem Freibrenne verbleibende verbrannte Stückchen im Hotend? Ggf hier mal nach dem Freibrennen einen Coldpull durchführen und die Stückchen damit rausziehen.
- Staub der sich am Filament sammelt und mit hineingezogen wird.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anonymous User
Re: Hotends und Druckdüsen für Anycubic i3 Mega?
10. September 2018 10:58
Quote
MeisterMJ12
Hallo Wutz,

Nicht so ungeduldig, es ist das perfekte Wetter um einfach in der Wiese zu liegen und den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen. cool smiley

Zu deinem Thema mal ein paar Gedanken:
- hochwertiges oder billiges Filament? Stichwort Verunreinigungen im Filament.
- nach dem Freibrenne verbleibende verbrannte Stückchen im Hotend? Ggf hier mal nach dem Freibrennen einen Coldpull durchführen und die Stückchen damit rausziehen.
- Staub der sich am Filament sammelt und mit hineingezogen wird.

Da hast Du auch wieder recht mit der Wiese! Und Grillen kann man da auch, ein schönes Tannenzäpfchen noch nebenher,
und tatsächlich den Herrgott einen guten Mann sein lassen! smileys with beer

Ich verwende derzeit dieses Filament für um die 11,90 bis 18,90 in PLA, das mit 200Grad Hotend,
60 Grad Heizbett und mit 40mm/s - 60mm/s gedruckt wurde. Davon habe ich nun jetzt eine schwarze,
silberne, neongrüne und klare Rolle verheizt. Dabei ging, seid ich den Drucker habe, viel Testmaterial
in den Gelben Sack:

[www.ebay.de]

Ich hab wohl, weil ich ja vor kurzem das Problem mit einem defekten Pneumatik Steckverbinder
am Extruder hatte, wohl das Filament nicht sachgemäß gewechselt gehabt und den Teflonschlauch
nicht richtig am Hotende wieder rein geschoben gehabt. Und da kam es einfach irgendswie zu einer
Verstopfung. Danach habe ich mit dem Mikrogasbrennerle alles frei gebrannt und sauber gemacht
so gut es halt ging, aber irgendswo war dann immer noch was drinne. Jetzt habe ich zum zweiten mal
frei gebrannt bis das ganze PLA in der Düse und dem langen Gewinderohr regelrecht verdampft war.
Das Gewinderohr habe ich noch zusätzlich mit einem 4mm Bohrer sachte durch geschrubbelt.

Und dann habe ich alles wieder sorgsam zusammengebaut, diesmal den Teflonschlauch richtig ins
Hotend rein bekommen. Und seid 4-5 Tagen kann ich bisher wieder einwandfrei drucken.

Mir ging es aber auch um die Erfahrung was andere so an Hotends oder Düsen verwenden, oder
ob doch alle auch nur das verwenden was aus China kommt? Irgendswo meinet ich gesehen zu
haben, daß es auch Druckdüsen aus Edelstahl gibt. Haben die denn einen Vorteil gegenüber
den Messingdüsen? Und, oder, gibt es denn auch bessere Alukühler?

Ich muß halt nun mal vollends die Eigenarten des Druckers kennelernen und damit lernen richtig
um zu gehen. eye rolling smiley

Der Anycubic i3 Mega ist aber bis auf die jetzige Panne mit dem Hotend trotz allem ein ziemlich
spitze Drucker!:

[reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen