Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Guter Extruder gesucht

geschrieben von Dysplaced 
Guter Extruder gesucht
03. September 2018 09:09
Hallo Leute,

ich konstruiere mir zur Zeit einen CoreXY und frage mich noch, welche Extruder ich einbauen soll. Das Projekt ist schon aufwendig genug, daher würde ich beim Extruder gerne auf etwas Fertiges zurückgreifen. Günstig darf es natürlich auch sein winking smiley
Bei Aliexpress finden sich auch schon Lösungen für unter 5€. Zum Bauspiel: DER

Kennt den zufällig jemand? Spricht etwas dagegen? Oder gibt es andere Empfehlungen? Es gibt ja noch unendlich viele andere Varianten...
Re: Guter Extruder gesucht
03. September 2018 17:07
Habe mich noch weiter umgesehen und tendiere inzwischen zu einem Titan Klon.

Ich drucke viel mit kleinen Düsen, daher gefällt mir die Untersetzung. Im Original wird ein Nema 17 mit 0,9° Schrittweite verwendet. Bei den Chinakrachern habe ich nur Sets mit 1,8° Motoren gefunden. Daher würde ich die Mechanik und Motor separat kaufen.

Für Input dazu wäre ich dankbar!
Re: Guter Extruder gesucht
03. September 2018 17:19
Hallo,

Ich habe für die Arbeit auch die originalen Titan Extruder und Aerotitan Sets in 1,75 und 2,85 gekauft und die Teile sind nicht schlecht, aber ziemlich teuer. Den 0,9grad Stepper brauchst du meiner Meinung nach nicht, da du ja schon eine Untersetzung hast. Bei 1,75 filament halte ich die Untersetzung auch nicht für sinnvoll, weil du nicht viel Kraft brauchst und die höhere Geschwindigkeit für den Retract beim direct drive von Vorteil sein kann.

Wenn du einen Bowden haben willst, rate ich dir zu folgendem Extruder:
Link

Ansonsten lohnt es sich auf jedenfall Zeit und Energie für einen guten Druckkopf zu investieren, wenn du schon so viel Zeit für den Drucker aufgewendet hast.

viele Grüße
Re: Guter Extruder gesucht
03. September 2018 19:15
Was die Untersetzung anbetrifft bin ich mir etwas unsicher. Eigentlich habe ich mit diversen Extrudern ohne Untersetzung schon gute Erfahrungen gemacht. Aber heute habe ich mal gerechnet, welche Bahnlänge ein Schritt eigentlich ergibt.
Nehmen wir mal ein eher filigranes Setup an:
Durchmesser Pulley = 10,8 mm
Durchmesser Filament = 1,75 mm
Extrusion Width = 0,2 mm
Layerhöhe = 0,08 mm
Teilschritte pro Vollschritt = 16

Dann ergibt 1/16 Schritt eine Bahnlänge von 1,59 mm! Das hat mich jetzt erstmal erschrocken.

Andererseits drucke ich ja bereits mit genau diesem Setup und habe keine größeren Probleme damit. Solange konstant Druck anliegt, macht wohl ein einzelner Schritt keinen so großen Druckunterschied, dass man ihn im Bauteil erkennen kann. Vielleicht habe ich entsprechende Auswirkungen aber auch nur nie richtig gedeutet. Die Retraction Geschwindigkeit ist aber ein gutes Argument gegen den Titan. Welche Geschwindigkeit/Beschleunigung/Jerk ist denn damit möglich?.

Danke für deinen Link. Über den bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert. Interessant finde ich, dass das Pulley da nochmal extern gelagert wird. Bringt das was? Und sehe ich es richtig, dass der sich nicht manuell entspannen lässt? Das würde mich ziemlich stören. Aber gut, da müsste man ja eigentlich nur den Arm etwas verlängern. Ich finde es aber auch sehr komfortabel, wenn man den Motor manuell drehen kann. Das wäre beim Titan besonders schön. Trotzdem bin ich noch hin und hergerissen...

Im 3D-Druck-Community Forum wird zu jeder Gelegenheit der Plastik Print Extruder empfohlen. Wenn man aber weiß, dass die sich alle persönlich kennen, hat das schon ein Geschmäckle ... Ich habe ihn jedenfalls getestet und finde ihn schon gut, aber auch etwas fimmelig und nicht wirklich elegant konstruiert.

Mein Druckkopf wird ein E3D V6 mit beschichtetem Vollmetall Heatbreak und zwei 4010er Blowern als Bauteillüfter. Alles schön kompakt.
Re: Guter Extruder gesucht
03. September 2018 23:55
Hi, grüß Dich.
Mit anderen Steppertreibern (z.B. 8825) kannsr du auch 32tel stepping einstellen.
Nur mal so als Anmerkung ...
LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
VDX
Re: Guter Extruder gesucht
04. September 2018 09:55
... oder auch 256tel - macht aber nur bei "massive oversized" Steppern sinn winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Guter Extruder gesucht
05. September 2018 05:28
Hi Leute,

da habt ihr natürlich recht. Tatsächlich will ich auch ein DuetWifi mit TMC2660 Treibern einsetzen. Da kann ich wohl noch etwas runter gehen mit der Schrittweite. Vielleicht teste ich einfach mal beide Modelle...
Re: Guter Extruder gesucht
10. September 2018 11:44
Hallo,

nach intensivem Testen haben wir festgestellt das der Bondtech der beste Extruder auf dem markt ist. Danach kommt der original Titan. Die Klone hatten entweder nciht so scharfe zähne oder waren in irgendeiner anderen form nicht perfekt. Man kann mit denen gut drucken aber die original dinger sind halt hochwertiger und man unterstützt die Entwickler.
(Beim Bondtech muss man nur mit den pushfittingen aufpassen, minderwertige drückt er bei nem jam einfach kaputt)

Gruß
Kevin
Re: Guter Extruder gesucht
11. September 2018 11:38
Gibt mittlerweile ein Bondtech BMG Clone von Trianglelabs für schlappe 29€ also ein Drittel von meinem Orginal samt Bowdenadapter.
Re: Guter Extruder gesucht
12. September 2018 06:50
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit diesem Bondtech BMG Clone von Trianglelabs?


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Guter Extruder gesucht
12. September 2018 13:10
nocht nichts gehört...aber deren Titan Clone halte ich für genauso gut wie das Orginal...von den ganzen ChinaClon Buden ist das mit die beste.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen