Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem

geschrieben von Insan Gigas 
BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
10. September 2018 05:44
Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die Aufnahme im Forum. Mein name ist Patrick und ich bin seit ca. 3 Jahren besitzer
meines BQ Hephestos 2.

Die ganzen jahre hat er mir gute dienste geleistet und sehr saubere, wie ich finde, druckergebnisse geliefert.
Mein Problem ist nun, das der Drucker seit einiger Zeit Probleme mit der Temperatur hat -/+ 20 Grad Temperaturunterschied.

Was mir aufgefallen ist:

Bei den ersten Schichten fängt er an mit der Temperatur herum zu springen. Eingestellt 205 Grad und springt dann immer bspw. so --> 199---195---200---192--186....
und das im Sekundentakt. Teilweise zeigt er dann auch ganz wirres zeug an der Temperaturanzeige an.
Des weiteren ist mir aufgefallen wenn ich die Achsen hin und her bewege, das
ich dann auch diesen Temperaturabfall habe. Vor allem dann, wenn ich bspw. erst die X Achse dann die Y Achse und dann die Z Achse verfahre
schnellt er mir auf 220...230 Grad innerhalb 1 Sekunde obwohl 200Grad eingestellt sind.

Weiteres ist, dass er teilweise richtig zu stocken beginnt. Er fährt und bleibt immer kurzzeitig stehen oder ruckelt.
Auch bemerke ich das die Lüfterdrehzahl teilweise kurz absackt. Durch die Temperaturstürze verwende ich zurzeit auch keine Kühlung um es
wenigstens ein bisschen abzufangen also kann es durch das anschalten des Bauteillüfters auch nicht sein.

Verwendetes Programm: Cura


Was ich versucht habe:

- Filamentlüfter ausgetauscht
- Termistor ausgetauscht

Video zum Problem

Bitte helft mir ich bin mittlerweile echt verzweifelt
Grüße,
Patrick
VDX
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
10. September 2018 05:48
... dein Problem könnte mit Spannungsschwankungen (evtl. wegn zu hoher Belastung) der 5V-Regelung zusammenhängen.

Hast du ein LCD-Display dran?

Versuch mal die 5V zu messen, ob die ähnlich schwanken ... wenn ja, dann ändert sich auch der eingelesene Temperaturwert, so daß die Regelung instabil wird ...

*** EDIT *** - hab' mir gerade das Video angeschaut -- ja, du hast ein Display dran.

Je nachdem, wie die +5V erzeugt und gepuffert werden, kann der 5V-Regler überfordert sein und "auf dem letzten Loch pfeifen" ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.18 05:50.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
10. September 2018 05:54
Hallo,

an dem Drucker ist ein LCD Display verbaut ja.
Wo genau soll ich denn dort messen ? Was elektrik angeht bin ich leider nicht so bewandert. Eher das
Konstruktive grinning smiley

Grüße
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
10. September 2018 07:48
Wenn da beim Verfahren der Achsen die Spannung einbricht, kann das auch an einem Nebenschluss in der Elektrik liegen. Einfach mal die Achsen von Hand bewegen und schauen, ob der Fehler dann auch auftritt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
10. September 2018 15:46
Guten Abend,


ich habe den Drucker jetzt mal heiß laufen lassen und die X Achse Manuell verfahren und ja @Fridi du hast recht die Temperatur schwankt
hin und her. Hast du einen guten Tipp wie ich das beheben kann oder woher das kommt ?

Grüße,
Patrick
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
10. September 2018 16:10
Wackel mal an den Sensorleitungen. Vielleicht ist da ein Drahtbruch.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
11. September 2018 01:30
@Fridi an welchen Sensorleitungen meinst du ?
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
11. September 2018 03:13
Er meint den Thermistor im Hotend, also die Leitung vom Temperatursensor.
Nach einiger Zeit neigen die dünnen Adern am Hotend selbst zu Brechen (werden beim Verfahren des Druckkopfes teils ständig gebogen und belastet) und über sich selbst oder den Alu-Heizblock einen Kurzschluss und damit ein falsches Ergebnis auszugeben. Die sind aber sehr einfach zu tauschen und kosten nicht viel.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: BQ hephestos 2 Extruder Temp. Problem
11. September 2018 04:01
@zipzap den termistor habe ich bereits getauscht da ich davon ausging das der es sein könnte.

was mir einfällt ist aber vielleicht die Leitung die zum Board geht ? sprich kabelstrang ?

Grüße
Patrick
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen