Anonymous User
Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 08:38
Hallo erstmal,

ich hab ein riesen Temperatur Problem mit dem Hotend vom Anycubic i3 Mega !

Aber folgendes, ich habe nach dem ich gestern noch den Dobby fertig gedruckt hatte,
heute zwei Halter angefangen zu drucken, mit dem gleichen silbernen Filament wie der Dobby.
Nach ein paar Layern habe ich ein gleichmäßiges Klackern gehört, was mich drauf hingewiesen, hat
daß kein Filament mehr aus der Düse kam und es auch so war.

Ich hab das alte Hotend durch ein ganz neues ersetzt, natürlich war der Drucker dabei ausgeschaltet,
habe dann die Düsenhöhe auf das Heizbett neu kalibriert und das Hotend auf 200 Grad eingestellt,
damit ich dann das Filament wieder einfahren konnte. Dabei habe ich bemerkt, daß das neue Hotend
ziemlich stark gedampft hat, habe das Filament eingefädelt. War der Meinung, daß die Anzeige auch bei
200 Grad gestanden hat? Dann ging das aber los, daß das Filament sehr flüßig aus der Düse kam
und auf einmal alles verdampfte und es zu Rauchen angefangen hatte. Ich habe dann sofort den
Drucker ausgeschaltet, dann das Filament aus dem neuen Hotend gezogen. Dann habe ich das dann
durch ein zweites neues Hotend ersetzt, aber da war dann genau das gleich Problem.

Jetzt vermute ich mal, daß das nicht an den Hotends liegen kann. Könnte da was auf dem Board
kaputt gegangen sein und von dort aus die Temperatur nicht mehr richtig angesteuert,
bzw. gar nicht mehr angesteuert werden und deshalb das Hotend zu heiß wird?

Jetzt bin ich wahrlich keine Elektronik Koriphäe, wo muß ich suchen, was könnte es für ein Bauteil auf
dem Board sein? Oder ist das ganze Board jetzt futsch?

Wer kann mir mal weiterhelfen? Vielleicht jemand der auch einen Anycubic i3 Mega hat?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.18 09:26.
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 10:00
Was für ein Board hast Du. Berühren sich die Mosfets der Steuerung. Dann kann es sein, dass Du da immer eine Spannung am Ausgang anliegen hast. Einfach mal messen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.18 10:01.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 10:02
Hast du mit den neuen Hotends den alten Thermistor verwendet?

Wenn ja, hat er guten Kontakt (Wärmeleitpaste?) zum Hotend?

Wenn nein, bist du sicher, dass der Thermistor vom genau gleichen Typ ist? Wenn nicht, dann musst den Thermistor in der Firmware neu konfigurieren.
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 10:47
@Fridi, auf dem Board ist ein Trigorilla Zeichen (Dreieck mit Gorilla und Schriftzug Trigorilla),
aber keine Typen- oder Versionsbezeichnung. Und wie ich schon geschrieben habe ich bin keine
Elektronik Koriphäe, ich qeiß noch nicht mal wie ein Mosfet aussieht, geschweige denn ob
das im Anycubic i3 Mega verbaut ist. Was ich aber sagen kann, ich habe auch bis jetzt noch nichts
entdecken können ob sich was gegenseitig berührt.

@enif, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich ein baugleiches neues Hotend von Anycubic
in der Firmware neu konfigurieren müsste. Aber ich habe auch den alten Thermistor mit
dem Heizelement nochmals ausprobiert, da ist das selber Problem mit der Überhitzung.

Ich habe auch alle Stecker und Verbindungen angeschaut, es war alles sauber eingesteckt.
Ich habe auch das Hotend oder den Thermistor nicht verkehrt eingesteckt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.18 11:27.
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 12:51
Ich habe mal jetzt noch parallel mit meinem besten Google Translator Englisch
Anycubic per E-Mail in China angeschrieben. Mal schauen was die dazu zu sagen
haben ? Ist ja noch auch Garantie drauf, der Drucker wurde ja erst im Juli über die Bucht
gekauft. Und ich war so begeistert von dem Drucker.

Na Gott sei Dank habe ich noch das Geburtstagsgeschenk von meinem Großneffen
und den Dobby hinbekommen. Ich möchte aber doch noch mehr hinbekommen.

Ich werde doch den Drucker nicht nach China schicken müssen? eye rolling smiley
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 13:13
... was zeigt denn das Display an?
Richtige Temperatur wie eingestellt und heizt trotzdem weiter? Dann wohl Maschine kaputt.
Eiert die Temperaturanzeige rum und er heizt weiter, dann könnte die Kühlluft den Sensor anblasen, das ergibt falsche Werte; z.B. 200 eingestellt, Sensor wird um 30 ° gekühlt, was nicht richtig wäre, dann steigt die Temperatur um mindestens diese Differenz.
Ich nehme an, dass da auch so ein Mini-Sensor eingebaut ist, der in einer kleinen Bohrung neben der Heizpatrone steckt. Der Sensor sollte tunlichst ganz eingeführt sein und die Bohrungswandung oder deren Boden berühren. Frei schwebend gibt es Probleme, mindestens starke Verzögerungen, bis der Sensor auf Temperatur kommt.

H.
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 14:08
Hi Horst,

wenn das Display ca. 70-90 Grad anzeigt, drückt es schon das Filament von alleine aus der Düse.
Warte ich noch 10 Sekunden weiter fängst schon etwas zu dampfen und kurz danach richtig zu
räucheln an.

Die Temperatur Anzeige eiert auch nicht herum, ich weiß auch nicht ob die Anzeige noch bis
220 Grad, so wie ich momentan meine Drucke mit dem ersten Layer starte, klettern würde.
denn wenn es schon um die, laut Anzeige, ca. bei 110 Grad das Räucheln anfängt, da schalte ich
doch lieber vorher sinnigerweise aus! winking smiley

Die Heizpatrone und der Termistor sind jetzt bei allen Hotends, das Original verbaute, das mitgelieferte
Ersatz Hotend und die 4 noch zusätzlich originalen von Anycubic alle gleich montiert. Da sollte es
doch imGrunde keine Probleme geben? Und beide werden auch durch eine Iinbusstiftschraube
so fixiert, daß sie mit dem Aluteil Verbindung haben und die Düse aufheizen können.

Ich habe nur zunächst das Filament aus dem Hotend bei 200 Grad gezogen als die Verstopfung
da war. Dann den Teflonschlauch aus dem Hotend entfernt, dann den Drucker runter kühlen lassen
und ausgeschaltet, dann das verstopfte Hotend rausgemacht und ein ganz neues reingemacht
und wieder alles eingestöpselt, dann Drucker eingeschaltet und die Temperatur auf 200 Grad gestellt.
Dann kam es mir schon verdächtig vor daß das Hotend etwas gedampft hat und ich hab dann das
Filament eingeführt, daß dann doch laut Anzeige bei ca.110 Grad sehr flüssig raus kam und mehr
oder weniger schon verdampfte und verräuchelte.

Das Ganze wie schon beschrieben ist bei einem zweiten nagelneuen Hotend auch so passiert.
Deshalb schätze ich, daß es nicht an den Hotends liegen kann. ich schätze auch das das Board
futsch ist, zumindest was die Temperaturegelung des Hotends betrifft, daß Heizbett aber funktioniert.

Jetzt warte ich mal ab was Anycubic dazu sagen wird
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 14:19
Was passiert denn, wenn du eine niedrigere Temperatur, z.B. 50 (40,30,...) Grad einstellst?
Pendelt sich der Drucker dann auf eine niedrigere Temperatur ein?
Oder heizt er trotzdem endlos weiter bis es anfängt zu rauchen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.18 14:20.
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 14:39
Betreibst Du das HE mit 24V?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 14:49
Quote
enif
Was passiert denn, wenn du eine niedrigere Temperatur, z.B. 50 (40,30,...) Grad einstellst?
Pendelt sich der Drucker dann auf eine niedrigere Temperatur ein?
Oder heizt er trotzdem endlos weiter bis es anfängt zu rauchen?

Nur, das es nicht falsch verstanden wird, ich heize das Hotend am Drucker selber vor,
es wird also noch gar nichts gedruckt. Also so wie man bei einem Filamentwechsel
noch vor dem Drucken vorgehen würde. Den Drucker kann man erst ab 170 Grad
einstellen, daß ist so im Drucker festgelegt.
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 14:55
Quote
Fridi
Betreibst Du das HE mit 24V?

Du fragst mich jetzt was, ich weiß nicht mit wie viel Volt das HE letzt endlich und
standard mäßig betrieben wird? Tatsache ist, daß ich nur das verstopfte Hotend
durch ein neues ersetzen wollte und sonst nichts am Drucker gemacht habe.
als nur wieder einschalten und weiter drucken wollte. Es ist ja nicht das erste
mal, daß ich an diesem Drucker das Hotend zwecks Verstopfung ausgebaut
habe und mit einem baugleichen von Anycubic weitergedruckt habe. Es hatte
dabei doch auch immer wieder funktioniert gehabt. winking smiley
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 15:17
... dann mache mal eine Versuchsreihe wenn möglich, brauchste einen Gasbrenner oder wenigstens so ein Langhals- Anzünder.

Heizen abschalten (Raumtemperatur einstellen), mit Gasflamme den Block aufwärmen und schauen, was die Temperaturanzeige macht.

Die Thermistoren haben an den Anschlußdrähtchen Silikonröhrchen zum Isolieren, ist da alles i.O.?

Ich hatte mit meinem A8 auch Temperaturprobleme, deshalb Hochtemperatur-Wärmeleitpaste in die Bohrung eingebracht. Das vermindert die Schwankungen zwischen den Einschaltzeiten der Heizung. An den Billigdruckern ist halt nichts gepulst, da geht nur volle Kanne oder eben nichts.
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
12. October 2018 15:29
Hallo Wutz,

schade dass dein Drucker zickt.

Stelle mal z.B. 40 Grad am Hotend ein und beobachte,
ob die Heizpatrone dann abschaltet oder einfach
weiterheizt (Den Bauteillüfter dafür aus lassen).

Falls die Patrone abschaltet wäre der Regelkreis
grundsätzlich aktiv (aber vielleicht mit falschem Temperaturwert).

Gruß Schrittverlust
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
13. October 2018 02:33
Sodele, habe gerade auch mal die Kabels und Anschlüsse an allen Hotends angeschaut, ich kann da keine
Fehler entdecken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß alle Hotends defekt sind.
Die Temperaturanzeige im Display zeigt das Hotend mit 55 und das Heizbett mit 21 Grad
Raumtemperatur an. Sollte doch beides in etwa gleich sein oder?

Den Heizblock habe ich mal mit einem Microlötbrenner vorsichtig aufgeheizt bis Filament
aus der Düse kam und es zu dampfen angefangen hat, dabei stand die Temperatur im
Display bei105 Grad. Zunächst ging die Temperatur nicht hoch, erst nach ein paar Sekunden,
dann ging es relativ schnell bis ca. 90 und dann etwas langsam bis 105 Grad und dann hat es
aus der Düse gedampft. Da hab ich dann nicht weiters aufgeheizt.

Nächster Versuch war mit Multimeter und Temperatur Fühler, Heizblock
laut Multimeter bei 205 Grad, laut Drucker Display bei 75 Grad.

Bauteil und Hotendlüfter war aus!

Für mich sieht es so aus, entweder hat das Board ein Schuß oder es hat sich was
in der Firmware verstellt. Wie ich die Firmware auslesen kann, da hab ich keinerlei
Ahnung von. Ich weiß nicht wie ich das machen müsste????eye popping smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.18 02:49.
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
13. October 2018 03:11
... natürlich müssten die beiden Anzeigen in etwa gleich sein und der Raumtemparatur entsprechen. Da hapert es gewaltig. Zudem müsste so die absolute Temperatur des Blocks ja niedriger sein als eingestellt, wenn die Grundeinstellung so weit voraus eilt. Denn die angezeigte Temperatur und die tatsächlich anliegende Temperatur verlaufen synchron.

"Verstellte" Firmware ist sehr unwahrscheinlich, entweder werden die Tabellen ausgelesen oder nicht. Die Firmware könnte aber einen Schuß haben, wenn gleich das auch recht unwahrscheinlich ist.
Aber um da etwas dazu sagen zu können, müsste man die Arbeitsweise des Gerätes kennen. Im Prinzip gibt es m.W. 2 Methoden, die aber sehr unterschiedlich sind: a) Widerstandsmessung (mit Änderung der Temperatur ändert sich auch der Widerstand des Sensors) und b) Spannungsmessung (der Sensor erzeugt bei Temperaturänderungen selbst eine Spannung, die ausgelesen wird.
Ändern kannste da kaum etwas, mit der zutreffenden Eingabe des Sensortyps wird automatisch die passende Vergleichstabelle gewählt. Auch wenn die Unterschiede in den Werten darin nicht sehr groß sind, die Tabellen "über Kreuz tauschen" bringt da absolut nichts. Das muss nun mal alles fein säuberlich zusammen passen.

Wenn so viele Sensoren, von denen man annehmen kann, dass sie i.O. sind, die gleichen "verrückten" Ergebnisse liefern, kann es m.E. nur am Board liegen. Die Firmware neu aufspielen kann aber durchaus hilfreich sein, für den Fall, dass darin etwas den Geist aufgegeben haben sollte. Mit Arduino bei meinem A8 ist das Minutensache.

H.

PS: ich habe für den A8 ein Ersatzboard und Ersatz-Netzteil liegen; damit kann ich extern testen oder über Kreuz zum Testen austauschen. Sehr hilfreich!
Apropos Netzteil, hast Du schon die Spannungen gemessen, die anliegen sollen / müssen?
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
13. October 2018 03:25
Die Spannungen kann ich noch messen, daß wäre jetzt mal der nächste Schritt.
Aber ich bin im Netz noch nicht fündig geworden wo was und wieviel genau
an Spannung anliegen muß? Nur den Mainboard Power von 12-35Volt habe
ich mittels eines Schaubildes heraus bekommen. Immerhin weiß ich an Hand des
Schaubildes wo und was auf dem Board eingesteckt ist.

Jetzt warte ich aber noch ab, ob und wann sich Anycubic meldet, vielleicht sind die ja
gnädig und bieten mir ein neues Board an? Wenn nicht muß ich wohl in den sauren
Apfel beißen und selber eines besorgen. Die Firmware zum Trigorilla Board kann man
ja bei Anycubic downloaden, was ich aber schon am Anfang gemacht hatte.

Nachtrag: ich würde das ja schon mal gerne probieren und die Firmware neu
aufspielen, aber diesbezüglich bin ich da ein absoluter Dummy! Ich weiß nicht wie
das geht. Laptop anstöpseln an den Drucker mit USB Kabel wird soweit klar sein,
aber was dann.............?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.18 03:34.
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
13. October 2018 03:55
Moin,

Firmware tauschen, bringt nichts.
Um zu testen ob das Board ne macke hat, das geht nur wenn man am Board die Stecker von den Temperaturfühlern
tauscht, (Druckbett u. Hotend), sollte jetzt das Druckbett falsche Temperatur anzeigen, ist das Board im A...

Möglich ist auch ein Verbindungsfehler vom Druckkopf zum Board, ist aber nur eine Vermutung.

Generell sollte bei Raumtemperatur die Temperaturen am Display etwa gleich sein (+-2Grad).

Gruss
Peppi
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
13. October 2018 05:51
Tausche doch mal das HE mit dem HB . Starte das HB und schaue, was passiert. Wenn alles gut ist, das gleiche mit dem HE. Da sollte dann der Fehler auftreten. Dann liegt es an der Steuerung. Wandert der Fehler zur HB Steuerung, liegt es an der Verdrahtung oder dem Sensor.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
13. October 2018 06:36
Sodele, ich hab gestern noch 18:33 Uhr nach mitteleuropäischer Zeit Anycubic per E-Mail kontaktiert!
Heute morgen um 11:47 Mitteleuropäischer Zeit kam schon eine Rückantwort.

Dabei wurde gebeten alle Steckverbindungen auf Verbindung zu prüfen.
Dann solle ich mittels Multimeter prüfen ob überall die richtige Spannung
anliegt. Dazu gleich die Frage, wie muß ich den Knopf am Multimeter für 12Volt einstellen,
die Volt mit der Welle oder die Volt mit dem durchgezogenen und unterbrochenen Strichen?
Irgendwas ist Gleich- und das andere Wechselstrom?

Dann solle ich noch den Widerstand des Thermistors messen.

Dann tausche ich noch mal die Anschlüsse der Temperaturfühler auf dem Board,
also das HE an den HB und umgekehrt.

Aber vorher schaue ich noch DTM auf dem Hockenheimring an.

Ich melde mich wieder! winking smiley
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
13. October 2018 14:10
Sodele, komm gerade vom Spannungsprüfen.

Am Netzteil kommen 238 Volt an, an allen 12 Volt Ausgängen liegen 12,6 Volt an,

Am Board Anschluß 5A und 11A liegen jeweils 12,6 Volt an,

am Hotbed Anschluß liegen im Betrieb (Aufheizen) 12,26 Volt an,

am Heater0 (Wird wohl dann das Hotend sein) liegen im Betrieb (Aufheizen)12,45 Volt an

Die Thermistoren bei allen 6 Hotends zeigen im Multimeter bei OHM 200K Einstellung
zwischen 108.0 und 110.0 an.
Die Heizpatronen bei allen 6 Hotends liegen bei OHM 200 Einstellung im Multimeter
zwischen 03.8 und 04.2

Alle Stecker und Schraubanschlüsse sind korrekt gesteckt und auch verschraubt,
selbst die Thermistoren und die Heizpatronen sind in den Alublöcken aller Hotends
korrekt eingesetzt und mit den Inbusschrauben ordentlich fixiert, somit schließe
ich dort eine unregelmäßige Temperaturmessung des Thermistors und ein
unregelmäßiges Aufheizen von der Heizpatrone aus.

Leider kann ich am Board das HE oder das HB nicht tauschen, erstens sind die
Anschlüße etwas von der Display Anschlußplatine verdeckt und dann noch zweitens
mit Heißkleber verklebt. Ich müsste jetzt das ganze Board ausbauen um an die
Stecker des HE oder des HB ran zukommen.

Ich möchte da noch die Rückantwort von Anycubic zu meinen Werten abwarten,
bevor ich da ins Eingemachte gehen müsste. winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.18 02:40.
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
15. October 2018 02:51
Sodele, Anycubic hat sich heute mitteleuropäischer Zeit 08:28 gemeldet.

Aus deren Sicht sind alle gemessenen Werte normal. Es wurde gleich eine
neue Firmware mit der Bitte um diese zu installieren mitgeschickt.
Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich diese in den Drucker installieren
kann und muß, vor allem mit was für einer Software?

Aber ich habe Anycubic darum gebeten mir eine Schritt für Schritt Anleitung
per E-Mail zu zu schicken. Ich habe das halt noch nie gemacht!
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
15. October 2018 08:46
Hab jetzt die Firmware mit Cura updaten hin bekommen. Das Problem war danach immer noch
vorhanden. Dann sollte ich noch an zwei Kontakte von den Thermistoren auf dem Board
zwei Ohm Werte prüfen. Die gemessenen Werte haben tatsächlich nicht mit den Angaben
von Anycubic übereingestimmt. Fazit: Das eingebaute Board hat einen Fehler!

Die wollen mir jetzt ein neues Board zuschicken, 1. bin ich gespannt ob es kostenfrei ist
und 2. wie lange es dauert bis ich das dann habe? Darauf warte ich auch noch auf eine
Rückantwort! winking smiley
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
15. October 2018 11:01
Ich habe mir das Board mal angeschaut. Du hast doch 2 HE Ausgänge. Kannst du nicht den 2. HE Ausgang nehmen? Und wenn du das Board einschaltest, wird das HE gleich heiß?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
15. October 2018 12:07
Hi Fridi,

auf den Gedanken anstatt den Heater 0 auf Heater 1 zu stöpseln bin ich ehrlich gesagt
nicht gekommen. Aber wahrscheinlich meinst Du die Ausgänge mit den zwei blauen
Schraubklemmen? An dem allein wirde nich getan sein, da, wenn man von dem TRIGORILLA
Emblem von links bis nach ganz rechts zum 5. Stepper Controller, dann sind da vier Steckanschlüße
von T0 bis T3 und genau dort sind die Anschlüße für die Temperaturfühler.

Und laut Anycubic stimmen da die OHM Werte von meinem Board nicht mit den Originalen
überein, die mir von Anycubic angegeben wurden. Deshalb hat da das Board einen Schuß.
Anycubic ist ja bereit mir ein neues Board zu zuschicken. Ich mach da jetzt mal keine weiteren
Experimente.

Aber wenn ich schon mal unten den Deckel auf habe möchte ich gleich einen zweiten
oder größeren Lüfter über den Stepper Controllern fürs Board anbringen wie ich schon
ein paar mal in Dingiverse gesehen habe. winking smiley
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
15. October 2018 15:24
Wie hast Du denn die Ohm Werte gemessen. Wenn der Fühler noch mit dem Board verbunden ist, verfälscht die Elektronik das Messergebnis. Man muss den Stecker abziehen, um ein relevanten Wert zu messen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
15. October 2018 16:34
Hi Fridi,

den Temperaturfühler und die Heizpatrone wurden ausgesteckt gemessen.
Und beide hatten die Werte nach Angabe von Anycubic und waren in Ordnung.

Ich sollte noch laut Anycubic an zwei Stellen auf dem Board messen und das
habe ich nach Bildanleitung und Werteangaben laut Anycubic gemacht,
da waren die Werte nicht so wie von Anycubic. Deshalb war das für die
der Hinweis, daß das Board einen Defekt hat. Ich bin kein Elektroniker
und ich vertraue da jetzt mal Anycubic, daß die schon wissen warum sie mir das
so angegeben haben. winking smiley
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
17. October 2018 14:41
Sodele heute kam die E-Mail, daß Anycubic das neue Board so schnell wie möglich
an mich schicken möchte!

Bin gespannt wie lange es dauert? eye rolling smiley

smileys with beer
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
29. October 2018 15:27
Juhuu Fallera!

heute morgen ist das Trigorilla Board aus China für den i3 Mega gekommen, doch relativ schnell wie ich finde.
Da kann man nicht meckern! Und der ganze Support drum herum hat mit Anycubic super und bestens funktioniert.
Dank auch durch den Google Translator!

Zunächst habe ich Fotos mit den Anschlüssen vom alten noch eingebauten Board gemacht, dann die Anschlüsse
verschiedenfarbig markiert und nochmals Fotos davon gemacht, dann die Markierungen auf das neue Board
übertragen, dann das alte Board raus und das neue rein, dann alles angeschlossen, alles nochmals mittels der Bilder
kontrolliert und keine Fehler entdeckt.

Okay hab ich dann gedacht, ich muß das Board ja dann noch mit der Firmware flashen, denn das Board
kam ohne Firmware drauf, war mir aber von Anycubic mitgeteilt worden. Ist ja kein Hexenwerk das mit Cura
wieder neu drauf zu spielen. Also Drucker mittels USB Kabel mit dem Schlepptop verbinden, Netzkabel
am Drucker einstecken und einschalten.

Holla die Waldfee, da sind alle Stepper in alle Richtungen lautstark los gerattert, ich habe dann den
Drucker sofort ausgeschaltet und alle Anschlüsse kontrolliert, aber keine Fehler entdeckt. Dann habe
ich mal Brainstorming betrieben und bin zu der Überlegung gekommen, kann es sein, daß der Drucker
deshalb so unkontrolliert los rattert gerade weil noch keine Firmware auf dem Board ist?

Und jetzt weiß ich auch warum noch zusätzlich ein Klinkenbuchsen Netzstecker auf dem Board ist,
also Board nochmals raus, ein Laptopnetzteil ans Board angestöpselt, USB wieder angestöpselt,
die Firmware übertragen, Board wieder eingebaut, alles angeschlossen, nochmals kontrolliert
und siehe da es ist nix mehr unkontrolliert losgerattert.

Hab dann alle Funktionen überprüft, dann mal die Düse auf 170 Grad hoch geheizt, dazu habe ich noch
mit dem Temperaturfühler und dem Multimeter gegen kontrolliert, dann mit 10er Schritten bis 200
Grad aufgeheizt und festgestellt, daß der Drucker PLUS MINUS zwei Grad gegenüber dem
Multimeter hin und her gesprungen ist. Ist aber völlig im Rahmen. Dann noch das Heizbett hoch geheizt
da wird auch alles richtig im Display des Druckers gegenüber dem Multimeter angezeigt.
Jetzt noch das Heizbett neu nivellieren und den Düsenabstand wieder richtig einstellen.

Und dann einen Probedruck machen, und erst wenn der gut ist, dann ist auch der Austausch
des Boardes gut!

Aber nochmals, entgegen was man immer so hört oder auch über China und 3D Drucker Support liest,
aber der Support und das doch rasche Zusenden des neuen Boardes waren von Anycubic sehr sehr vorbildlich.
Ich habe schon schlechtere Dienstleister mit 3D Druckern aus unserem Lande erleben müssen wo die Drucker
das 3 bis 20igfache gekostet haben!

winking smiley
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
01. February 2020 14:24
Hallo,

ich bin neu hier bei euch. Mein Name ist Michael und bin begeistert was man alles mit 3D Drucker alles machen kann.
Habe seit Weihnachten den Anycubic i3 Mega S
Leider habe ich jetzt nach ca. 1000h drucken das gleiche Problem. Ich habe parallel mit meinem Messgerät kontrolliert, wenn ich einheizen möchte z.B. 200 Grad
Dann stimmen die Werte vom Drucker und meinem Messgerät bis 120 Grad über ein. Ab da zeigt der Drucker kaum Veränderungen nur langsam und nur paar Grad, mein Messgerät zeigt immer weiter steigende Temperaturen bis ca. 320 Grad dann schaltet der Drucker ab.
Hat jemand von euch die Anleitung und die Werte von Anycubic zum durchmessen.
Hab die Kabel durchgemessen und kein Fehler entdeckt also kein Kabelbruch, hab den Transistor 100K 3950 bei 24 Grad gemessen und 106 Ohm gemessen. Hab auch mit Ersatz Hotend probiert das gleiche Problem.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, dank vor ab.
Re: Anycubic i3 Mega mit Hotendproblem!
02. February 2020 10:08
Hallo,

Bei Raumtemperatur bis 120° ist alles OK richtig?
das klingt wirklich seltsam. Kam die Änderung des Verhaltens mitten im Druck?
Es sieht so aus das die Kurve vom Thermistor nicht mehr stimmtin der Firmware oder auf dem Board!

Wenn möglich tausche mal das das Heatbed mit dem Hotend

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen