Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Carbon X

geschrieben von Torti 
Problem mit Carbon X
22. October 2018 13:01
Moin Leute,
ich habe hier Samples von CarbonX PC-Filament und komme damit absolut nicht weiter.
Genau genommen ist es: https://www.filamentworld.de/shop/filament-3d-drucker/3dxtech-carbonx-1-75-mm-carbon-pc-filament/

Ich bekomme einfach keine Layerhaftung hin! Egal, was ich auch versuche.
Drucktemp von 270-330 Grad durchgespielt
Multi verändert
Layerhöhe verändert

Bringt alles nichts.
Vielleicht hat schon jemand das Zeug probiert und hat positive Erfahrungen gemacht.
Eingesetzt wird es im Singlelayerdruck mit 0,8mm Wandstärke...ähm...soll es eingesetzt werden.

Danke!


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Problem mit Carbon X
23. October 2018 12:54
Hey Torti,

Layer Haftung zum Druckbett oder Layer zu Layer?

Was für Druckdaten genau nutzt du? Welches Hotend? Düse?
etc.

Ansonsten leg das Zeug mal in den Backofen.

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Problem mit Carbon X
23. October 2018 17:19
Moin Andy,
Layer zu Layer...auf dem Druckbett habe ich keine Probleme.
Das Material muss auf meinem Spindeldelta laufen, also durch nen V6 mit 0,8er Düse(Stahl) bei sehr gemäßigter Druckgeschwindigkeit (40mm/s).
Durchgekaut habe ich Temperaturen von 270 bis 330 Grad. Beim Spiralmodus muss ich sowieso die Herstellerdaten knicken, da kann man bei den meisten Filamenten locker 20 Grad drauf packen, um ne vernünftige Layerhaftung zu haben.
Ich hatte vorher PC Max von Polymaker drin gehabt und bei 290 Grad ne geile Layerhaftung gehabt. Nur die Formstabilität hat mir nicht ganz gereicht, deshalb wollte ich PC mal mit Füllung probieren.
Durch die Füllung wird eigentlich jedes Filament deutlich formstabiler. ...und die mechanischen Eigenschaften von PC sind eigentlich genau das was ich brauche. Leicht, thermisch unempfindlich, schlagzäh und gut zu bearbeiten.
Tja, und nun hänge ich hier...

Backofen habe ich schon probiert, ca. 6 Stunden bei 90 Grad. Obwohl PC ja nicht so hygroskopisch ist. Bei Nylon wäre es die richtige Lösung. ;-)


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Problem mit Carbon X
24. October 2018 06:15
Hi,

bei solchen Materialien hilft es nur extrem langsam zu drucken, so 20mm/s
und gleichzeitig bei einer hohen umgebungstemperatur:
-Draftshield bei Cura an.
-Alle Luftströme so abschirmen das es nicht zum Bauteil kommt

am besten ist eine umgebungstemperatur knapp unter Tg
feuchtigkeit im Material hat keinen besonders großen einfluss auf die layerhaftung, aber auf die allgemeine festigkeit, zumindest bei nylon.

Gruß
Kevin
Re: Problem mit Carbon X
24. October 2018 06:34
Moin Kevin, es läuft gerade nen letzter Versuch mit dem Rest vom Sample.
Mein Druckraum ist geschlossen und das große Druckbett heizt den Raum auf knapp 80 Grad auf. Bauteillüfter ist aus und der Hotendkühler kann durch meine Effektorform nicht aufs Bauteil pusten.
Ich habe jetzt mal die Düsentemperatur auf 345 Grad angehoben und die Geschwindigkeit auf 25mm/s runter gesetzt.
Es sieht schon besser aus, bei 330 Grad hatte ich noch Rissbildung wie bei Dünnwand-ABS-Drucken....jetzt nicht mehr. Mal sehen, wie die Layerhaftung ist.
Kennt jemand nen gutes Hotend, das 400 Grad auf Dauer problemlos ab kann? Dem V6 traue ich in diesen Regionen nicht ganz.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Problem mit Carbon X
24. October 2018 07:56
Quote
Torti
Kennt jemand nen gutes Hotend, das 400 Grad auf Dauer problemlos ab kann? Dem V6 traue ich in diesen Regionen nicht ganz.

E3D hat auch einen Heizblock im Sortiment, der bis 500° zugelassen ist: [e3d-online.com]
Gibt's auch als Volcano.
Der Aluminium-Heizblock darf tatsächlich "nur" bis ca. 350° betrieben werden.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Problem mit Carbon X
24. October 2018 18:58
ich habe alle drucker auf den besagten Kupfer heizblock Titan heatbreak PT1000 und 50W heizkartusche umgerüstet.
der pt1000 darf bis 400°C,kostet 8€ und man kann ihn direkt ans Duet WIFI anschließen.
PT1000 und 50W Kartusche habe ich von [www.precisionpiezo.co.uk]
mit dem setup habe ich schon auf 380°C hochgeheitztaber nicht gedruckt.

sonst ist das DYZE noch bis 500°C zugelassen aber noch nie getestet
[dyzedesign.com]
Re: Problem mit Carbon X
25. October 2018 03:37
Das Dyze sieht ja nett aus...und Wasserkühlung möglich! Leider passt die Form nicht zu meinem Effektor, da müsste ich alles neu stricken.
V6 mit Kupferblock und Wasserkühlung wäre optimal...mal sehen.
Fakt ist, ich überschreite die 350 Grad für dieses Material und muss da also ne Baustelle aufmachen.
Der Restdruck hat die Richtung deutlich gezeigt. Bei 345 Grad und 25mm/s war die Layerhaftung deutlich besser, aber noch nicht ausreichend...da geht noch mehr.
Das Polymaker PC bekommt man bei richtiger Drucktemperatur nicht mehr kaputt und das sollte bei dem carbonverstäkten PC nicht anders sein.
Ich vermute, mir fehlen da noch 5-10 Grad.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Problem mit Carbon X
26. October 2018 04:52
Also bei nylon hast du noch das Problem, dass es sich bei zu hohen temperaturen zersetzt. Ich vermute das wenn du höher gehst verlierst du festigkeit in XY
Re: Problem mit Carbon X
26. October 2018 09:54
Ist ja kein Nylon...da habe ich keine Probleme.
Es ist PC+Carbon. Da liegt der Hase in der Pfanne...oder so ähnlich.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen