Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend DIY - Abwandlung der Maße...?

geschrieben von anjoku 
Merlin Hotend DIY - Abwandlung der Maße...?
28. November 2018 12:27
Hallo,

ich habe beschlossen mir ein Merlin Hotend nachzubauen, schließlich muss doch meine Drehmaschine und Fräse eine Daseinsberechtigung haben ;-) und basteln macht Spaß.

Ich habe mich fürs Merlin entschieden.

Die Durchmesser für das PEEK und PTFE sind doch bestimmt änderbar, oder liege ich da falsch.

Problem ist, dass ich PTFE Rundstab nur immer ab 6 mm finde, sonst nur in Großmengen.

Da wollte ich einfach 12 mm PEEK und 8 mm PTFE nehmen.

Abdrehen möchte ich das ungerne.

Was meint ihr?

Gruß,
Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 12:27.
Re: Merlin Hotend DIY - Abwandlung der Maße...?
30. November 2018 04:40
PEEK ist ein recht guter thermischer Isolator. Wenn du das dicker läßt als geplant wird die Kühlung schlechter. Das Aussengewinde dient nicht nur der Befestigung sondern auch der Kühlung. Bei der Entwicklung des Merlins hatte ich ernsthafte Probleme mit größeren Wandstärken, daher würde ich dir wirklich empfehlen es für M10 abzudrehen. Auch das PTFE würde ich nicht dicker machen, eine gewisse PEEK Materialstärke wird einfach aus mechanischen Gründen benötigt.
Ich kann dir also wirklich nicht raten diese Maße merklich abzuändern.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend DIY - Abwandlung der Maße...?
30. November 2018 09:34
Hi,
danke, ich hatte mir schon gedacht, dass das Gewinde über die ganze Länge geht, weil dadurch auch die Oberfläche erhöht wird.

Wenn ich das PTFE auf 8 mm vergrößert hätte, hätte ich auch das PEEK auf 12 mm vergrößert und es mit Nuten versehen.

Aber ich habe einen Lieferanten gefunden, der es hat und zu guten Preisen verkauft.
Da ist 1 Meter preiswerter als 200 mm bei ebay.

Ich hoffe mein Vorhaben klappt,


Eine Frage noch OT: Warum sind die meisten Heizblöcke aus ALU? Geht Stahl oder Messing nicht auch?

Danke,
Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.18 09:35.
Re: Merlin Hotend DIY - Abwandlung der Maße...?
30. November 2018 10:50
Hallo,

das die Heitzblöcke aus Alu sind, wird daran liegen das es sehr gut wärmeleitet. Dagegen ist Stahl echt schlecht.

Wärmeleitfähigkeit (bei 20°C) [in W/(m*K)]
Alu: 204
Stahl (unlegiert): 48...58
Stahl (legiert): 14
Messing: 105
Kupfer: 384

Kupfer wäre da noch besser, ist aber auch einiges Teurer. Zusätzlich lässt sich Alu meist auch noch recht gut zerspanen.


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: Merlin Hotend DIY - Abwandlung der Maße...?
30. November 2018 11:06
Ich hatte damals aus Interesse auch Messing und Kupfer probiert, die haben aber keinen relevanten Vorteil und sind nur teurer und schlechter zu verarbeiten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend DIY - Abwandlung der Maße...?
30. November 2018 12:55
dass Alu besser leitet war mir klar, ich dachte das Stahl die Wärme besser hält.

Als Material gefällt mir ALU allerdings auch besser :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.18 12:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen