Verschiedene Filamente drucken? 02. December 2018 08:50 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 145 |
Re: Verschiedene Filamente drucken? 02. December 2018 11:04 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Verschiedene Filamente drucken? 02. December 2018 18:43 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 125 |
Lenny2
Ich drucke ausschließlich PETG von Extrudr, möchte aber nun mit TPU anfangen. Kann man diese Filamente abwechselnd drucken ohne den Throat/Düse zu verstopfen?
Re: Verschiedene Filamente drucken? 03. December 2018 00:36 |
Re: Verschiedene Filamente drucken? 03. December 2018 03:58 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 2.470 |
Re: Verschiedene Filamente drucken? 03. December 2018 04:17 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
Srek
Ich wechsle relativ häufig (alle paar Tage) zwischen weichem TPU, ABS und PETG. Bei jedem Wechsel heize ich den Druckkopf auf ca. 90% der Drucktemperatur de sletzten Filaments auf und ziehe den Rest heraus. Da bleibt immer nur sehr wenig im Hotend übrig. Die ersten paar Millimeter des neuen Filaments schiebe ich dann mit der Temperatur des alten durch um die letzten Reste zu entfernen.
TPU und andere weiche Filamente brauchen einen dafür entwickelten Extruder, die Mühe habe ich mir gemacht und habe jetzt einen Direct Drive Extruder mit dem auch sehr weiche Filamente mit nennenswerter Geschwindigkeit gedruckt werden können. Das mittlere TPU von Extrudr drucke ich mit 70mm/s. Es geht auch schneller, aber dann leidet das Druckbild irgendwann. Der Vorteil von einem solchen Extruder ist das durch den insgesamt geringen Widerstand auch harte Materialien mit optimaler Speed durchgehen.
So oder so, das Wichtigste ist ein vernünftiger Extruder, der Filamentwechsel ist nicht so wild.
Re: Verschiedene Filamente drucken? 03. December 2018 04:38 |
Re: Verschiedene Filamente drucken? 03. December 2018 04:50 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 2.470 |
Ich fürchte du wirst nicht viel damit anfangen können, der Extruder ist auf meine Slot Halterung und Druckluftkühlung ausgelegt.Quote
astau55
Srek
Ich wechsle relativ häufig (alle paar Tage) zwischen weichem TPU, ABS und PETG. Bei jedem Wechsel heize ich den Druckkopf auf ca. 90% der Drucktemperatur de sletzten Filaments auf und ziehe den Rest heraus. Da bleibt immer nur sehr wenig im Hotend übrig. Die ersten paar Millimeter des neuen Filaments schiebe ich dann mit der Temperatur des alten durch um die letzten Reste zu entfernen.
TPU und andere weiche Filamente brauchen einen dafür entwickelten Extruder, die Mühe habe ich mir gemacht und habe jetzt einen Direct Drive Extruder mit dem auch sehr weiche Filamente mit nennenswerter Geschwindigkeit gedruckt werden können. Das mittlere TPU von Extrudr drucke ich mit 70mm/s. Es geht auch schneller, aber dann leidet das Druckbild irgendwann. Der Vorteil von einem solchen Extruder ist das durch den insgesamt geringen Widerstand auch harte Materialien mit optimaler Speed durchgehen.
So oder so, das Wichtigste ist ein vernünftiger Extruder, der Filamentwechsel ist nicht so wild.
Hallo,
und wie sieht so ein Extruder von dir aus?
Re: Verschiedene Filamente drucken? 03. December 2018 08:21 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.448 |
Re: Verschiedene Filamente drucken? 04. December 2018 00:42 |