Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu wenig Durchfluss an der Düse

geschrieben von Nicotec 
zu wenig Durchfluss an der Düse
12. December 2018 11:43
Guten Abend allerseits
Ich habe seit ein paar Tagen meinen erster 3D-Drucker den Tevo Flash. Als Slicer brauche ich Simplify3d. Alles lief wie geschmiert. Auch mein erstes Teil eine Temperatursäule zur Bestimmung der idealen Temp. meines PLA-Filaments kam gut. Als ich aber die ersten Testteile mit einer Geschwindigkeit von 60mm/s und einer Düsentemp. von 200°C druckte, merkte ich, dass er sich von Zeit zu Zeit für kurze Zeit aus dem Druckbereich verabschiedete und dabei fast kein Material mehr nachfloss. Der Extruder hat meiner Meinung nach genug Förderkraft. Ich habe meine Einstellungen des Extenders in Simplify3D angehängt. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? Danke im Voraus.
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2018-12-12 um 17.32.21.png (496.9 KB)
Re: zu wenig Durchfluss an der Düse
12. December 2018 12:58
Moin Nicotechnik,
Ersteinmal Glückwunsch zu deinem ersten Drucker.

Mit welcher Temperatur wurde denn deine Temperatursäule gedruckt?
Normalerweise steigert man am Anfang nur langsam die Geschwindigkeit, um ein Gefühl für den Drucker und die Einstellungen zu entwickeln.

Mann muss die Temperatur mit der Geschwindigkeit langsam steigern, da das Hotend dann in gleicher Zeit mehr Filament schmelzen muss.

Eventuell kann auch eine halbe Verstopfung, durch ein schlecht zusammengebautes ist Hotend vorhanden sein.

Gruß Michael
Re: zu wenig Durchfluss an der Düse
17. December 2018 04:45
Danke für deine Antwort.
Die Temp. Säule druckte ich 235-185°C in 5'er Abstände mit 30mm/s. Wenn ich mich so schlau mache, merke ich es geht nur über ausprobieren. Jeder Drucker ist wieder anders. Ich muss bei meinem wohl mit hoher Temperatur arbeiten.
Gruss Christoph
Re: zu wenig Durchfluss an der Düse
17. December 2018 10:32
Eben wenn du die Säule mit 30mm/s
Gefahren hast. Hat beim Druck mit 60mm/s, das Filament, nur halb so viel Zeit zum schmelzen. Das geht nur über eine deutlich höhere Temperatur.
Denke 15° zusätzlich sollten reichen. Das unterscheidet sich aber ebenfalls von Drucker zu Drucker.
Evtl kannst ja auch noch ne Säule mit mehr Speed und Temperatur Drucken.


Gruß Michael
Re: zu wenig Durchfluss an der Düse
19. December 2018 05:31
Hi,
auf die Temperatur hätte ich auch getippt. Einfach ein wenig höher.
Noch eine Frage: warum hast du bei einer 0,4 mm Düse, 0,45 mm Druckbreite (also Druckabstand) eingestellt?

Ich würde eher genau 0,4 mm oder 0,35 bis 0,39 einstellen.

Gruß,
Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen