Hallo!
Ich hatte eigentlich vor gehabt deinen Rat zu befolgen, aber in den Tagen zwischen Weihnachten und Sylvester war bei Dasfilament anscheinend ebbe,
es waren nur noch wenige Farben auf Lager und wenn, dann gerade welche, die ich nicht wollte.
Naja, ich habe mich dann entschieden einfach mal bei Amazon einige Hersteller durchzuprobieren, quer durch die Bank, wobei ich auch öfters mal kleinere
Spulen gekauft habe, also so 300-500g, einfach weil ich mein Farbspektrum erweitern wollte (MMU2 kommt, hehe
) und ich jetzt nicht von jeder Farbe unbedingt
1kg kaufen wollte, sowas sprengt bei 15 Farben schnell mal die Bank. Ich konnte bei Amazon auch noch zwei 750g Spulen Colorfabb PLA für 16.-€ ergattern, was ein Wahnsinnspreis ist.. (Magenta und Lila)
Bei meiner Bestellung waren einige extrem positive Überraschungen dabei, die ich euch nicht vorenthalten wollte.
1: BASICFIL PLA und PETG
Also das ist echt die größte Überraschung gewesen. 500g kosten 9€ 1000g kosten 18€ bzw. 11€ für durchsichtiges Filament.
LEIDER gibt es nur sehr wenige Farben, aber die, die es gibt sind echt total knallbunt. Rot, orange und blau bestellt, und alle sind "maximal pigmentiert", kein deut
durchsichtig bzw. milchig. Die Wicklung auf der Rolle ist vorbildlich und man merkt einfach direkt das bei BASICFIL die Qualitätssicherug stimmt.
Es druckt sich auch hervorragend, der Durchmesser scheint zu stimmen. Mehr kann ich natürlich jetzt noch nicht dazu sagen, aber ich erwarte hier wirklich keine bösen Überraschungen mehr.
2: ICE Filaments
Auch hier war ich positiv überrascht. Eigentlich kann ich hier genau das gleiche sagen wie über das Basicfil, die Farben sind wirklich toll, entsprechen den Abbildungen und
auch hier stimmt die Verarbeitungsqualität. Besonders das gelbe Filament, bei dem ja bekanntlich bei billigem Chinafilament ordentlich an Pigment gespart wird, ist mir hier positiv aufgefallen.
Die Preise sind allerdings etwas höher, 750g kosten hier 16€, allerdings kann sich die Farbpallette echt sehen lassen.
3: AIO Robotics
Habe ich vornehmlich gekauft da die 500g-Spulen nur 13€ kosten, was zwar einen stattlichen Kilopreis ergibt, aber ich hab hier nur Farben gekauft, von denen ich eh nur selten
gebrauch machen werde. Die Pigmentierung ist eher so-la-la, das hellgrün und das hellblau sind wirklich gut gesättigt, gelb und dunkelgrün sind aber nur durchschnittlich
gesättigt. Da das gelb aber gut als hellgelb zu gebrauchen ist, werde ich es wohl behalten. Das dunkelgrün gefällt mir nicht und geht zurück.
4: BIQ
Noch etwas teurer, allerdings hab ich hier auch wirklich seltene, aber schöne Farben bestellt. Koralle, Cyan und Türkis. Die Pigmentierung ist super, trotz dass ich eher helle Farben bestellt habe,
ist von Durchsichtigkeit keine Spur. Leider liegt der Preis auch mit 10€/300g und 25€/1000g im höheren Preissegment. Gedruckt habe ich noch nichts davon, aber die Rolle sieht gut gewickelt aus und der Durchmesser ist auch 1a.
5: Filo
Hier kosten 750g 14€ was wirklich günstig ist. Das grün, das ich bestellt habe sieht echt gut aus und ich werde es behalten. Geht eher richtung dunkelgrün, was okay ist da ich ja hellgrün schon hab.
Pigmentierung ist auch hier okay und ausreichend, Sättigung und Farbdeckung stimmen.
Viele Grüße