Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Empfehlung

geschrieben von robvoi 
Extruder Empfehlung
04. February 2019 12:38
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach dem passenden direct Extruder für meinen DIY i3.
Ich habe bei meinem anderen Drucker einen MK8 im Einsatz. Das Wechseln des Filaments ist allerdings nervig. Dazu muss ich meistens den Kühlkörper abschrauben. Da hätte ich bei dem neuen gerne etwas besseres.
Ich möchte hauptsächlich PLA und ABS drucken.
Das Gewicht ist natürlich auch relevant.

Ich hab mir bisher den Titan angeschaut. Da kommt man zwar auch nicht ans Filament, falls es sich nicht gut einfädelt, aber da ist ja alles per PTFE geführt.

Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Re: Extruder Empfehlung
04. February 2019 14:09
ich habe ebenfalls gute erfahrungen mit dem Titan gemacht. Noch besser finde ich den Bondtech.
Re: Extruder Empfehlung
06. February 2019 10:55
Seit kurzem bin ich von meinem mittlerweile dritten MK10 (sehr ähnlich zum MK8) auf einen Bondtech umgestiegen. Abgesehen vom nicht mehr einsehbaren Gehäuse ist der BT in allen Belangen deutlich überlegen; auch was das einfädeln angeht - das war beim MK10 anfangs etwas mühsam (wobei ich nie einen KK dafür abschrauben musste).

Plan B wäre der Titan gewesen; der soll aber lt. Testberichten etwas schlechter sein. Theoretisch sind Titan/BT schlechter was Retract angeht. Praktisch ist mir das noch nicht aufgefallen.
Re: Extruder Empfehlung
14. February 2019 15:47
Quote
unwohlpol
Theoretisch sind Titan/BT schlechter was Retract angeht. Praktisch ist mir das noch nicht aufgefallen.
Was soll daran schlechter sein?

Sowohl der Titan als auch der BT sind nicht soo toll zum einfädeln. Wobei ich den Titan da deutlich anstrengender finde
Re: Extruder Empfehlung
15. February 2019 08:01
Quote
windiesel
Quote
unwohlpol
Theoretisch sind Titan/BT schlechter was Retract angeht. Praktisch ist mir das noch nicht aufgefallen.
Was soll daran schlechter sein?
Die max. retract speed ist aufgrund der Übersetzung auf ca. 1/4 des MK8/10 limitiert.
Re: Extruder Empfehlung
03. April 2019 02:49
Hi,

ich bin sehr zufrieden mit dem hier: Suche bei Amazon: Redrex Assembled Titan Bowden Extruder with NEMA 17 Stepper Motor

Komplett für 25 Euro.

Gruß, Andre
Re: Extruder Empfehlung
17. July 2019 04:17
Ich habe mir für ein Projekt einen Extruder angepasst/gedruckt und lediglich Hotend und Bondtech Drive Gear dazugekauft. Ich hab das selbstgedruckte Teil mit einem Bondtech verglichen, konnte aber keine Unterschiede erkennen. Die von Bondtech sind natürlich etwas robuster als die selbstgedruckten Teile. Das Gewicht kannst du bei selbstgedruckten Teilen selbst bestimmen winking smiley

Der Titan Extruder ist ebenfalls sehr gut. Den nutze ich bei meinem umgebauten Anycubic I3 Mega und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.19 04:22.
Re: Extruder Empfehlung
18. July 2019 04:10
Von den Bondtech Extrudern habe ich einen Clone im Clone schon lange im Einsatz, an meinen neuen Delta wird jetzt der zweite installiert. Prinzip bedingt kommt man mit weniger Anpressdruck aus, die Übersetzung wirkt sich positiv auf das verfügbare Drehmoment aus. Einfädeln kann etwas aufwendiger sein. Mein Trick: Ich habe neben dem Drucker ein kleines Sturmfeuerzeug liegen. Ich mache die zu trennende Stelle mit der kleinen Flamme heiß und ziehe das Filament zur Spitze aus, dann schneide ich an der dünnen Stelle ab. Die schön geformte Spitze geht problemlos durch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.19 04:54.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Extruder Empfehlung
19. January 2021 09:07
Hallo Leute
ich habe mir einen HyperCub Ivolution gebaut und möchte den Extruder umbauen. Meine Auswahl war der Titan Aero Extruder. Ziel: Höhere Druckqualität
Meine Bitte: Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema und einen Rat für mich.
MfG Alfred
Re: Extruder Empfehlung
02. April 2021 14:11
@Alfred Joosty :

Yes, having some good experiances with this hot end. I've gotten the volcano variant and clone from Triangle Labs and it works very well. For a HyperCube machine, the mount that comes with it would probably work perfectly. Anyhow, I did just make a video which explains some common ill-advise. Supplement that with the other popular coverage on the hot and and you should be good to go!

Assembly detail

Context of Build using Titan Aero
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen