Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen

geschrieben von jsturm 
[Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
09. March 2019 08:36
Hallo,

hat jemand einen Merlin Alu Adapter in E3D Abessungen

Also 3 - 6 - 3,7mm außen, innen 10mm für Peek und 1.9mm für Fillament? Im Set ist ein Adapter: Außen: 4,5 - 4,6 - 4,7mm

Ich würde 2 benötigen und will es auch nicht geschenkt haben. Ich tausche gerne Ware gegen € grinning smiley

Danke
Achim

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.19 05:04.


Achim
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
12. March 2019 03:29
Zum Vergleich - die Abmessungen passen leider nicht



Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.19 03:29.


Achim
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
12. March 2019 14:15
Ich kann morgen mal schauen, ob ich die entsprechenden Bohrer bzw. Fräser zur Verfügung habe, dann könnte ich mich da mal dran versuchen.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
12. March 2019 15:12
Das wäre toll, wenn das klappen würde thumbs up
Achim


Achim
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
12. March 2019 17:53
Zwei Fragen noch, sofern ich das Werkzeug habe, würde ich mich dann morgen nämlich direkt dran machen:
Wie tief soll das 10 mm-Loch werden? Und mit Gewinde oder glatt? Im Bild hast du M10 stehen, unten nur 10 mm. Aber wenn ich es auf deinem Adapter-Vergleich richtig sehe kommt da ein Gewinde dran, richtig?


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
12. March 2019 18:00
Innen ist M10x1,5 (also normale M10 Gewinde) - 9mm tief.
Das 1.9mm Loch ist ohne Gewinde.
Die Zeichnung ist vom "Merlin"-Adaper (auf dem Bild mit den grauen Peek Teil) - die darübergelegten Maße sind vom E3D Adapter (auf dem Bild im Extruder eingebaut)

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.19 18:01.


Achim
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
12. March 2019 18:11
Alles Klar. Gewinde schneiden ist an und für sich kein Problem, einzig der Auslauf könnte etwas länger sein als beim Original, da ich das Gewinde schneiden muss und nicht drehen kann. Und mit dem 1,9er Bohrer könnte ich Probleme kriegen, weil sowas kein Standard-Teil ist. Aber vielleicht hat ein Kollege einen da, der hat alles mögliche winking smiley ich bin auf jeden Fall morgen in der Werkstatt, dann kann ich genaueres sagen.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 02:30
Schön wäre aber, wenn der Gewindeboden plan und nicht typisch v-förmigen, wie üblich von der Bohrerspitze.

Soll ich dir das Teil senden, welches nicht passt, aber leicht anzupassen ist, da nur die äußeren Konturen zu bearbeiten sind?

Gruß
Achim


Achim
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 06:06
Ich dachte, das sei Grundvoraussetzung winking smiley einen entsprechenden (vorne flachen) Fräser sollte ich aber haben.
Was ich meinte, ist, dass typische Gewindeschneider einen längeren Anlauf haben als entsprechende Drehwerkzeuge zum Innenausdrehen. Der "nicht fertig" geschnittene Teil des Gewindes (am Grund des Lochs) ist daher länger. Aber da es nur Alu ist, kann ich da vielleicht nachhelfen.

Dein bestehendes Teil zu modifizieren ist natürlich auch eine Idee. Ich werde heute mal schauen, was ich machen kann, und melde mich heute Abend, okay?


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 13:37
Hallo Achim,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Merlin-Adapter modifiziert. Der kam bei mir jedoch nie zum Einsatz und ist somit übrig.
Kannst du gerne haben.

Gruß Andreas
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 15:26
Nu mach mich nicht schwach Andreas. Ich stand den kompletten Nachmittag in der Werkstatt... Aber Achim wollte ja "zum Glück" eh zwei winking smiley



Links der erste Versuch (bei dem ich einen Fehler gemacht hab) und eine Spannhilfe, rechts die beiden fertigen Teile. Das, was auf dem Bild ist, ist mein sämtliches restliches Alu gewesen, noch nen Versuch hätte es zumindest heute nicht gegeben...

Die Teile sind für mein vorhandenes Können und vorallem (zum Teil improvisiertes) Werkzeug ziemlich ordentlich geworden (in nahezu allen Maßen unter 1/10 mm Toleranz, meist eher <5/100), einzig die 1,9 mm-Bohrung ist eher kritisch unter Maß, da ich keinen passenden Bohrer habe und mein selbstgebasteltes Tool nicht so gut funktioniert hat wie gehofft. Es ist daher eher 1,8 bis 1,85 mm geworden. Mein hier vorhandenes Filament geht allerdings problemlos durch. Achim, passt das so? Ansonsten bin ich dieses Wochenende bei einem Freund, der definitiv das richtige Werkzeug zur Hand hat. Könnte dann aber erst nächste Woche verschicken.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 15:32.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 15:41
Sorry, habs erst heute gelesen winking smiley
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 15:54
1. Sieht toll aus thumbs up
2. In Meiner Verwandschaft ist auch noch Bedarf nach so einem Teil grinning smiley

Gruß
Achim


Achim
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 16:10
Hallo Achim,

schick mir deine Adresse per PN.

Andreas
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 16:30
Quote
firefrog
Nu mach mich nicht schwach Andreas. Ich stand den kompletten Nachmittag in der Werkstatt... Aber Achim wollte ja "zum Glück" eh zwei winking smiley

[attachment 110502 DSC_1353.JPG]

Links der erste Versuch (bei dem ich einen Fehler gemacht hab) und eine Spannhilfe, rechts die beiden fertigen Teile. Das, was auf dem Bild ist, ist mein sämtliches restliches Alu gewesen, noch nen Versuch hätte es zumindest heute nicht gegeben...

Die Teile sind für mein vorhandenes Können und vorallem (zum Teil improvisiertes) Werkzeug ziemlich ordentlich geworden (in nahezu allen Maßen unter 1/10 mm Toleranz, meist eher <5/100), einzig die 1,9 mm-Bohrung ist eher kritisch unter Maß, da ich keinen passenden Bohrer habe und mein selbstgebasteltes Tool nicht so gut funktioniert hat wie gehofft. Es ist daher eher 1,8 bis 1,85 mm geworden. Mein hier vorhandenes Filament geht allerdings problemlos durch. Achim, passt das so? Ansonsten bin ich dieses Wochenende bei einem Freund, der definitiv das richtige Werkzeug zur Hand hat. Könnte dann aber erst nächste Woche verschicken.
Ich würde die Bohrungen 2mm machen. Hat sich bei mir bewährt. Wenn die kleiner sind, kann das Filament hängen bleiben.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 16:51
Doppelpost.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 16:55.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 16:54
Quote
jsturm
1. Sieht toll aus thumbs up
2. In Meiner Verwandschaft ist auch noch Bedarf nach so einem Teil grinning smiley

Gruß
Achim

1. vielen Dank smiling smiley bin selber auch recht glücklich damit, wie die Teile geworden sind. Und ich hab auch wieder was dabei gelernt smiling smiley
2. Puh, Glück gehabt grinning smiley

Quote
Fridi
Ich würde die Bohrungen 2mm machen. Hat sich bei mir bewährt. Wenn die kleiner sind, kann das Filament hängen bleiben.

Mist, das hätte mir vorhin viel Arbeit erspart. Kann ich morgen aber noch nachträglich einbauen, wenn Achim das möchte? Ich hab versucht mich an seine Vorgaben zu halten, und die sagte ja explizit 1,9 mm winking smiley

/edit: ah, Achim hat ne 1,9er Reibahle smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 16:56.


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: [Suche] Merlin Alu Adapter in E3D Abmessungen
13. March 2019 17:06
Quote
Fridi
Ich würde die Bohrungen 2mm machen. Hat sich bei mir bewährt. Wenn die kleiner sind, kann das Filament hängen bleiben.
Habe den Merlin-Adapter nochmal nachgemessen, Bohrung ist 1,9mm.

Gruß Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen