Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley

geschrieben von heapstar 
Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
15. May 2019 16:25
Mir ist gerade einmal wieder ein Hotend Lüfter von e3d verreckt. Der hatte erst beim automatischen Bed-Levelling 'rumgezickt und Fehler durch Vibration erzeugt, kurze Zeit später lief er nur noch mit "anschmeißen an". Da ich jedoch fertig werden wollte, habe ich den kompletten Lüfter in WD40 gebadet und mit Druckluft ausgeblasen. Was soll ich sagen, so smoooooth ist der noch nie gelaufen. Bin begeistert smiling bouncing smiley.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
16. May 2019 04:08
Ich klinke mich einfach mal ein: Was heißt Baden? Metapher oder ernst gemeint?
Meine 30mm Brüller werden immer lauter...

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
16. May 2019 07:45
Diese Art der "Wiederbelebung" ist leider nur von kurzer Dauer. Außerdem ist WD40 nicht wirklich dafür geeignet. Ist primär ein Rostlöser mit Schmiereffekt
Das Problem der Lüfter sind die verschlissenen Gleitlager. Öl, am besten ein leicht zähflüssiges Silikonöl, gleicht für einige Zeit den in den Lagern entstandenen Zwischenraum aus. Aber nach einigen Stunden ist auch dieses wieder verdrängt und das Problem ist, oft noch schlimmer, wieder da.
Auf Dauer hilft nur ein neuer Qualitäts-Lüfter und eventuell vorbeugende Wartung (Ölen).


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
16. May 2019 11:31
Baden ist wörtlich gemeint. Bisher läuft der sehr gut (ca. 10 h Druck). Da er schon verreckt war juckt mich das nicht das das nicht von Dauer ist. Mal abwarten. Mache allerdings keine unbeaufsichtigte Drucke damit.

Quote
Peter1956
Auf Dauer hilft nur ein neuer Qualitäts-Lüfter

Woher nehmen in 24 VDC?

Ich bin schön am tüfteln für ein Umbau auf einen größeren Lüfter ist aber wenig Platz am Duet Effektor für sowas.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
16. May 2019 16:16
... fertig getüftelt:









Jetzt noch schön ein Maglev Lüfter bestellen und dranfummeln. Der hier probehalber montierte Lüfter ist nicht wirklich 40x40 und taugt auch nix.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
12. July 2019 16:11
aufkleber runter und einen tropfen getriebeöl direkt in die nabe rein wenn die lüfter anfangen beim einschalten die ersten geräusche zu machen, hält oft überraschend lange vor.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
17. July 2019 01:53
Hoffentlich folgst du nicht diesem Beitrag hier und tauchst das Teil komplett ein (siehe dazu [www.spiegel.de]).

Wenn ich Teile kaufe, dann bestelle ich grundsätzlich auch Ersatzteile wie Thermistor, Lüfter, etc. dazu. Ich würde mir einfach einen anderen Lüfter bestellen, wenn es soweit ist und gut ist. Mit WD40 dürfte er nicht wirklich lange laufen, zumal WD40 nicht unbedingt das Allzweck-Wunder ist. Für viele Anwendungsbereiche ist es nur bedingt einsetzbar. Aber solange der Lüfter noch läuft, ist doch alles gut winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.19 03:45.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|/-\| Prusa i3 MK3S Mod: 3D-Drucker selber bauen: [pcpointer.de]
|/-\| 3D-Drucker: Polymaker PLA, ABS, TPU95, CoPa und PA6-GF Review: [pcpointer.de]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
27. August 2019 08:11
Quote
heapstar
Woher nehmen in 24 VDC?

Hi

Schonmal über ein DC / DC Step down Modul gedacht und aus 24V 12V machen? Da gibt es viele Lüfter zu kaufen.

Das hier als Beispiel

Oder habt ihr eine Drehzahlregelung am laufen?

Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.19 08:12.
Re: Hack: E3d Hotend Lüfter wiederbelebeneye popping smiley
27. August 2019 08:37
Das geht auch mit Drehzahlregelung, da der Minus getaktet wird.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen