Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Rework - Umbau von Direkt auf Bowden ?

geschrieben von BoxSon 
Prusa i3 Rework - Umbau von Direkt auf Bowden ?
21. June 2019 16:12
Hallo zusammen,

ich habe einen Pruse i3 rework von einer Firma, die es mittlerweile nicht mehr gibt (Replikeo).
Ich würde gerne von direct drive auf Bowden umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die ich so direkt auch nach lesen des Forum nicht ganz beantworten konnte:

- Macht Bowden nur mit 1.75er Filament Sinn oder kann ich auch bei meinem 3er bleiben ?
- Was bietet sich aktuell an Extruder an für einen Prusa i3? Es gibt da ja unendlich viele? Ich würde am liebsten ein Set bestellen, bei dem auch gleich das Hotend etc. dabei ist.
- Brauch ich dann einen speziellen Adapter für die Montage des neuen Extruders oder sind die im großen und Ganzen genormt?

Grüße

BoxSon
Re: Prusa i3 Rework - Umbau von Direkt auf Bowden ?
17. July 2019 02:26
E3D bietet Direct und Bowden Varianten an. Dort kannst du dir auch gleich den Stepper mitbestellen, damit sich der Versand lohnt.
Oder sowas hier: [de.banggood.com]

Warum möchtest du eigentlich umsteigen? Bedenke, dass du beim Umbau unter Umständen Halterungen neu drucken musst, je Nach Stepper und Zahnräder die Stepps entsprechend in der Firmware anpassen musst. Dazu z.B. hier ein Link: [wiki.e3d-online.com]

Aber alles halb so wild. Welchen Durchmesser du wählst, ist völlig egal. Ich würde mir jedoch kein Komplettpaket kaufen, sondern alles selber Drucken. Das Gerät dazu hast du ja winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.19 03:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen