Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizpatrone kontrollieren, defekt?

geschrieben von sandmann. 
Heizpatrone kontrollieren, defekt?
24. July 2019 13:01
Hallo,

Ich bin kein Elektroniker, deshalb erlaubt mir die Frage: Wie kann ich meine Heizpatrone kontrollieren ob die noch heil ist? Widerstand vielleicht?
Habe das 12V 40 Watt Standarddings drin und messe 3,7Ohm. Ich vermute einen defekt oder Schluss zum Gehäuse, denn der Extruder heizt sich auch auf trotz Zieltemperatur 0 Grad C, wenn das Bett an ist.
Sonst kann ich mir keinen reim drauf machen....
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
24. July 2019 14:08
Hast du den Widerstand mit abgeklemmter Patrone gemessen?
Hast Du ggf. einen Kabelbruch am Gehäuse der Patrone (dort, wo so viele Leute die gerne knicken)?

Quote
sandmann.
[...] denn der Extruder heizt sich auch auf trotz Zieltemperatur 0 Grad C, wenn das Bett an ist. [...]

Wat is mit Deinem Bett los?
Wenn die Patrone heizt, obwohl Zieltemperatur bei 0 ist, könnte auch der MosFet durch sein.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
24. July 2019 16:59
Falls du ein RAMPS hast, dann kontrolliere auch, dass die Metallplättchen der D8 und D9 MOSFETs sich oben nicht berühren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 16:59.
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
25. July 2019 10:39
Danke für euere Tips!