Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizpatrone kontrollieren, defekt?

geschrieben von sandmann. 
Heizpatrone kontrollieren, defekt?
24. July 2019 13:01
Hallo,

Ich bin kein Elektroniker, deshalb erlaubt mir die Frage: Wie kann ich meine Heizpatrone kontrollieren ob die noch heil ist? Widerstand vielleicht?
Habe das 12V 40 Watt Standarddings drin und messe 3,7Ohm. Ich vermute einen defekt oder Schluss zum Gehäuse, denn der Extruder heizt sich auch auf trotz Zieltemperatur 0 Grad C, wenn das Bett an ist.
Sonst kann ich mir keinen reim drauf machen....
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
24. July 2019 14:08
Hast du den Widerstand mit abgeklemmter Patrone gemessen?
Hast Du ggf. einen Kabelbruch am Gehäuse der Patrone (dort, wo so viele Leute die gerne knicken)?

Quote
sandmann.
[...] denn der Extruder heizt sich auch auf trotz Zieltemperatur 0 Grad C, wenn das Bett an ist. [...]

Wat is mit Deinem Bett los?
Wenn die Patrone heizt, obwohl Zieltemperatur bei 0 ist, könnte auch der MosFet durch sein.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
24. July 2019 16:59
Falls du ein RAMPS hast, dann kontrolliere auch, dass die Metallplättchen der D8 und D9 MOSFETs sich oben nicht berühren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 16:59.
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
25. July 2019 10:39
Danke für euere Tips!
Habe den Widerstand bei abgeklemmter Patrone gemessen. Der Wert einer neuen war allerdings auch 3,7Ohm. Mosfet flog zuerst raus, brachte aber nichts. Während das Bett heizte und der Extruder auch (trotz Extruderzieltemperatur 0) habe ich ein Kabel abgeklemmt. Er heizte aber weiter. Da kann nur irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein, deshalb die Frage ob man das kontrollieren kann.
Mittlerweile ist eine neue Heizpatrone drin und es funktioniert auch alles wieder wie es soll. Ich frage mich aber trotzdem wo der Strom her bekam.
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
25. July 2019 11:30
Ich tippe auch mal auf Berührung der MosFet Gehäuse. Im Ramps wird ja nicht der Plus geschaltet, sondern der Minus ( Masse ). Ist da irgend wo eine Berührung zur Masse. Der Plus liegt ja immer an.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
25. July 2019 13:58
Das habe ich zuerst entfernt, leider ohne Effekt. Dann hat die Heizung irgendwo Masse so herbekommen durch einen Defekt. Hab èinen Metallrahmen Eigenbau.
Habe mal ein Bild angehangen. Hinten links sieht man die Mosfets. Die sind vom Rahmen vollständig entkoppelt, jedenfalls elektrisch. Lange Rede.....mit neuer Patrone gehts ja nun wieder, vielen Dank!
Anhänge:
Öffnen | Download - drucker1.jpg (112 KB)
Re: Heizpatrone kontrollieren, defekt?
05. August 2019 00:53
Bei 12 V und 40W sind ca. 3,6-3,7 Ohm zu messen. Die Patrone ist in Ordnung. Hier mal ein paar typische Messwerte:

     12v	   24v
30w  4.8 Ω	19.2 Ω
40w  3.6 Ω	14.4 Ω

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.19 00:54.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|/-\| Prusa i3 MK3S Mod: 3D-Drucker selber bauen: [pcpointer.de]
|/-\| 3D-Drucker: Polymaker PLA, ABS, TPU95, CoPa und PA6-GF Review: [pcpointer.de]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen