Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewinde Airbrushdüsen

geschrieben von sechsteelement 
Gewinde Airbrushdüsen
02. August 2019 13:52
Hallo,

laut Wikieintrag zum Marlin Hotend haben die Airbrushdüsen ein M1,75mm Gewinde. Leider findet man kaum diese Art von Gewindeschneider und nur welche mit M1,7.
In einem Post zum Marlin Hotend wurde angegeben, dass eh nur mit dem 2. von 3 Gewindeschneider geschnitten werden soll um möglichst gut die Düse abzudichten.

Meine Frage ist, kann ich auch mit M1,7 und dem 3. Gewindeschneider ein passendes Gewinde in Edelstahl/ Messing für eine eigene Hotendentwicklung schneiden oder muss es zwingend der M1,75mm Gewindeschneider sein.
Die Steigung sollte ja mit 0,35 eh immer gleich sein und nur der Kerndurchmesser unterscheidet sich.

viele Grüße
Re: Gewinde Airbrushdüsen
04. August 2019 13:57
Ich selber habe immer nur 1.75 verwendet, aber meines Wissens gibt es diverse Leute die 1.7 nehmen. Das sollte nicht kritisch sein so lange du beim Einschrauben sorgfältig arbeitest. Protoworxx hat da ein geniales kleines Werkzeug im Angebot.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gewinde Airbrushdüsen
05. August 2019 01:40
Hallo,

vielen Danke, das Marlin-Set von Protoworxx habe ich schon, inklusive Düsen-Schraubwerkzeug. Jetzt wollte ich mal selbst etwas ausprobieren. Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.19 01:41.
Re: Gewinde Airbrushdüsen
05. August 2019 03:07
Quote
sechsteelement
das Marlin-Set
Heißt übrigens Merlin, benannt nach meinem schwarzen Kater der die Entwicklung geleitet hat winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gewinde Airbrushdüsen
06. August 2019 02:11
Hallo,

Asche über mein Haupt, das hast du mir glaube ich schon mal gesagt. Ich habe es natürlich konstant wieder falsch geschrieben. Ich werde es mir merken.

viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen