Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Titan Extruder: Klack-Geräusch bei Retract

geschrieben von herkra 
Titan Extruder: Klack-Geräusch bei Retract
04. August 2019 02:55
Hi @all

hab mir mal zum Testen anstelle meines toolson-Bowden einen Titan-Direkt-Extruder an die X-Carriage geschraubt.
Unten dann ein E3D-V6 Hotend dran gesteckt.
Das Ding arbeitet mit einem 22mm Pancake-Stepper eigentlich gar nicht so schlecht.

Aaaaber:
Bei jeden Retract klackt es zweimal in der Mechanik. Einmal beim Einziehen und einmal beim Ausfördern.
Bei 20mm/s RetractSpeed ist es gefühlt etwas besser als bei 40mm/s.
Tests mit der Tipp-Kontrolle vom Slicer (1mm Extrudieren – 1mm Einziehen) haben ergeben, dass es erst bei <5mm/s nicht mehr so richtig hörbar ist.

Meine Vermutung ist, dass die beiden Zahnräder eine kleine Umkehrlose (also mechanisches Spiel) haben, und das Geräusch beim Aufeinandertreffen der Zahnflanken beim Richtungswechsel entsteht.
Dafür spricht, dass man das große Zahnrad gegen den bestromten (und damit blockierten) Motor ein paar 1/10 Grad hin und her bewegen kann.
Und dass das Geräusch weg ist, wenn man das große Zahnrad beim Richtungswechsel mit dem Finger in die neue Bewegungsrichtung drückt.
Das Zahnrad auf der Stepperachse ist fest!


Gruß/herkra
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Titan? Bzw. ähnliche Probleme?
Würde mich interessieren, ob das allgemein ein Problem dieses Extruders ist, oder ob ich hier einen Einzelfall mit Fertigungsfehler oder unzureichender Fertigungsgenauigkeit erwischt habe.
Meiner stammt ja "nur" aus der Schmiede des China-Manns.

Ach ja, es ist die neuere Version mit dem schwarzen Kunststoffdeckel der nur noch mit 3 Schrauben befestigt wird.



Edit:
Hab mal etwas mit den Beschleunigungsparametern gespielt.
War beim Extruder auf 3000mm/s² eingestellt. (M204 R3000.00)
Wenn ich auf 100mm/s² runter gehe, dann ist es kaum noch hörbar.
Allerdings hab ich da jetzt keine Ahnung, wo da der sinnvolle Bereich für einen Direktextruder mit 3:1 Übersetzung liegt...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.19 03:57.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Titan Extruder: Klack-Geräusch bei Retract
04. August 2019 06:19
Das ist das Spiel in der Übersetzung. Das wirkt sich aber nicht aus, da der Weg, den er beim Retrakt verliert, bei Drücker wieder gewinnt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Titan Extruder: Klack-Geräusch bei Retract
17. January 2020 16:06
Schön das das jetzt geklärt ist, weil ich habe auch das Problem ( Ender2)
Das es keinen Qualitätsverlust bringt hatte ich schon gemerkt, bei mir war es aber immer nur in der ersten Lage.
Und verstehen wie das wirklich vor sich geht tue ich leider auch noch nicht. Aber die Antwort hat mir weiter geholfen,
Danke für die Antwort Fridi :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen