Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mosquito Hotend und China Klon

geschrieben von kse 
kse
Mosquito Hotend und China Klon
24. August 2019 16:22
Moin,

ich bin vor kurzem auf das Mosquito hotend aufmerksam geworden. Es macht auf mich einen interessanten Eindruck. Hat sich schon mal jemand im Detail damit auseinander gesetzt. vor allem auch im Vergleich zu den China Kopien die für etwa 1/3 des Orignalpreis in umfangreicherer Ausstattung zu bekommen sind: [www.aliexpress.com]

Es gibt da aber definitiv schon mal einen Materialunterschied. Die Filamentführung ist im Knockoff wohl aus einem rostfreien Stahl statt aus Titan. Die Frage ist natürlich wie stark sich das im laufenden Betrieb auswirkt, Titan wurde vom Originalhersteller ja durchaus aufgrund seiner thermischen Eigenschaften gewählt. Leider gibt es keine genaueren Angaben zum verwendeten Stahl und dessen Wärmeleitfähigkeit. Vermutlich wird man im Knockoff aber die Original Heatbreak nutzen können (und man wäre immer noch deutlich günstiger..
Re: Mosquito Hotend und China Klon
08. September 2019 03:53
Guten Morgen,

wir haben für einen Bericht zum Thema "Hochtemperaturdruck" den Mosquito zur Verfügung gestellt bekommen. Ich selbst drucke oft industrielle Materialien bei ca. 300-320°C und möchte nicht ständig an der Reservegrenze des E3D arbeiten. Slice Engineering bietet zum einen einen Thermistor (kein PT100) an, der deutlich höher messen kann. Auch gibt es eine 50W Heizpatrone, die >350°C aufheizen kann. Theoretisch kannst du diese beiden Bauteile mit einem E3D v6 Plated Copper Heater Block und eine XNozzle kombinieren und kannst dadurch wesentlich höhere Temperaturen verarbeiten. Der Hotend von Slice Engineering wurde mir gestern zugestellt. Verarbeitung ist 1A. Für den Bericht werden wir jedoch noch 2-3 Wochen benötigen.

Materialien wie Ultem oder PEEK wirst du damit jedoch nicht drucken können, da für ein Upgrade auch das Heizbett bis ca. 140-160°C erreichen sollte. Höhstens das PEEK von W2 wäre gerade so druckbar, zumindest mit einem Prusa I3 MK3, dessen Heatbed bis etwa 125°C aufheizen kann. Auch ein geschlossener und beheizter Bauraum ist für solche Materialien eigentlich Pflicht. Zudem müsstest du einige Bauteile wie die des Extruders mit CarbonX von 3DXTech oder Polycarbonat von Polymaker drucken, um einen höheren Tg zu gewährleisten. Ob es hinsichtlich der Druckqualität unterschiede gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Mit dem Mosquito wirst du jedoch noch höhere Reserven haben hinsichtlich Temperatur und darüber hinaus ist die Wartung etwas einfacher. Denk aber daran, dass neben dem Hotend Kit der Thermistor und die Heizpatrone getrennt bestellt werden müssen. Zudem wird Boron Nitrid Paste empfohlen. Am Ende hast du kosten von Rund 230 EUR winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 03:55.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|/-\| Prusa i3 MK3S Mod: 3D-Drucker selber bauen: [pcpointer.de]
|/-\| 3D-Drucker: Polymaker PLA, ABS, TPU95, CoPa und PA6-GF Review: [pcpointer.de]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Mosquito Hotend und China Klon
04. January 2020 12:18
@kse
Hallo,
habe seit kurzem einen Mosquito Clone von triangelab in Gebrauch. https://www.aliexpress.com/i/4000404170721.html
Die Qualität ist sehr gut, der Preis leider etwa doppelt so teuer wie der von Dir erfragte Mellow-Clone. Ob der die gleichen Ergebnisse liefert, kann ich Dir nicht sagen.
Der Thermistor, den ich verwende ist auch von Triangelab. Es ist die 12V-Variante eines PT 100V6 3950 https://de.aliexpress.com/item/32828593452.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.19.196721f617lxOg
Damit liegst Du bei etwa 80 Euro (ohne Heizpatrone).
Eine 70W-Variante gibt es hier für ca. 3,50 Euro https://de.aliexpress.com/item/4000113155148.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.1.4ac823b6pQSsU3 , auf die ich momentan noch warte.

In der Schublade bei mir liegt noch eine Heizpatrone mit 50W, https://de.aliexpress.com/item/4000275614835.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.62d14c4dsBHCYndie ich in den nächsten Tagen testen werde.
Für ca 80-90 Euro sollte das also in guter Qualität machbar sein. Das Original ist wahrscheinlich wesentlich besser von der Qualität her. Alleine die Tatsache, dass die Heizpatrone dort voll verkapselt ist statt wie beim Clone spricht für mehr Qualität und Energiespar-Bewusstsein.
Aber vor kurzem habe ich einen Clone gefunden, der auch das berücksichtigt hat.
https://de.aliexpress.com/item/4000351439427.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.21744fedX2Wd8W
Einen Versuch ist es also allemal wert, ohne dabei gleich arm zu werden.

Ist hier eingebaut: Grossformat aus dem Baumarkt - The Dragon

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.20 12:31.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen