Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucktemperatur Filamentworld PETG

geschrieben von silan 
Drucktemperatur Filamentworld PETG
25. August 2019 05:41
Hallo,

Bei alle PETG-Filamente (die ich bisher gefunden habe) liegt die empfohlene Drucktemperatur irgendwo zwischen 230°C und 260°C – außer bei Filamentworld. Für deren PETG-Filament empfehlen sie 195°C bis 225°C und das scheint auch so zu stimmen, zumindest habe ich es erfolgreich mit 210°C verdruckt.

Funktionieren andere PETGs auch mit so niedriger Temperatur oder ist das Zeug von Filamentworld etwas besonderes?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.19 05:45.
VDX
Re: Drucktemperatur Filamentworld PETG
25. August 2019 06:17
... eher "was Besonderes" - jen nach Additiven verändern sich die Eigenschaften des Materials erheblich ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucktemperatur Filamentworld PETG
25. August 2019 12:41
Das liegt aber sehr deutlich neben dem Üblichen. Deswegen meine Verwunderung. Das sind ja quasi PLA-Temperaturen.
VDX
Re: Drucktemperatur Filamentworld PETG
25. August 2019 16:45
... bei Metall-Legierungen und Glas-Mischungen ist das ähnlich -- Gold schmilzt bei etwas über 1060°C, Zinn bei etwas über 230°C - eine "eutektische Legierung" von 80% Gold und 20% Zinn schmilzt bei etwas über 300°C, bis das Zinn herauskocht -- dann wieder bei immer höheren Temeraturen, bis es wieder reines Gold ist.

Ein Glas-Gemisch zum Einbetten von Sensoren, das ich mal verwedet hatte, schmolz das erste mal auch bei etwas über 300°C, dann bei immer höheren Temperaturen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.19 16:46.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucktemperatur Filamentworld PETG
25. November 2019 01:18
ich habe mir PETG von Sunlu gekauft und das liegt auch um die 200 C°. Vom Ergebnis bin ich begeistert spinning smiley sticking its tongue out

Gedruckt habe ich mit 210 C°

Zuvor hatte ich 2 Rollen von Triplex und war am verzweifeln......so schlecht haftete das. Das schmeiss ich jetzt weg.
Re: Drucktemperatur Filamentworld PETG
05. December 2019 11:50
Da gibts anfängerfreundliche PETGs (z.B. Extrudr) mit niedrigen Drucktemperaturen (~215°C), weniger Verzug und stringing... und die Experten PETGs (z.B. dasFilament mit ~235°C), die minimal schwieriger zu drucken sind, aber dafür m.M.n. "bessere" thermische/mechanische Eigenschaften aufweisen. Meine Vermutung ist, dass das etwas mit dem Glykolanteil und damit auch mit der Kristallinität zu tun haben könnte.

Reines PET ohne Glykol ist als Filament sehr selten zu finden (häufig findet man als PET vermarktetes PETG) und setzt diesen Trend fort: noch höhere Drucktemperatur (~260°C), noch bessere Eigenschaften. Ich nehme die empfohlenen Drucktemperaturen daher gerne als groben Richtwert (zusammen mit den Datenblättern) zur Beurteilung, ob sich ein bestimmtes Material für technisch anspruchsvolle Teile eignet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen