Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flüssigmetall fürs Hotend?

geschrieben von Empusas 
Flüssigmetall fürs Hotend?
06. September 2019 07:45
Ich baue mir gerade mal wieder nen neuen Rechner zusammen. Main alter Hackontosh ist schon 8 Jahre oder älter und der Core i7 ist noch einer der ersten Generationen. Jetzt bin ich darauf gestoßen das besonders bei Overclockern, also die den Prozessor mit einer Taktrate über den Spec von Intel betreiben, sogn. Flüssigmetall der letzte Schrei ist. Zum Teil werden die Prozessoren so viel besser gekühlt, das die Temperatur bis zu 20°C sinken kann, gegenüber normaler Wärmeleitpaste.
Ich überlege schon eine Weile ob man damit nicht auch die Wärmeableitung zwischen Throat und Kühlkörper verbessern könnte.
Das Flüssigmetall besteht wohl aus Zinn, Gallium und Indium. Ist also für Aluminium Kühlkörper wie einem E3D Hotend nicht so geeignet, da diese chemisch reagieren wurden.
Die andere Frage ist ob die Legierung bei den Temperaturen nicht langsam ausgast.

https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-TG-C-001-R-Flüssigmetall-Wärmeleitpaste/dp/B01A9KIGSI/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=34FU6WT3EHWQI&keywords=flüssigmetall&qid=1567769840&s=computers&sprefix=fly%2Ccomputers%2C154&sr=1-2
VDX
Re: Flüssigmetall fürs Hotend?
06. September 2019 09:51
... schau dir mal die Daten dazu an - [de.wikipedia.org]

Mit einem Siedepunkt von 1300°C dürfte bei Raumtemperatur und ein paar Hundert Grad darüber kaum was ausgasen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Flüssigmetall fürs Hotend?
06. September 2019 10:37
Arctic Silver wirde zuweilen als Flüssigmetalle bezeichnet. Wird als Kleber für Kühlkörper verwendet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Flüssigmetall fürs Hotend?
30. September 2019 08:50
Stellt sich die Frage ob man hier sein Geld nicht besser investiert....

Zumal bei Amazon das hier zu lesen ist:

Produktsicherheit

Achtung

Kann gegenüber Metallen korrosiv sein
Kann allergische Hautreaktionen verursachen


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen