Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt

geschrieben von sukov 
Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
30. September 2019 15:39
Hallo,
Ich habe mir einen P3Steel gebaut und hatte bis jetzt noch keine vernünftigen Ergebnisse erzielen können. Daher habe ich mir nun ein Titanheatbreak von Turmberg3D besorgt und verbaut.

Die erste Schicht ist noch IO allerdings fängt er ab der zweiten Schicht an Temperatur zuverlieren.


Wie man sieht habe ich alles auf 230°C eingestellt 1. und alle weiteren.

Kann mir jemand dazu mehr sagen?
Habe auch mal den Gcode hier hochgeladen
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
30. September 2019 15:44
Kann es sein, dass ab der 2. Schicht der Lüfter anspringt und das HE runterkühlt?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
30. September 2019 16:00
Quote
Fridi
Kann es sein, dass ab der 2. Schicht der Lüfter anspringt und das HE runterkühlt?

Jepp, M106 S191.3 ab Layer 2.

Aus der OctoPrint Ansicht (ich sag immer gerne Kinderansicht) kann man leider das Regelverhalten nicht entnehmen. Ein Repetier-Screenshot ist da deutlich aussagekräftiger.

PID-Tuning ausgeführt?

(Das das Hotend fast 4 Minuten zum aufheizen braucht ist überhaupt nicht in Ordnung)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.19 16:15.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
01. October 2019 07:20
Pid Tuning habe ich schon mehrmals durchgeführt, ist ohne größere Ergebnis durchgelaufen.
Hmm habe leider kein Repetier sad smiley
was kann ich tun damit es schneller heizt?
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
01. October 2019 07:22
Verbinde dich mal per Repetier-Host und USB mit deinem Drucker und poste einen Screenshot der Einstellungen im Eeeprom.




Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
01. October 2019 07:33
Repetier Host gibt es kostenlos zum downloaden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
01. October 2019 09:45
Werde den Eprom heute nacht via Octopi auslesen.
schonmal besten dank
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
01. October 2019 15:36
Nachdem mein Octopi sich nicht updaten mag hier mal der EEprom vom Repetier.
Finde es Gut das man mit Repetier auch Marlin FW auslesen kann ^^

Eprom.mepr
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
01. October 2019 16:31
OK wir wissen jetzt, das deine XY Steps nicht kalibriert hast. Mehr aber auch nicht wirklich.

Das wird so nichts.

Ohne das Regelverhalten zu deiner Temperaturkurve muss man halt mehr im trüben fischen:
- Foto vom Hotend-Aufbau
- Spannung deines Druckers?
- Widerstand deiner Heizpatrone?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
01. October 2019 17:39
?! sry keine Ahnung hab die FW von nem Bekannten eines Bekannten. Was hätte man denn sonst erfahren sollen?
Kompletter Aufbau nach Anleitung.
12V
Heizpatronen Widerstand muss ich morgen mal rausmessen.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
02. October 2019 07:02
Der Widerstand ist erst mal egal, da die Temperatur ja erst einmal erreicht wird. In Repetier kann man wunderbar den Heizverlauf sehen. Wie das angesteuert wird, kann man auch gut v erfolgen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
02. October 2019 08:41
Quote
Fridi
Der Widerstand ist erst mal egal

Fridi, die Aussage ist einfach falsch! Da hilft dir der Rentnerschutz jetzt auch nicht.

Es gibt 2 sehr wahrscheinliche Szenarien:

1. Es ist eine 24V Heizpatrone verbaut. Das erklärt die sehr schlechte Heizleistung. Bei 12V kommt da einfach nichts.

2. Der Bekannte eines Bekannten hat eine hübsche Tochter, allerdings ein 24V Netzteil und eine 12V Heizpatrone. Damit sich sein Hotend nicht in eine glühende Supernova verwandelt ist die max. PWM der Firmware begrenzt worden. Wäre die empfohlene Repetier Firmware installiert worden, hätten wir das beim Eeprom auslesen sehen können. ...mit Marlin, tja, zeig mal deine config.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
02. October 2019 15:40
Wenn ich mir die Kurve im ersten Beitrag so ansehe, ist mit der Heizpatrone alles ok. Also warum etwas messen, was man so sehen kann.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 12:17
Also, es sind 9MOhm
Ich hab das Hotend komplett bei Ali bestellt, und dann die Heatbreak getauscht. Habe 12v gekauft.
Ich habe ne Marlin Hex bekommen und geflasht.

Tempverlauf kann ich gerne mal in Repetier anschauen
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 12:45
Die Messung ist falsch!
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 13:16
ja, da sollten so 3,6Ohm anliegen, da die meisten Heizelement mit 40W arbeiten bei 12V.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 13:57
Quote
Fridi
Wenn ich mir die Kurve im ersten Beitrag so ansehe, ist mit der Heizpatrone alles ok.

Eigentlich wollte ich mich hier raus halten.
Aber jetzt wollte ich es doch wissen.
Also habe ich einen Testaufbau schnell gebaut und geschaut wie lange ein E3D 40W mit einem 12V Block von 20 auf 220 Grad braucht.
Es sind ziemlich genau 75 Sekunden. In seinem Plot sieht man aber das er ca. 4 Minuten braucht.
Deine Aussage kann ich somit nicht bestätigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 15:12.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 14:16
Wie mess ich denn richtig?
Habs ausgeschraubt und an die Klemmen gehalten.

Und erst wenn ich auf 200M gestellt habe kam n Wert
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 14:31
Ja das ist doch schon mal eine Aussage.
Gehen wir mal von aus das die richtig ist, dann hast du 0,00016W.
Damit bekommst du überhaupt nichts warm!
Also hast du z.B. den Lüfter gemessen oder uns bewiesen dass deine Patrone einen defekt hat.
Messung wiederholen und dabei am Kabel wackeln.
Wenn es ein Kabelbruch ist, müsste der Wert schwanken.
Tut er das, ist die Patrone kaputt
Tut er das nicht misst du Mist !
Dann Bilder machen wie du misst und hier hochladen.
Nur so kann man dir helfen
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 15:34
Wer misst misst mist winking smiley
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
03. October 2019 17:31

Und ich heize mit mit 2 x 40W

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 17:34.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
04. October 2019 13:36
Quote
Fridi
Und ich heize mit mit 2 x 40W

Lass mich raten, das ist dein legendäres Farbenmonster spinning smiley sticking its tongue out
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
04. October 2019 14:15
ja, ich habe ja keine anderen HE. Und da ist noch nicht mal ein Kühlkörper dran.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
04. October 2019 18:31
Ich bin zwar noch "blutiger Anfänger", aber ich kann mir die Ursache für den Temperaturabfall ab dem 2. Layer schon ein wenig vorstellen: Durch den Umbau auf ein anderes Heatbreak sitzt womöglich das ganze Hotend mitsamt Düse etwas tiefer als vorher. Somit landet der Luftstrom für die Bauteilkühlung wahrscheinlich mehr auf dem Hotend und der Düse als auf dem Bauteil. Die Heizung schafft dann einfach nicht mehr ihre Soll-Temperatur. Einfacher Test: mal ein paar Layer mehr ohne Bauteilkühlung drucken und sich dabei die Temperaturstabilität anschauen. Dann mal den/die Lüfter zuschalten, falls dann die Temperatur einsackt: Ursache gefunden. Abhilfe: Luftstrom mehr nach unten richten und /oder Hotend etwas höher setzen und/oder dem Hotend ein Silikonmäntelchen verpassen. Oder nur noch Material drucken, welches ohne Bauteillüftung auskommt winking smiley.

Gruß aus dem Westen,
Georg
(der einen alten MendelMax 1.5 gerade etwas verweifelnd mit Toolson's P3steel-Sachen zu einem "Mendelson" umbauen möchte..)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.19 18:33.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
05. October 2019 04:38
ok, das hotend könnte etwas nach unten gerutscht sein.
sind Heatbreaks nicht "genormed" ?

Wie kann ich am toolson mks2 die Bauteilkühlung weiter nachunten richten?
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
05. October 2019 05:16
Gar nicht, weil es passt.

Kombiniert man allerdings einen V5 Kühlkörper damit, passt nichts.

Warum aber neue Fragen ins Spiel bringen? Die alten sind ja noch nicht geklärt.

Die Frage nach einem Bild vom Gesamtaufbau ist nicht unnötigerweise gestellt worden.

Weiterhin kann man der schlechten Aufheizzeit, mangels der Firmware config, erstmal nur durch eine brauchbare Widerstandsmessung auf die Schliche kommen.
Hierzu bitte auch das Bild, bzw. verwertbare Messergebnisse.

Ansonsten muss man davon ausgehen das Hilfe nicht wirklich gewollt ist.


Zu absoluten Verunsicherung können wir uns natürlich auch über die Aufheizzeiten komplett Themenfremder Hotends unterhalten.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
05. October 2019 05:27
Ob man bei Heatbreaks wirklich von einer Norm sprechen kann, wage ich doch zu bezweifeln. Aber Höhenunterschiede erhälst du auch durch einen unterschiedlichen Zusammenbau von Heatbreak, Düse und Heizblock. Dabei verändert sich dann zwar nicht unbedingt die Gesamtlänge Düsenspitze bis Oberkante Heatbreak, aber die relative Position des Heizblocks. Wenn der dann zuviel Luft abbekommt wird das zu einem Temperaturabfall führen.

Falls du dein Hotend mit den zwei Radiallüftern ausgestattet hast wie toolson seinen MK2: Da wäre wohl eine Änderung an den Haltern nötig. Also entweder Umkonstruieren oder was dran kleben. Oder die Befestigung vom Hotend ändern..
Ein Einpacken in ein Silikonmäntelchen dürfte wesentlich einfacher sein, testweise geht auch erstmal ein paar Lagen Kapton drumwickeln, das sollte schon eine Verbesserung bringen.

Doch bevor du nun die Lüfterhalter abänderst und neu druckst oder sonst was umbaust: Hast du denn mal wie oben beschrieben ausprobiert, ob es denn wirklich an dem Luftstrom liegt?
Und falls ja: Ein Foto deines Hotends, am besten gerade von vorne könnte hilfreich sein, um dir in diesem Fall weiter zu helfen.

Gruß aus dem Westen,
Georg
(der einen alten MendelMax 1.5 gerade etwas verweifelnd mit Toolson's P3steel-Sachen zu einem "Mendelson" umbauen möchte..)
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
05. October 2019 05:48
Messergebnisse und Fotos folgen wenn ich wieder am Drucker bin.

Das mit dem Kühlkörper ist mir auch neu, woran erkenn ich einen 5v oder 12v Kühlkörper.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
05. October 2019 07:44
Es gibt einen Unterschied in den Dimensionierungen der Kühlkörper eines E3D v5 und eines E3D v6. Verschiedene Versionen, verschiedene Länge.
Re: Neu auf Titanheatbreak Temperatur sinkt
05. October 2019 09:21
Da muss ich dann ma genau gucken welchen ich habe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen