3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 09:29 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 21 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 11:00 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.194 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 11:10 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 12:44 |
horst.w
Hat Du eine automatische Nivellierung oder manuell? Bei Montage eines neuen Hotends ist zwingend auch das neue Einstellen des Abszands Düse - Bett notwendig.
H.
PS: hänge mal die FACTORY-Datei von dem Druck an, Deine Einstellungen für Extruder sagen wenig resp nicht alles.
und stelle erst mal die mm / min auf sec um!!!
Peter1956
Das sieht mir aber eher nach einem Temperaturproblem aus. die Extrusionsmenge scheint extrem zu schwanken.
Hast du die PID-Einstellungen für das neue Hotend angepasst?
Schwankt die Hotend-Temperatur stark beim Drucken?
#define DEFAULT_Kp 30.60 #define DEFAULT_Ki 2.96 #define DEFAULT_Kd 78.95
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 15:43 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 15:55 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 17:16 |
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -2.0 // Z offset: -below +above [the nozzle]
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 14. October 2019 19:07 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 15. October 2019 10:20 |
Sorry, werde das dann doch noch so Einstellen.Quote
horst.w
Die ExtrusionWidth stelle unbedingt auf den Standard 0,48 (=+20% der Düsengröße)
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 16. October 2019 03:26 |
falko85
...
Ich kann dann gerade noch so ein Blatt Papier zwischen der Nozzle und dem Heizbett durch schieben, ohne das er kratzt.
Beim Drucken, geht die Maschine dann bei der ersten Layer auf 0,18mm und danach immer um 0,2mm höher.
...
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 16. October 2019 09:02 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 16. October 2019 14:52 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 17. October 2019 10:28 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 17. October 2019 11:05 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 262 |
falko85
Ja, schon heftig.
Wahrscheinlich zuwenig oder garnicht gekühlt und dadurch gab es eine Verstopfung?
Das mit dem Extruderkühler habe ich verwechselt mit Hotendkühler.
Der Extruderkühler sollte ja immer laufen, sonst wird das Filament im Kühlkörper Weich und gibt eine Verstopfung.
Achja, mein Drucker hat wieder so Probleme gemacht, dass das Filament Wohlmöglich unregelmäßig raus kam (Wellenlinien), für mich waren es eindeutig Schrittverluste beim Extruder, und das war anscheinend auch von Anfang an der Fall.
Mein Schrittmotortreiber für den Extruder war am anfang auf 550mV und das hatte Wohl mit dem neuen 24 Volt Netzteil Probleme gemacht, da es ja mit mein 12 Volt Netzteil immer Problemlos geklappt hat.
Jetzt habe ich den Schrittmotortreiber für den Extruder mal auf 800mV eingestellt und jetzt zieht er auch schöne gerade Linien und der Extrudermotor dreht sich jetzt auch Feiner.
Ich habe keine Ahnung ob es jetzt tatsächlich Schrittverluste war oder der Motor hat sich einfach schlecht gedreht, da der Schrittmotortreiber zu Schwach eingestellt war.
Dadurch wird der Schrittmotortreiber etwas Wärmer aber der wird mit einem Lüfter wieder runter gekühlt.
Vielleicht noch ein Paar Einstellungen in Simplify3D einstellen, dann dürfte alles passen.
Und vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 17. October 2019 11:20 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 17. October 2019 16:24 |
falko85
Ja, schon heftig.
Wahrscheinlich zuwenig oder garnicht gekühlt und dadurch gab es eine Verstopfung?
....
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 22. October 2019 21:23 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 23. October 2019 11:42 |
//#define PIDTEMPBED <<---------------------------------- //#define BED_LIMIT_SWITCHING /** * Max Bed Power * Applies to all forms of bed control (PID, bang-bang, and bang-bang with hysteresis). * When set to any value below 255, enables a form of PWM to the bed that acts like a divider * so don't use it unless you are OK with PWM on your bed. (See the comment on enabling PIDTEMPBED) */ #define MAX_BED_POWER 255 // limits duty cycle to bed; 255=full current #if ENABLED(PIDTEMPBED) //#define PID_BED_DEBUG // Sends debug data to the serial port. //120V 250W silicone heater into 4mm borosilicate (MendelMax 1.5+) //from FOPDT model - kp=.39 Tp=405 Tdead=66, Tc set to 79.2, aggressive factor of .15 (vs .1, 1, 10) #define DEFAULT_bedKp 10.00 #define DEFAULT_bedKi .023 #define DEFAULT_bedKd 305.4 //120V 250W silicone heater into 4mm borosilicate (MendelMax 1.5+) //from pidautotune //#define DEFAULT_bedKp 97.1 //#define DEFAULT_bedKi 1.41 //#define DEFAULT_bedKd 1675.16 // FIND YOUR OWN: "M303 E-1 C8 S90" to run autotune on the bed at 90 degreesC for 8 cycles. #endif // PIDTEMPBED
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 23. October 2019 12:39 |
Re: 3D Drucker Druckt nicht mehr so gut 23. October 2019 17:15 |
Ich habe nur die Einzugs-Geschwindigkeit von 30 auf 60mm/Sek geändert und der Einzugsabstand ist auf 1mm, sonst habe ich da noch nichts geändert.Quote
horst.w
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du keine Einstellungen in EXTRUDER betr. Retract, daran wird es liegen.
Ich habe 0,4mm Extrusionsbreite gewählt, da ich auch sehr kleine Bauteile drucke und wenn ich die Extrusionsbreite etwas größer mache, dann kann ich ein bestimmtes Bauteil nicht Drucken.Quote
horst.w
Deine Extrusionsbreite hat kein optimales Verhältnis zur Layerhöhe. Du druckst 50% der Breite in die Höhe, das ist der Anfang eines kritischen Wertes. Und meine Erfahrung zeigt mir, dass die E-Breite = Düsendurchmesser auch nicht optimal ist. Das austretende Material soll doch in die Breite gedrückt werden, schleppst Du die Materialfahne nur der Düse hinterher, hast Du ein anderes Ergebnis.
Ich verändere Extrusionsbreiten eigentlich nur, wenn es darum geht, eine Wandung so zu drucken, dass kein Infill notwendig ist; aber auch dazu gibt es in Advanced Einstellmöglichkeiten und das kann man alles in der Vorschau penibel abtaxieren, wie es kommen wird.
Ich werde das dann auch mal Versuchen und vielen Dank für die Antwort.Quote
horst.w
Grundsatz: Der Retact soll beim Positionswechsel den Druck aus der Düse nehmen, damit sie nicht ungewollt ausläuft, indem das Filament etwas zurück gezogen wird, was wiederum ein neues Problem aufwirft: beim Vorschieben auf E0,000 sifft die Düse trotzdem. Dem wiederum kann man begegnen, indem man den Restart-Wert negativ einstellt, bei mir sind das 0,13 - 0,15 mm (- !). Dazu muss man auch mit der Lift-Einstellung spielen, nicht zu schnell und nicht zu langsam, fang mal mit 25 mm/s an. Das ist alles auch vom Filament abhängig, der Temperatur und dem Viskositätsverhalten des Materials. Darf man nicht als statische Werte mißverstehen.