Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1mm Nozzle

geschrieben von Leon 
1mm Nozzle
20. October 2019 13:55
Hallo Leute,
Ich bräuchte da mal einen Rat.
Um Druckzeiten zu verkürzen hab ich bei meinem großen Drucker das Nozzle von 0.4 auf 1.0mm getauscht. Hab auch einen Volcano Klon als Hotend mit drauf gemacht.
Ich bekomme aber keine brauchbaren Ausdrücke mit der großen Nozzle hin.
Am Anfang hatte das Nozzle kurz einen guten Ausdruck (1mm Thinwall links im Bild) aber danach nur noch rauhe Bahnen gezogen. Hatte es auch nochmal auseinander und das Heatbreak gegen eins mit Inliner getauscht da sich in dem ohne Materialreste befanden.
Aber irgendwie ist es immer gleich das Druckbild, nicht brauchbar. Heatbreak ist frei.
Ich habe Pla+ gedruckt mit 200Grad angefangen und bin mit der Temperatur sogar bis auf 240 Grad hoch. Geschwindigkeit fahre ich mit 100mm/s und Aussen auf 80%. Hab auch hier mit den Geschwindigkeiten gespielt von 30-120% über den Controller manuell eingestellt. Das alles ohne Erfolg.
Vielleicht ist das Setup mit dem Hotend nicht gut.
Hat jemand von euch einen Rat und drückt mit 1mm Nozzle?
Hab mal ein paar Bilder angehängt.
Ach Petg hab ich gerade auch probiert mit 250Grad. Leider auch hier nichts schönes bei rum gekommen.
Bilder im Anhang.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (648 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (635.7 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (828.4 KB)
Öffnen | Download - 4.jpg (820.7 KB)
Öffnen | Download - 5.jpg (699.3 KB)
Re: 1mm Nozzle
20. October 2019 14:18
100/80 mm/s bei 1mm Düsen könne schon sehr sportlich sein, bei welcher Layerdicke waren die Drucke denn ?
Schon mal langsamer probiert um mal prinzipiell einen Druck hin zu bekommen (30-50mm/s) ?

Full-Metal und High-speed/flow druck finde ich für meinen Teil aber generell problematisch.
Eventuell kann das Material nicht gleichmäßig gut/schnell aufgeschmolzen werden.
Für mich scheint das so als dass es nach der Kurve wegen abbremsen wieder genug wärme ins Filament das es für ein kurzes stück wieder reicht und dan wieder zu wenig warm wird.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.19 14:19.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: 1mm Nozzle
20. October 2019 14:27
Ach hab ich vergessen mit 0.2mm Layerhöhe gedruckt.
Ja hab ja mit den Geschwindigkeiten bis auf 30% runter ,also 30mm/s probiert. Manuell über das Display runtergeregelt.
Re: 1mm Nozzle
20. October 2019 14:28
Ich finde, da die Schichten an den Seiten so ungleichmäßig rausquellen, dass da zu viel Material raus kommt. Bei einem Direktextruder mit 1,75mm Filament muss der sich schön ganz schön drehen. Das könnte da auch zu viel sein.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: 1mm Nozzle
20. October 2019 15:06
... bei einer so großen Düse mußt du auch mit der Schichthöhe deutlich rauf!

Versuch mal etwas langsamer, etwas mehr Temperatur und etwa 0.6mm Schichthöhe -- die Extrudiermenge mußt du dann auch entsprechend anpassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 1mm Nozzle
20. October 2019 15:08
0,2mm Layerhöher bei 1mm Nozzle könnte aber auch viel zu wenig sein.

Es gibt da einige Faustformeln im Netz und die besagen: "Mindest Layerhöhe = Nozzle Durchmesser mal 0,5 - Maximale Layerhöhe = Nozzle Durchmesser mal 0.75"

Vielleicht hilft das ja bei deinem Problem.

Mit freundlichen Grüßen

oldster
VDX
Re: 1mm Nozzle
20. October 2019 15:45
... hier hatte ich mal Versuche mit einer 0.8mm-Düse gemacht:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 1mm Nozzle
22. October 2019 17:35
Erstmal danke für die Tipps.
Interessantes Material was du da gedruckt hast Viktor, das so nach Metall ausschaut gefällt mir ganz gut. Was ist das für eins?
Also zu meine Problem, da hab ich das Nozzle wechseln wollen,um das Problem zu beheben, da ist mir erst aufgefallen das ich wohl ins falsche Tütchen gegriffen hatte und ich eine 0,8er Nozzle verbaut habe.eye rolling smiley
Ist ja klar weshalb jetzt so viel Material zu viel war.
Also hab ich mit 0.8er Werten Versuche gefahren. Werde später auch mal die 1mm Nozzle probieren. Habe mit 0,3mm Layerhöhe gedruckt. Das enstpricht ja auch nicht der Formel die du gepostet hattest Oldster.
Aber man kann ja auch mit einer 0.4mm Nozzle 0.1mm Layerhöhe drucken, manche drucken wohl noch feiner. Denke 0.3mm ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit bei der 0,8er.
Habe die Geschwindikeit erstmal so gelassen, wollte nicht gleich von Anfang an alles verstellen, damit ich eingermaßen vergleichbare Werte habe.
Was mir mit mit dem Volcano Hotend aufgefallen ist, das ich so um 20 Grad weniger zum Drucken brauche als empfohlen. Mit den empfohlenen Temperaturen kommt nix gescheites bei rum.
Das Material beginnt an zu knallen, knistern, das hört sich so an als wenn es feucht ist, was auch zum teil so ist. Beim Drucken entstehen dann an der Stelle wo es knallt immer Lücken in der Wand.

Da mein kleiner Drucker über einen geschlossenen Bauraum und Bauraumheizung verfügt, hab ich die Rollen mal bei 50Grad ne Weile darin getrocknet, so 3Std. rum.
Also danach nochmal probiert und irgendwann war ich bei der richtigen Tempertaur. 170Grad ist wohl am besten für dieses PLA geeignet. Flow 100% wie schon oben geschrieben 0.3mm Layerhöhe.

Hab danach mal die Stackingbox mit der Einstellung gedruckt, da er ja bei dem kleinen Würfel nicht auf Geschwindigkeit kommt, bei der Box schon.



Das ist PLA glow gewesen und funktionierte ganz gut. Jetzt mal mit dem PLA+ probiert wie am Anfang des Beitrags, da es ja Zeit zum trockenen brauchte.

Auch mit 170Grad den kleinen Würfel(Thinwall).
Die Box dann mit 180 Grad, da das PLA+ mit einer höheren Temperatur gedruckt werden sollte.

Hier allerdings schaut das so aus als sich die Temperatur oder Menge vom Infill zum Rand hin verändert.

Im großen und ganzen hat es jetzt doch funktioniert, bin erleichtertsmiling smiley
Was ich noch machen muß, ist den Bauteilkühler ändern, da das Volcano Hotend ja längs ist und dadurch tiefer hängt. Der Lüfter bläst dadurch eher gegen das Hotend als den Druck zu kühlen.
VDX
Re: 1mm Nozzle
22. October 2019 18:03
... das war kein "metallic", sondern nur durchsichtiges PLA -- sieht nur im Leselampen-Licht so aus cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen