Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament

geschrieben von Fliege 
Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 00:19
Servus,

mal eine Frage in die Runde.
Ich habe von einem Bekannten je eine Rolle Sturmgrau und Silber in PTEG 2,85mm bekommen um ihm was zu drucken.
Meine Probleme waren folgende :
1. Die Firma das Filament antwortet nicht auf meine e-mail seit Monaten??????
2. Telefonisch sind sie nicht erreichbar ?

Zum Filament:
Ich drucke noch mit einem Mendel 90 und Sparkcube von Sparklab Direktextruder mit Original E3D Hotend mit 0,4 mm Düse.
Das Filament ist nicht rund sondern oval und zwar auf einer Seite 3,12 und auf der anderen Seite 2,5 mm im extremsten teilweise wieder rund dann wieder Oval.
Durch diesen Fehler im Filament konnte selbst der Direktextruder das Filament nicht mehr durch das Hotend schieben.

Dieser gravierende Qualitätsverlust an dem Durchmesser kostete mich wieder mal viel viel Zeit und das Filament ist meiner Meinung nach für den Müll.
Ich habe bis jetzt versucht mit dem Filament zu drucken um ein paar Sachen damit zu drucken das ist aber fast unmöglich.
Ich drucke seit Jahren nur das Filament von DAS FILAMENT ohne Probleme mit PLA und PETG aber jetzt bin ich schon etwas angefressen das sich nicht einmal wegen der Reklamation bei mir meldet.

Hat jemand von Euch die Farben in Gebrauch und ähnliche Schwierigkeiten?

Komischer Weise sind alle anderen Farben die ich habe schön rund und lassen sich prima drucken.

Gruß
Peter
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 04:24
Silber ist von allen Herstellern etwas kritisch, das liegt wohl an den Farbpigmenten, da gibt es keine große Auswahl.
Unrunde Filament sind ein wirkliches Ärgernis, aber nur halb so schlimm, wenn sie wenigstens konstant unrund sind (rechnen für Durchmesser (x + y) / 2 ). Wenn sie nicht durchs Rohr passen, sind sie einfach Schrott.

Ich kann nur Filamentworld empfehlen, bieten immer echt gute Qualitäten an und wenn wirklich mal etwas anliegt, sind sie sofort auf der Matte. Der Service ist einfach gut.
Aber es gibt natürlich noch andere gute Anbieter.

H.
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 04:51
servus Horst,

ja aber wenn man auf der Homepage von Das Filament nachliest geben sie folgende Toleranz an

Konstanter Durchmesser (+-0,10mm)

spinning smiley sticking its tongue out
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 05:27
Das ist der Unterschied von Theorie und Praxis.
Ich weiss nicht, ob die selbst Hersteller sind oder "nur" Händler. Dass in der Produktion mal was schief laufen kann, ist doch klar, aber dann sollten sie auch dazu stehen. Und wenn sie es nicht selbst herstellen, können sie es ihrerseits zurück geben -- erkenne das Problem wirklich nicht, für den Endkunden um so ärgerlicher.

Die angegebene Toleranz ist schon sehr groß, ich kenne nur +/- 0,05 und das nur bezogen auf das absolute Maß, nicht Variationen am laufenden Meter.

Wenn Du auf einen Hersteller-Anbieter wechseln willst, m.W. stellt Materials4You alle Filamente selbst her und sind bekannt für ihre Kulanz (schaust Du [www.3d-druck-community.de], das ist dort der Haus- und Hoflieferant)

H.
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 07:53
Hi Horst,

99% der Filamenthersteller geben bei 1,75 mm +/- 0,05 u. 2,85 mm +/- 0,1mm an, außer Materials4You ???

Peter, schick die Rollen mit der Rechnung zurück (oder dein Bekannter), Das Filament schickt dann bestimmt neue i.O. Rollen zu.
Nach meiner Kenntnis wird auch das Rückporto erstattet.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 12:03
Hallo Michael,

0,1 +/- soll mir recht sein, das wäre aber sehr heavy! und habe ich bislang genau 1x gehabt, bei der allerersten Rolle, die dem Drucker beigefügt war (sogar 0,2!). Würde ja bedeuten, dass bei Soll 2,85 mm auch 2,95 oder 2,75 kommen kann. Übliche Abweichungen bei den Filamentworld-Materialien sind +/- 0,02 bis 0,03, d.h. es kommt Filament, das irgendwo bei 2,82 bis 2,88 mm liegt, meist aber genau auf dem Punkt ist, +/- 0,05 wäre schon die absolute Ausnahme.
Prinzipielle Unterschiede zu 1,75 er kenne ich nicht, die liegen ebenfalls in den genannten Bereichen.
Beim Messen mit Mikrometer muss man bei diesen Größenordnungen schon aufpassen, in radialer Richtung macht die Biegung der Rolle schon etwas aus, sollte man so gut es geht gerade biegen.

Ist aber wirklich nicht wichtig, solange es gleichmäßig über die ganze Rolle ist.


H.
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 12:45
Hallo Horst,

wenn Filamentworld im Durchmesser so genau ist, finde ich auch gut, aber laut Datenblatt von Filamentworld steht
eben bei 1,75 mm +/- 0,05 u. 2,85 mm +/- 0,1mm, siehe hier Datenblatt PETG .

Ich gehe davon aus, das diese Firmen die Toleranzen einhalten die sie angeben.

Ich habe auch 1,75mm PETG Filament von Das Filament und bin zu frieden, hatte eine Rolle die ca. 1 1/2 Jahre offen lag,
damit habe ich gerade Teile für mein Y-Flaschenzug-Antrieb gedruckt, null Probleme.

Nun gut, jedem sein Druckmaterial.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 13:16
ja ja, steht geschrieben.
Filamentworld ist nicht Hersteller sondern Händler, aber wie ich finde, schon ein Besonderer! Die testen nämlich was sie anbieten und die Herstellermarken sind allesamt über Zweifel erhaben.

Welcher Hersteller legt sich das Ei ins Nest und schreibt die geringst-mögliche Toleranz in seine Datenblätter, die dann angreifbar würden, wenn sie mal überschritten werden? Da steht drin, was im worst-case sein kann und setzt alles daran, die Werte deutlich zu unterschreiten. Wie Du leicht erkennen kannst, hat das bei mir gewirkt, ich bin völlig begeistert von der tatsächlichen Präzision, mit der Filament hergestellt wird. Und da bin ich wirklich verwöhnt.

H.
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 14:42
Hallo,

also ich habe mit DasFilament nur gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch keine Händler sondern selbst Hersteller und vertreiben selbst ihr Filament. Ich habe immer wieder von der Uni aus bei DasFilament bestellt und es hat immer etwas gedauert mit den Angeboten. Meine Vermutung ist, dass dort jeden Tag sehr viele Fragen etc. eingehen und das dauert dann einfach mit der Bearbeitung.

Hast du dich per PN hier im Forum oder per Email gemeldet? Ich würde nur Email nutzen, da wenige Händler wirklich im Forum aktiv sind. Auf der Homepage steht auch die Telefonnummer, versuch es doch einfach mal.

Viele Grüße
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
27. November 2019 23:54
Quote
sechsteelement
Hallo,

also ich habe mit DasFilament nur gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch keine Händler sondern selbst Hersteller und vertreiben selbst ihr Filament. Ich habe immer wieder von der Uni aus bei DasFilament bestellt und es hat immer etwas gedauert mit den Angeboten. Meine Vermutung ist, dass dort jeden Tag sehr viele Fragen etc. eingehen und das dauert dann einfach mit der Bearbeitung.

Hast du dich per PN hier im Forum oder per Email gemeldet? Ich würde nur Email nutzen, da wenige Händler wirklich im Forum aktiv sind. Auf der Homepage steht auch die Telefonnummer, versuch es doch einfach mal.

Viele Grüße


Steht zwar schon im ersten Beitrag aber nochmal
Ich hab ihnen geschrieben per mail und bestimmt 15 mal versucht bei der Nummer anzurufen.
Das ist kein Kundenservice!
Jetzt nochmal hier per PN angeschrieben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.19 00:11.
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
28. November 2019 02:30
Update
Roman hat sich per PN gemeldet ich werde weiter berichten.
Ich schicke die beiden Rollen zurück und erhalte Ersatz.

Peter
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
09. December 2019 00:12
Servus,

so ich habe die beiden Rollen zurückgesendet und dafür anstandslos Ersatz erhalten.
Was da mit der ursprünglichen mail schief gegangen ist keine Ahnung.

Die beiden neuen Rollen sind auch schon da.
Danke ich bleibe weiterhin bei Euch Kunde.

Peter
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
23. December 2019 14:52
Hallo,
ich kaufe seit Jahren eigentlich fast ausschließlich bei DASFILAMENT! Lieferung meist innerhalb 24Std und bisher immer gute Qualität. Vor allem immer gut gewickelte Spulen was ich auch anders kenne...

PETG nutze ich bisher nur Weiß und Schwarz. Und das läuft auch auf FR4 ;-)
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
24. December 2019 06:21
Bin auch Stammkunde da. Ich probier auch ab und zu mal was anderes, aber mit dem Stoff von DF kriege ich einfach die besten Ergebnisse, die beste Haftung und den wenigsten Ausschuss. Was bringt mir eine Rolle für 12,50 wenn ich 70% wegwerfen kann. Selbst wenn jeder zweite Druck mit Billigfilament klappt, ist mir meine Zeit einfach zu schade dafür. Schade, dass die Reaktionszeit bei Reklamation so lange zu sein scheint. Ich hoffe du bist nur ein Einzelfall und nicht die Regel und die 15 Anrufe waren in Reihe smiling smiley .
Re: Sturmgrau und Silber PETG von Das Filament
24. December 2019 10:17
Auch ich bin seit einigen Jahren Stammkunde bei DAS FILAMENT. Ich werde mit PETG 1,75mm in den Farben rot, blau und silbergrau beliefert.

Verarbeitet wird das Filament auf zwei verschiedenen Druckern. Die Qualität ist einwandfrei und mit immer gleichen Druckereinstellungen erziele ich dabei sehr gute Ergebnisse.

Harmonische Feiertage wünscht
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen