Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend-Temperatur fällt plötzlich ab (Anet A8)

geschrieben von Ceekay86 
Hotend-Temperatur fällt plötzlich ab (Anet A8)
10. December 2019 07:01
Habe meinen Anet A8 nach langer Zeit ans Laufen bekommen und nach den ersten Probedrucken zwei Mosfets eingebaut. Nach ein paar ganz guten Drucken, kam es erst zu Underextrusion in Form von lockeren, schwammartigen PLA-Gebilden wo hätte eine richtige Form gedruckt werden sollen und irgendwann kam nach den ersten paar Schichten überhaupt kein PLA mehr aus der Düse. Habe erst den Druckkopf gereinigt indem ich manuell PLA hindruchgeschoben habe, konnte aber keine Verbesserung feststeleln. Gestern habe ich den Kopf komplett auseinandergenommen und manuell gereinigt aber da war auch kein Dreck zu finden.

Habe alles wieder zusammengebaut und festgestellt, dass mittlerweile die Temperatur des Hotends beim Warmup erst ansteigt, dann kurz stagniert und dann wieder abfällt. Kam bei aufeinanderfolgenden Versuchen erst auf ca. 170° bis die Temperatur wieder abgefallen ist, im zweiten Versuch auf 90° und im letzten nur noch auf ca. 70°.

Als mögliche Ursachen fallen mir folgende ein:

1. Kabelbruch / Wackelkontakt am Hotend. Wenn ich ein wenig daran gewackelt habe, stieg die Temperatur wieder an, das hielt aber nicht lange vor. Außerdem wüsste ich nicht, die Kabel mal so malträtiert zu haben, dass sie realistisch brechen.
2. Das Mosfet ist hin. War der einzige neue Einbau aber die ersten Drucke klappten ja ganz gut. Und was kann an einem Mosfet eigentlich kaputt gehen?
3. Softwarefehler. Habe die Standard-Firmware, nie aktualisiert. Wüsste auch nicht, weshalb da jetzt ein Fehler auftreten sollte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge!
Re: Hotend-Temperatur fällt plötzlich ab (Anet A8)
10. December 2019 17:41
Der Thermofühler kann schon eine Macke haben, entweder in dem sensitiven Teil an der Spitze oder an den Lötstellen im Übergang zu normalem Cu-Draht, die üblichweise auch noch mit einem Schrumpfschlauch versehen sind.
Die Zuleitungsdrähte könnten über die Bohrungswandung Kontakt haben und kurz geschlossen sein.

Ich rate mal, dass es nicht an dem Thermosensor liegt, der scheint mir richtig anzuzeigen, wahrscheinlicher ist, dass Dein Mosfet die Grätsche gemacht hat (warum auch immer, habe auch eines eingebaut und das funktioniert einwandfrei) oder es liegt an der Heizpatrone.


H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.19 17:47.
Re: Hotend-Temperatur fällt plötzlich ab (Anet A8)
11. December 2019 08:56
Hallo Horst,

habe erst das Mosfet überbrückt und dann - als es immer noch nicht warm wurde - das Hotendkabel so lange hin und hergebogen bis irgendwann die Temperatur anstieg. Also Kabelbruch an der von Dir beschriebenen Stelle. Habe mir eine neue Heizpatrone bestellt und hoffe, dass es damit klappt.

Danke für Deine Hilfe!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen