Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf

geschrieben von Hansi09 
Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
08. March 2020 10:12
Hallo,

bei meinem 3d Drucker Prusa i3, ist mein Hotend kaputt gegangen. Nun hab ich es mit einem baugleichen Hotend ausgetauscht. Aber nun heizt das Hotend zu stark auf, das heißt, dass wenn ich 200 Grad einstelle, dass das Hotend auf 250 Grad hinaufschießt und sich dann erst bei 200 Grad einpendelt. Zuerst dachte ich, dass das neue Hotend vielleicht auch kaputt wäre, daher habe ich es mit einem anderen ausgetauscht, leider vergeblich. Nach langem Suchen im Internet, hieß es, dass es an den PID- Einstellungen liegen sollte. Also hab ich das PID Tuning gemacht. Nach mehreren Versuchen immer vergeblich, es hat nichts gebracht. Auch das Umstellen von BANG_MAX in der Software Marlin half nichts. Hat jemand vielleicht ein Idee, an was es tatsächlich liegen könnte?

Danke.

Gruß Hans
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
08. March 2020 11:36
Wenn die Temperatur erst mal so weit über das Ziel hinausschießt würde ich als erstes schauen, ob der Thermistor richtig im Alublock sitzt und ggf. da mit etwas Wärmeleitkleber oder zumindest Wärmeleitpaste (bis 270°!) nachhelfen, um eine gute Kopplung zu haben.

Georg
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
09. March 2020 03:19
Vielen Danke für deine Antwort.

Das hilft leider auch nichts. Ich habe auch schon den Thermistor ausgetauscht, aber das selbe Problem bleibt bestehen.
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
09. March 2020 03:57
Hallo,

also es hat jetzt geklappt. Ich hab nochmal das PID- Tuning gemacht und hab das BANG_MAX noch weiter runter gestellt (auf 50) und nun braucht es zwar länger bis der Extruder seine Temperatur hat, aber die Temperatur bleibt relativ konstant.

Gruß Hans
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
09. March 2020 04:10
Das klingt nach einer zu starken Heizung. Kann es sein das das neue Hotend für eine geringere Betriebsspannung ausgelegt ist als das alte?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
09. March 2020 08:25
Nein, weil es das baugleiche Hotend mit 40 Watt ist.
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
09. March 2020 08:49
40W gibt es für 12 V und 24 V. Haben beide 40W


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
09. March 2020 12:46
Meiner ist mit 12v
Re: Extruder von 3d Drucker heizt zu stark auf
09. March 2020 16:55
Ja, hoffentlich Heizelement UND Netzteil..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen