Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Druck mit E3DV6

geschrieben von AstraDragon 
Probleme beim Druck mit E3DV6
11. March 2020 03:55
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem K8200 das originale Hotend rausgeschmissen und durch ein original E3DV6 ersetzt.
Soweit läuft das ganze auch schon ganz gut, allerdings hat es zwischendrin immer solche Aussetzer (siehe Foto an der Reling und kurz vor dem Dach)



Jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
VDX
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
11. March 2020 04:02
... druck mal was im Vase-mode, ob das dabei auch auftritt.

Sieht aus, als ob der äußerste Perimeter in den Layern nicht gedruckt wurde ... zeig mal einen Schnitt durch genau diesen Layer ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
11. March 2020 05:24
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde mich gleich mal ran machen, wenn ich wieder Zuhause bin.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
11. March 2020 07:34
Ich hab jetzt mal an einer der Stellen die Schichten getrennt:


Ich seh schon, die Perimeter sind nicht miteinander verbunden.
in Repetier hab ich eingestellt, dass die Aussenwand 0.8 mm sein soll, der scheint es aber nicht so zu lösen, wie ich gehofft hatte mit mehr Bahnen, sondern indem er sie auseinander zieht...


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
11. March 2020 15:48
Ist das das Full-metal?

Wenn ja, da ist es sehr wahrscheinlich, das Du nicht genügend und nicht zielgerichtet das Hotend kühlst.

Mach mal Fotos.

H.
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
12. March 2020 01:52
@horst.w:
Ja das ist ein All Metal

Hier mal Fotos vom Aufbau:

Bauteilkühung vorne


Bauteilkühlung Seite


Coldend Kühlung

@VDX
Mit dem pinken Filament war ein Spiraldruck unmöglich.
Nach 1-1½ cm Bauhöhe fingen die Bahnen an sich zu trennen.
Habs dann mit einem anderen Filament versucht und hier das Ergebnis:


Sieht auch nicht 100%ig aus, aber zumindest wurde es fertig.
Ich teste mit dem heute nochmal ein Benchy.
Vielleicht ist das Filament einfach nur k***


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
VDX
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
12. March 2020 03:27
... je nach Filament mußt du die Temperatur und Extrusionsmenge feinetunen - die verschiedenen Farb- und Viskositäts-Additive ändern das Verhalten des Basiskunststoffs teils drastisch!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
12. March 2020 04:27
Bei PLA (und zum Teil auch PETG) sind Heatbreaks mit Inliner meist etwas unkomplizierter in der Handhabung. Full-Metal-Setups dagegen sind einfacher (und haltbarer!) bei Filamenten, die etwas höhere Temperaturen benötigen. Mit meinen FM-Edelstahl-Heatbreak hatte ich bei PLA auf Dauer immer wieder Probleme, hier half zumeist nur noch, die Temperatur etwa 10° rauf zu setzen - auch nicht immer so toll. Ein Wechsel auf ein Titan-Heatbreak brachte scheinbar Besserung, aber bei einwandigen, sehr filigranen Drucken war auch hier eine leicht "pulsierende" Extrusion sichtbar. Ich habe dann den Filamentkanal im Heatbreak mit Pfeifenreinigern und Polierpaste nachgearbeitet, seitdem klappt das wieder. Etliche Nutzer schwören auf beschichtete Heatbreaks und Düsen von MaPa-Refining, bei denen das Filament wohl einfach besser durchrutscht..

Georg
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
12. March 2020 16:18
... ich kann nur raten und in der Erfahrungskiste kramen.
Ich hatte das Problem noch ausgeprägter und da lag es eindeutig an der "schlechten" Kühlung in Bereich der ersten Lamelle von unten. Und das Rohr ist bei Dir noch kürzer, als es bei mir war. Trotz der blauen socke geht da viel Wärme nach oben und wenn die über den Bereich der Schmelzkammer hinaus geht, besteht die Gefahr, dass das Material zu weich und klebrig wird und statt nach unten nur in die Breite gedrückt wird.
Setze den Lufteinlass so gut es geht ein paar Millimeter tiefer, dass die erste Lamelle und auch das Rohr schon Kühlluft abbekommen.

Das Anhaften des Materials an den Wandungen vermeiden; ich sprühe gelegentlich die Bowden und das Hotend mit Silkonspray ein. Moderat versteht sich.

Wenn Du V2A-Düsen hast, wechsele versuchsweise auf Messing. VA sind bei mir überhaupt nicht gelaufen und haben auch solche Aussetzer produziert.

So komisch es klingen mag, aber so ein Hotend benötigt einen bestimmten Durchsatz, der durch den Schmelzvorgang im Grunde ein Kühlungsprozess ist. Zu langsam drucken bei zuviel Klein-Klein, häufiges Retracten und evtl auch noch Coasting und Wipe lassen den Durchsatz stocken. Das ist kontraproduktiv.

H.
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
15. March 2020 07:12
Betreff Kühlung,
Mit dem kleinen Lüfter hatte ich ebenfalls Probleme, habe dann mir das Da: https://www.thingiverse.com/thing:929326 ausgedruckt und auf einen 40x40 Lüfter umgebaut. Für PLA verwende ich einen PTFE Inliner, Das HeadBreak habe ich mit Wärmeleitpaste in den Kühlkörper eingeschraubt.
Wichtig beim PTFE Inliner ist ein genauer Einbau, wenn der Inliner z.B. zu lang ist wird er gequetscht und verengt sich dann am Ende. Gute Anleitungen lassen sich in Youtube finden : https://www.youtube.com/results?search_query=e3dv6+zusammenbau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.20 07:13.
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
18. March 2020 09:49
Danke für den Tip. Ein größerer Lüfter ist dann auch gleich etwas leiser. Wärmeleitpaste hab ich verwendet. Für einen PTFE Inliner dürfte bei mir kein Platz sein, da ich ein All Metal Hotend habe.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Probleme beim Druck mit E3DV6
22. March 2020 04:55
Der einzige Unterschied ist der heet brake. Die kann man für kleines Geld bekommen und sind untereinander problemlos austauschbar.

Habe immer beide Typen Da, siehe Bild.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen