Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gedankenspiel Bowden & Direkt Extruder kombination

geschrieben von 3dSchrauber 
Gedankenspiel Bowden & Direkt Extruder kombination
27. March 2020 14:37
Hallo zusammen,
Mir geht der Gedanke durch den Kopf einen Bowden und Direkt Extruder zu kombinieren.
Die XY Achse auf 2 Ebenen aufteilen welche im Gleichlauf übereinander arbeiten, die Hotend Ebene mit Bowden Hotend und darüber auf der 2. Ebene mit sep. XY Motoren den Extruderantrieb. Beide Ebenen sind mit einem kurzen Bowden entkoppelt.
Der Druckkopf wäre von der Hauptmasse entkoppelt, und durch den extrem kurzen Bowden hätte man auch die Vorteile eines Direkt Drive.

Was haltet ihr davon ?

Ist es möglich 2 x&y Stepper synchon laufen zu lassen aber beide Ebenen mit sep. Homing?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.20 14:38.
Re: Gedankenspiel Bowden & Direkt Extruder kombination
08. April 2020 07:23
Das habe ich vor ein paar Jahren mal durchspekuliert und am Ende nicht gebaut. Der Vorteil wiegt den erheblichen Mehraufwand nicht auf.
Am Ende waren es die generellen Grenzen der Mechanik und des FDM Verfahrens die das unnötig gemacht haben. Ja, man kann damit die Beschleunigung deutlich erhöhen, aber da kommt sehr schnell die Düse selber mit der passenden Extrusion nicht mehr nach.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gedankenspiel Bowden & Direkt Extruder kombination
16. April 2020 15:17
Hallo Srek,

es freut mich dass Du dir die Zeit genommen hast zu Antworten, Danke. Ich werde Deine Erkenntis dass die eigentlichen Grenzen wo anders liegen gerne annehmen und verwerfe den Gedanken.

Gruß
Achim
Re: Gedankenspiel Bowden & Direkt Extruder kombination
20. April 2020 13:39
Hallo 3dSchrauber,

so ein Drucker wurde schon gebaut:

[www.youtube.com]

Wenn dir das Design gefällt, wieso nicht smiling smiley

Gruß

Max
Re: Gedankenspiel Bowden & Direkt Extruder kombination
03. May 2020 15:57
Danke für den Link Max,

Ist eine geniale Konstruktion, die 2. Ebene mit Zugseilen zu verbinden da wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.20 15:58.
Re: Gedankenspiel Bowden & Direkt Extruder kombination
01. June 2020 06:34
....meine aber das er später auf zusätzliche Motoren gesetzt hat, alles gesteuert über die Duet Wifi elektronik. Mit dem Erweiterungsboard sind circa 10 Achsen möglich.

Verwende dieses Board nur noch, die benutzerfreundlichste elektronik die ich kenne.

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen