Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Titan Aero - Motor wird extrem heiss

geschrieben von ChristophCologne 
Titan Aero - Motor wird extrem heiss
26. April 2020 02:07
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen den Tittan Aero montiert und der Extruder Stepper wird extrem heiss. Teilweise erreichen die Temperaturen fast 70 Grad.
Meine Frage ist nun, ob jemand mir sagen kann, woran das primär liegt.
Muss der Motor so stark arbeiten und erhitzt deshalb, oder liegt es daran, dass er so nah am Heizelement liegt?
Also müsste ich eher probieren, den Motorstrom zu regulieren, oder anders vorgehen?
Bei mir ist der Motor an einem 5 mm ASA Träger montiert. Es sind also noch ca. 5 mm von dem eigentlichen Extruder zum Motor. Die Wärmeübertragung müsste also irgendwie direkt über die Welle passieren.

Vielen Dank für euren Rat.
Re: Titan Aero - Motor wird extrem heiss
26. April 2020 04:50
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen flachen Motor verwendest.
Du solltest den Motorstrom deutlich reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
VDX
Re: Titan Aero - Motor wird extrem heiss
26. April 2020 05:38
... ja auch mein Tip -- Motorstrom etwas runter und/oder eine bessere Kühlung an den Motor ... oder einen stärkeren Motor dran, wenn der mit weniger Strom rattert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Titan Aero Extruder Umbau
19. January 2021 08:48
Hallo Leute
ich habe mir einen HyperCub Ivolution gebaut und möchte den Extruder umbauen. Meine Auswahl war der Titan Aero Extruder. Ziel: Höhere Druckqualität[.
Meine Bitte: Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema und einen Rat für mich.
MfG Alfred
Re: Titan Aero - Motor wird extrem heiss
02. April 2021 14:24
Yes, would agree that it does get hot. I've reduced the current to 550mA. Still though, it gets warm. In my case, I'd also needed to make a new mount to hold the unit so, made one that directs the hot-end fan air over the sides and back of the motor (and away from printing part).

I must say, it works very well. github project with cooling mount

Currently, it works but may be .. es ist nicht schön.

If unit is already in heated chamber, you want your motor as cool as possible. +10Deg over ambient where chamber is already 40 degC is already near limit.

k.
Re: Titan Aero - Motor wird extrem heiss
02. April 2021 15:10
Hello Nova,

i think, your browser has automatic translation activated - you are in the german sub-forum smiling bouncing smiley
But thanks for the info anyway.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen