Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?

geschrieben von blue_bob 
Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?
26. April 2020 17:25
Hallo,

ich habe vor 5 Jahren Mal meinen Reprap i3 zusammen gebaut und ihn dann lange Zeit eingemottet gehabt. Jetzt habe ich ihn wieder hervorgeholt und nun ja zwei Probleme festgestellt. Zum einen ist das hotend vom Extruder ganz schön verklebt, so dass das Extruden nicht mehr sauber funktionier (und man kann die Düse so wie es aussieht nicht wechseln). Zum anderen so wie es momentan aufgebaut ist schlackert der Extruder beim Verfahren in x-Richtung ganz schön durch die Gegend was der Qualität des Druckes nicht gut tut...



Nun zu meine Frage, kann mir jemand sagen wie der Extruder den ich hier verbaut habe heißt und unter welchem Namen man das Verbaute hotend bekommt? Ich würde mich auch über Tips freuen was für einen Extruder man in Zukunft hernehmen kann um das geschlackere zu vermeiden.

Grüße Bob
Re: Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?
26. April 2020 18:07
Hallo Bob,

du hast einen Greg's Wade-Extruder.
Ist zwar "old-school" aber solide.

Das "Geschlackere" in X ist vermutlich mechanisches Spiel und tritt
an diversen Stellen auf.
Fahnde erstmal nach lockeren Schrauben, danach schau dir mal
die Lagerung des x-Schlittens an.

Das Heizelement ähnelt einem Standard-Heizblock.
Die Düse müsste dann zum Tauschen sein.
Das Hotend ist passiv gekühlt? und ähnelt etwas einem
Merlin-Hotend.

Gruß Schrittverlust

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.20 18:24.
Re: Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?
28. April 2020 16:15
Hi Schrittverlust,

yup eine kurze google Recherche bestätigt, dass es Greg's Wade Extruder mit einem passiv gekühltem Merlin hotend ist. Ich habe es wirklich nicht mehr zusammen bekommen, deswegen vielen Dank.

Nun ja zum geschlackere, die Linearlager auf der x-Achse haben halt minemales Spiel (hatten sie bei meinem Drucker seit jeher). Klar kann man da gucken bessere Lager und besser passende Fühgrungsstangen zu finden, aber für mein Verständnis liegt das Problem eher daran, dass der schwere Schrittmotor so weit außerhalb liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der ganze Extruder kompakter bauen würde, dass ich dann nicht nur mehr Druckfläche zur verfügung habe (ein weiteres Problem mit dem momentanen Aufbau) sondern auch weniger geschlackere habe... Aber vielleicht liege ich da falsch.

Trotzdem tue ich mich wahnsinnig schwer dabei im wiki oder per google informationen zu aktuellen Extruder/hotened Konfigurationen zu finden. Kann mir da jemand eine Empfehlung für eine gute Anlaufstelle geben damit ich mir überlegen kann ob eine Nachrüstung mit einem anderen Extruder Sinn ergibt?

Grüße Bob
Re: Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?
28. April 2020 16:27
Hallo Bob,

der Hotend sieht mir eher nach einem J-Head aus. Ist auf dem Foto sehr schlecht zu erkennen.
Ein Merlin ist es jedenfalls nicht.

Gruß Andreas
Re: Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?
01. May 2020 17:13
Hi Andreas,

ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer an den online Beschreibungen festzustellen was es ist. Ich habe es mal ausgebaut, jetzt wo du es sagst kann es doch ein j-head sein. Ich finde es nur enigermaßen schwierig welche mit plastik ende zu finden. Bei einem Metalende hätte ich sorge dass es mir den extruder wegschmilzt....

Gruß
Lukas


Re: Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?
02. June 2020 05:17
Ja, das ist ein J-Head, warscheinlich ein Nachbau, die sind leider meist ziemlicher Mist. In die J-Head Aufnahme passen aber auch viele andere Hotends, unter anderem das Merlin mit dem mitgelieferten Adapter.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welchen Extruder habe ich hier eigentlich verbaut?
22. June 2020 04:43
Oder ein E3d Hotend für direct Extruder. Wenn das Merlin mit Adapter passt, passt das wahrscheinlich auch. Manchmal stört die obere Rippe am E3D Clone
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen