Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech i3 Pro C Dual Extruder Umbau auf bowden

geschrieben von richi 
Geeetech i3 Pro C Dual Extruder Umbau auf bowden
07. May 2020 14:57
Hallo,

erstmal zu mir, da es ja mein erster Post ist. Im letzten drittel des Lebensabschnittes und Elektronikfreak und eben alles was Technik und außergwöhnlich ist. Nicht untalentiert, aber in Mechanischen Dingen nicht so bewandert.

Ich habe seit 4 Jahren diesen Drucker, und war noch nie glücklich damit.
Dachte immer das der zur damaligen Zeit gut und günstig ist. Aber angefangen von eiernden Gewindestangen bis zu den ungleich hohen Düsen und dann das ewige justieren des Druckbettes.
Das sorgte dafür das er kaum genutzt wurde. Dann etwas sinnvolles zum drucken.... ein aus weichen Kunststoff geformter Stab für den Anhänger das man ihm beim rückwärtsfahren sieht.
Scheiterte daran das der MK8 einfach das weiche Kunststoff knickte und nicht beförderte.

2 Jahre lagen die Teile... endlich dank Corona umgebaut und juhu... ich konnte mein Projekt aus TPU drucken und hat geklappt.

Aber.....

PLA oder dinge mit Dual gehen nicht wirklich gut, eine weile ging es... und wenn sich etwas verstopft das zerlegen und neujustieren des Druckkopfes ist ne katastrophe.

Jetzt kam mir der Gedanke, bau das auf bowden um, erstens leichter auf der X Achse zu bewegen und Wartungsfreundlicher am Extruder und sicher einfacher auszurichten der Düsenhöhen bei dem Dual Thema.

Jetzt die eigentliche Frage: hat jemand genau das model schon mal umgebaut ? Es ist ja aus fertig kunststoffteilen mit metalträger am Extruder weils eben Dual ist.

Leider finde ich da nichts passendes.
Der Gedanke war diese CR10 Hotends mit dem roten Kühlkörper dafür zu nehmen, Schrittmotor usw ist kein problem mir da halter zu drucken. Aber eben an der Führung 2 ..sprich ZWEI solche Hotends zu montieren. Dafür fehlt irgendwie der Winkel bzw. Halter.

3D Zeichnen ist beim mir nicht so der hit, aber bei Hotend Halter und Führunge möchte ich nichts aus Kunststoff verwenden.

Es gibt auch Hotends mit einer Düse, wo man 2 Filaments auch einführen kann, das wäre sicher wesentlich einfacher, aber die frage ist ob das nicht noch mehr Probleme bereitet, wenn man ABS PLA TPU verwendet.
Re: Geeetech i3 Pro C Dual Extruder Umbau auf bowden
08. May 2020 03:28
Mal ein paar grundsätzliche Dinge zu deinen Umbau-Gedanken: Durch den Umbau auf Bowden wird die Wartung oder das Wechseln des Hotends normalerweise einfacher. Aber auch nur, wenn du das entsprechend umsetzt: Leicht zugängliche Schrauben, Steckverbinder für Heizung/Thermistor und die Lüfter..
Der Druck von TPU wird wahrscheinlich mehr Probleme bereiten, da TPU dazu neigt, sich im Bowden zu stauen. Das wird dann gerade beim Dual-Druck zum Problem, weil sich der Staudruck ständig durch die Düse abbaut, auch wenn das Hotend gerade nicht in Benutzung ist und so die Düse rumsifft. Generell machen zwei Düsen an einem Druckkopf gerne Probleme wegen des nachlaufenden Materials, auch PETG, ABS, ASA und PLA..
Viele legen deshalb nach einigem Frust das zweite Hotend still. (ich auch bei meinem ctc Bizer..)
Two-in-One - Setups sind 'ne Spielerei. Du hast immer Filamentreste im Hotend, die erst mal weg müssen. Bei manchen Objekten wird der "Opferturm" schwerer als dein eigentlicher Druck, das kann's ja auf Dauer nicht sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist einer der sinnigen Lösung für den Druck mit verschiedenen Materialien IDEX. Da hast du zwei weitestgehend unabhängige Druckköpfe auf einer Achse (meist X). Der gerade nicht benutzte Kopf fährt dabei in eine Parkposition am Rand, wo er beliebig nachlaufen darf, ein Abstreifer verhindert, dass das Material in deinen Druck gerät. Andere Ansätze sind "Werkzeugwechsler", das wird aber alles noch viel aufwändiger.

Nun, egal für welchen Umbau du dich entscheidest, fertige, optimierte (Metall-) Teile dafür wirst du kaum bekommen. Mit ein wenig Glück findest du aber vielleicht Vorlagen ähnlicher Drucker im Netz, die du nur noch leicht modifizieren müsstest und dann erst mal zum Beispiel in PETG ausdruckst. Wenn dir der Kunststoff in der Nähe vom Kopf auf Dauer nicht gefällt, kannst du dir die Teile dann ja immer noch aus Alu fräsen lassen, da findet man hier bestimmt jemanden, der das zu einem fairen Preis bewerkstelligen kann.

Ein Beispiel, wie aus einem "normalen" Prusa-Design ein wirklich toller Drucker entstand , findest du bei bei toolson: [scheuten.me]. Da verspannt die X-Achse nicht mehr und der Hotendwechsel ist auch schon ganz gut gelöst. Mumba hat dann auf thingi einen IDEX , basierend auf dieser Lösung gezeigt: [www.thingiverse.com]
Nur mal als Anregung..
Re: Geeetech i3 Pro C Dual Extruder Umbau auf bowden
09. May 2020 03:54
Whow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Damit ich TPU überhaupt drucken kann, habe ich die Extruder extra umgebaut weil es nach dem Zahnrad sonst salat gab. Und hab damit schon erfolgreich mit relativ guten Ergebnis gedruckt.
Das dies mit Bowden Probleme macht hätte ich jetzt nicht gedacht, dann ist das eigentlich hinfällig.

Dual konnte ich bisher nie etwas drucken, bin am verzweifeln mit den Druckhöhen, da die 2te Düse meist das gedruckte vom der anderen Düse mitreist.
Einmal hab ich es geschafft das es passt... aber beim nächsten Druck wars schon wieder nicht mehr möglich.
Wenn man nur minimal die Höhe anpassen möchte geht das ja garnicht mit dem Druckkopf, ich schraube und kurbel an den Hotends bis zum verzweifeln.
Am ende schraube ich bei einem einfach die Düse raus.

IDEX ist ja eine sehr feine Lösung, aber dann müsste ich ja auch ein anderes Board verwenden, da auf dem GT2560 kein weiterer Schrittmotor möglich ist.

Gestern habe ich festgestellt das die Glasplatte in der Mitte etwas höher ist... weis nicht warum das jetzt so ist, vermutlich weil ich sie insgesammt mit den 4 Justierschrauben ziemlich nach unten gebracht habe.
Die Z Achsen Homeposition werde ich sowieso umbauen, evtl. auf autonivelierung. Einen Kapazitiven Sensor (ja ich weis magnetische sind genauer) habe ich schon bestellt zum testen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen