Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehärtete und / oder beschichtete Volcano Düsen

geschrieben von derschutzhund 
Gehärtete und / oder beschichtete Volcano Düsen
08. July 2020 12:42
Hallo zusammen!

Vor längerer Zeit habe ich schon mal irgendwo etwas zu beschichteten Messingdüsen gelesen bzw. auch schon mal zwei beschichten lassen.
Die Beschichtung sollte den Durchflusswiderstand verringern und einer Verstopfung entgegenwirken.
Es ging damals um normal lange Düsen mit 0,4mm Bohrung.
Ich habe bei meinen Tests keinerlei Unterschied erkennen können.
Aktuell geht es mir um Düsen für mein Volcanohotend mit dem ich demnächst Laywood und Carbonfilament drucken möchte.
Bisher habe ich bei youprintin3d.de 4 verschiedene Düsenarten gefunden:
- Plated Wear Resistant Nozzle E3D Volcano Compatible 3mm
- Plated Copper Nozzles - Volcano
- Hardened Steel Nozzles - Volcano
- Nozzle X - Volcano

Hate jemand bereits Erfahrungen mit einer dieser Düsen bezüglich Haltbarkeit etc. beim Druck von abrasiven Filamenten gemacht?

LG

Wolfgang
Re: Gehärtete und / oder beschichtete Volcano Düsen
08. July 2020 13:37
Hi Wolfgang, grüß Dich.

Nur in Bezug auf die Stahl bzw. VA-Düsen. Man benötigt wesentlich mehr Energie um die erforderlichen Temperaturen zu erreichen,
als wir das normalerweise gewohnt sind von unseren Messingdüsen. Das soll bedeuten der Ganze Aufheizvorgang dauert länger und ist "träger".

Das sind meine Erfahrungen mit Stahldüsen. Deshalb bin ich wieder davon ab und zu teuer sind sie auch, im Verhältnis.
Wenn man nur ab und an mal was Carbon druckt, dann lieber offter mal ne Messingdüse wechseln. Laywood geht ja noch.
Aber, ist halt nur meine Meinung.

Die jenigen die sehr viel Carbon-Filament drucken, können dir garantiert mehr dazu schildern.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen