Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend heizt komisch

geschrieben von still320d 
Hotend heizt komisch
11. July 2020 14:46
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das Problem, das mein E3d V6 bei einer eingestellten Temperatur von 205 Grad schön schnell bis ca.190 Grad aufeizt und dann dauert es eine weile bis die Zieltemperatur erreicht ist.
Ich habe jetzt schon 5 mal ein Pid Tuning gemacht, aber es ändert sich nichts. Der Thermistor ist auch richtig angegeben.

Woran kann das liegen, denn beim PID Tuning heizt er gleichmäßig auf?

Danke smiling smiley


Sparkcube 1.1, 24V, RADDS1.5, Raps128, Arduino Due, Simplify3d
Re: Hotend heizt komisch
12. July 2020 07:48
Hast du die Werte vom PID Tuning auch ins Eprom übertragen?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Hotend heizt komisch
12. July 2020 11:42
Ja habe ich und dann nochmal geprüft, also stimmt das so weit. Was ich festgestellt habe ist, das er beim PID Tuning nicht meine angegebenen 8 Wiederholungen macht, sondern nur 6.
Re: Hotend heizt komisch
12. July 2020 17:24
Hast du die richtige Syntax für deine Firmware benutzt? Repetier und Marlin unterscheiden sich da z.B. deutlich, in Repetier steht das R für die Wiederholungen und C für die Methode: method 0 = classic, 1 = some overshoot, 2 = no overshoot, 3 = pessen, 4 = Tyreus-Lyben
Wenn du da die 2 nimmst, dauert das Aufheizen deutlich länger..
Eine ausführliche Beschreibung für Marlin (in der auch dein Problem genannt wird) findest du unter
[reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.20 02:02.
Re: Hotend heizt komisch
13. July 2020 15:40
Ok, Fehler erkannt. Habe Repetier Firmware drauf und den PID Tune Befehl von Marlin genutzt, jetzt geht es. Vielen Dank
Re: Hotend heizt komisch
15. July 2020 01:56
Ich muss gestehen dass ich das bisher auch nicht gewusst habe. Ich habe schon Stunden damit verbracht um die Werte manuell einzustellen.
Wäre es möglich das im Wiki zu ergänzen? Wenn man die Firmware im Konfigurator erstellt, schaut man den Code nicht mehr an, und im Internet wird dieser Unterschied eigentlich nie genannt.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend heizt komisch
16. July 2020 14:47
Quote
PePa
Methode: method 0 = classic, 1 = some overshoot, 2 = no overshoot, 3 = pessen, 4 = Tyreus-Lyben
Weiss jemand wie sich die einzelnen Methoden unterscheiden? 1 und 2 sind ja selbsterklärend, aber der Rest ist mir auch nach längerem Googeln noch ein Rätsel.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend heizt komisch
17. July 2020 01:14
Hallo Hansjürg,
PID autotune ist wohl ein sehr komplexes Thema, verstanden habe ich da nicht wirklich was. Aber ich habe zumindest mal zwei Links gefunden, in denen kurz erwähnt wird, warum wofür was..

[github.com] Fazit: Tyreus Luyben-Methode für "Highpower"- Heizbetten
[www.rf1000.de] Fazit: Pessen Integral Rule oder Ziegler Nichols (classic) eher für's Hotend

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.20 01:15.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen