PTFE Bowden und hotend Temperatur.
06. September 2020 09:27
Hallo,

das hotend meines FLSUN QQ-S hat eine heatbreak die komplett durchgebohrt ist, so daß das Bowdenröhrchen bis in den Heizblock geht und auf der Düse aufliegt (siehe Bild im Anhang). Die Temperatur geht nach Herstellerangaben bis 260°C.
Je nachdem wo man nachsieht liest man sehr verschiedene Angaben dazu wieviel Temperatur PTFE verträgt. Kann man den Drucker bedenkenlos bis 260°C verwenden?

Es gibt full-metal Heatbreaks kaufen (E3D V6 kompatibel, z.B. bei amazon oder 3djake) die von den Gewinden her passen (M6, M7) aber etwa 3 mm kürzer als dieses Exemplar sind. Hat da jemand Erfahrung mit?
Anhänge:
Öffnen | Download - flsun-qq-s-heatbreak-2.png (147.2 KB)
Re: PTFE Bowden und hotend Temperatur.
07. September 2020 02:20
E3D hat ja auch seine Lite-Variante vom V6 im Angebot. Dort geht der PTFE-Inliner auch durch bis zum Heizblock, was insbesondere für PLA eine tolle Sache ist. Die empfehlen jedoch das Hotend, aufgrund des PTFE-Inliners, lediglich bis 240°C zu verwenden:

[e3d-online.com]


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: PTFE Bowden und hotend Temperatur.
07. September 2020 03:22
Mit Temperaturen bis maximal 240° ist man halt eher auf der sicheren Seite, bei 260° schon arg nah dran an dem Bereich, an dem sich das PTFE verformt. Nicht ganz zu vergessen: Beim Aufheizen werden die eingestellten Temperaturen manchmal, je nach Variante des PID-Tunings, auch gerne mal für kurze Zeit etwas überschritten, das trägt dann auch zu einem vorzeitigen Verschleiß bei. Leider scheinen auch einige Bowden-Varianten am Markt zu sein, deren Temperaturstabilität noch geringer ausfällt.
Heatbreak-Varianten mit Teflon-Inliner und solche mit Bowden bis an die Düse würde ich nur bei PLA und ähnlichen "Niedertemperatur"-Filamenten einsetzen, bei Verwendung von PETG, ABS, ASA usw. degradiert das PTFE einfach zu schnell.

PePa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.20 03:23.
Re: PTFE Bowden und hotend Temperatur.
07. September 2020 05:58
Bei meinen Monstern geht der Inliner 5mm in den Heizblock rein. Damit drucke ich mit ca 240° schon mindestens seit 4 Jahren PETG ohne Wechsel der Düse oder des Inliners.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen