Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?

geschrieben von anjoku 
Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
25. September 2020 11:17
Hallo,

nach einer längeren Pause, komme ich endlich dazu mir ein Merlin Hotend selber zu bauen.

Ich hatte erst vor, statt der Airbrushdüsen, normale Düsen einzusetzen. Da ich aber bei Amazon fünf Düsen, ohne lange Wartezeit aus China, kaufen konnte, wollte ich es doch Diesen versuchen.
Ich hatte aber keinen passenden Gewindebohrer.
Wie viele schreiben, hat die Düse ein M 1,7 mm Gewinde. Einige schreiben, dass sie als Gewindebohrer ein M 1,75 mm Gewindebohrer nehmen, weil dann die Düse wohl besser hält.
Das verstehe ich nicht so ganz, M 1,75 mm ist größer als M 1,7 mm. Außerdem habe ich keine Quelle aufgetan, wo ich zu vernünftigen Preisen einen 1,75 mm Gewindebohrer bekomme.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die 5 Hundertstel einen Unterschied machen. Die Steigung ist bei beiden gleich.

Den Gewindebohrer M 1,7 mm habe ich leider nur als dreier Set bekommen. Leider kein Einschneider. :-(

Als ich die Düsen zum ersten Mal in den Händen gehalten hatte, besser versucht habe zwischen den Fingern zu fassen, war ich erstaunt wie klein die sind.

Heute habe ich an der Drehmaschine einen ersten Versuch gestartet ein M 1,75 mm zu schneiden. Also Messing abgedreht, 1,3 mm Loch gebohrt und ganz ganz ganz vorsichtig erst mit dem Vorschneider, dann mit dem Mittleren und zum Schluss mit dem Fertigschneider. Es war nicht einfach, den Ansatz um Gewinne zu finden, habe es aber ganz gut hinbekommen.

Das Eindrehen der Airbrushdüse war nicht einfach, die hat sich nicht so leicht eindrehen lassen, wie ich es erwartet hätte, also stimmt das Gewinde nicht zu 100 % überein. Oder hat die Airbrushdüsen wirklich M 1,75 mm?

Jedenfalls konnte ich die Düse mit etwas Kraft eindrehen, aber nicht bis zum Anschlag. Als ich es dann doch etwas weiter versucht hatte, riss das Gewinde ab. angry smiley Mist, eine Düse weniger, da waren es nur vier.
Beim Kontrollieren der Gewindegröße an der nächsten Düse, ist mir diese dummerweise runter gefallen und bisher habe ich sie nicht auf dem Werkstattboden wiedergefunden, da mach ich mir auch keine großen Hoffnungen.

Liege ich mit den Maßen überhaupt richtig? Kann man die Düse überhaupt bis zum Anschlag einschrauben? Ich hatte den Eindruck, dass genau der Bereich übrig bleibt, bei anderen Düsen die Gummidichtung ist.

Ich habe heute hier etwas im Forum gestöbert, aber keine Antwort, die mir hilft gefunden. Im Moment bin ich gar nicht mehr sicher ob ich auf Airbrushdüsen setzen sollte, weil ich über den Bericht von Stud54 Herstellung einer Düse gestolpert bin und die Form seiner Düse recht interessant finde, weil sie auch eine sehr schmale Spitze hat, aber einfach selber zu fertigen ist.

Hat einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Gewinde der Airbrushdüsen am besten anstelle?


Beste Grüße

Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 17:48.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
26. September 2020 06:05
Mir ist bewusst dass bei dir wahrscheinlich der Weg das Ziel ist. Ich möchte dennoch darauf hinweisen dass du das auch fertig kaufen kannst. Ich persönlich habe mit diesem Shop zwar schlechte Erfahrungen gemacht, aber er hat was du willst.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
26. September 2020 08:49
Hallo Andre,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe einen Satz M1,8 Schneider gekauft und nur den 1 und 2 Schneider verwendet. Ich meine, alle die kleinen Größen haben die gleiche Steigung und unterscheiden sich nur minimal im Außendurchmesser. Ich habe in China einfach 20 Düsen auf einmal gekauft. Leider dauert es etwas, aber die Düsen sind so klein, dass man immer welche auf Ersatz haben sollte.

viele Grüße
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
26. September 2020 10:36
Hallo,

Quote
hafo
Mir ist bewusst dass bei dir wahrscheinlich der Weg das Ziel ist.

smileys with beer Ja, auch.....da ich aber mehrere Hotends benötige, ist das schon preiswerter und ich kann auch eigene Ideen einfließen lassen.

Ich bin mir ja noch gar nicht so sicher, ob ich Airbrushdüsen einsetze?

Hauptgrund für das Merlin ist für mich die geringe Baugröße und dass es nicht unbedingt gekühlt werden muss.

@sechsteelement

Also M1,8 ? Und da sitzt das Gewinde ausreichend stramm?

Wenn ich Glück habe, kann ich die bohrer zurückschicken, weil M1,7 brauch ich normalerweise aber so was von gar nicht confused smiley

Ich habe heute den Boden eine halbe Stunde abgesucht und die Düse nicht gefunden sad smiley

viele Grüße


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
26. September 2020 16:31
Hallo Andre,

ja, ich habe daher das Gewinde nur mit dem 1. und 2. geschnitten. Den 3. habe ich nicht verwendet. Ich denke das Gewinde wird auch von den Düse abhängig sein. Es gibt Düsen mit Oring und welche ohne. Ich habe meinen alten Beitrag gerade gefunden: Link

Ich bin mir nun nicht mehr sicher, aber ich meine ich habe nur M1,7 und M1,8 zum Kauf gefunden und mich dann für M1,8 entschieden. Das ist nun aber auch wieder ein Jahr her.

Viele Grüße
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
27. September 2020 05:47
Seid ihr denn sicher, dass die Düsen denn überhaupt ein metrisches Gewinde haben? Die meisten Airbrushentwicklungen kamen anfangs aus den USA, später gab es dann asiatische Nachbauten, welche die "Indianergewinde" dann einfach übernommen bzw "frei interpretiert" haben, aber metrisch war da nix (außer bei dem deutschen Hersteller EFBE)!? Dies könnte auch erklären, warum sich die Düsen sowohl in M1,7, M1,75 und M1,8-Bohrungen "irgendwie" festziehen lassen..
PePa
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
27. September 2020 15:26
das habe ich mir auch schon gedacht und bin mir inzwischen sicher, dass ein kein metrisches Gewinde.
Leider ist das so kurz, dass ich Probleme habe meine Gewindelehre anzulegen.

Ich habe auch keine Quelle gefunden, in der die exakte Größe angegeben ist.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
29. September 2020 06:30
Ich habe die letzten Tage auch noch ein bisschen gesucht und bin langsam auch immer mehr der Meinung dass das kein metrisches Gewinde ist.

Also besorge ich mir ein M 1,8 mm Gewindebohrer.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
10. November 2020 07:49
Ich habe das Merlin entwickelt und alle meine Gewinde sind mit M1.75 in einem Durchgang geschnitten bei 1.6mm Vorbohrung. Welches Gewinde die Düsen tatsächlich haben ist mir selber immer noch ein Rätsel.
Im Moment kommen meiner Meinung nach die besten Merlins von Protoworx [www.protoworx.de] ein Düsenwerkzeug gibt es da auch, wobei ich das meist mit Fingerspitzengefühl und einer kleinen Flachzange mache. Protoworx schneidet die Gewinde mit einem Gewindewirbler auf der CNC.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
11. November 2020 10:51
Hallo,

ich habe leider keinen M 1,75 mm so ohne weiteres für einen vernünftigen Preis bekommen...sad smiley

Ich werde erstmal keine Airbrushdüsen einsetzen, sondern mir eigen Düsen -ähnlich die von Stud57- bauen. In der Form aber ähnlich spitz wie die Airbrushdüsen.
Der Rest bleibt wie beim Marlin.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
11. November 2020 11:30
Meine ersten Prototypen hatten einfach statt der 1.6mm Gewinde Vorbohrung eine 0.4mm Bohrung und waren aussen spitz angedreht. Das hat auch funktioniert. Auf Airbrush bin ich umgeschwenkt weil es flexibler ist und ich Probleme hatte kleiner als 0.4 zu bohren. Viel Erfolg!


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
25. December 2020 12:11
Als ich noch Merlin Hotends selbst gebaut habe, da bin ich einfach mit dem Gewindborher in der Handbohrmaschine noch ein paar mal vor und zurück, fächer das Teil in der Hand halten, mit ein bisschen drücken und ziehen beim drehen passt es irgendwann

Aktuell habe ich mal die hier bestellt wenn ich mal wieder mit einer Airbrush Düse drucken will
[m.de.aliexpress.com]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Airbrushdüsen - M 1.7 ? Probleme das Gewinde zu schneiden?
29. January 2021 12:46
Hi,
ja Danke. So eine habe ich mir jetzt auch mal bei der Amazone bestellt.

Gruß
Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen