Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düsensatz für 3mm Filament gesucht

geschrieben von Rollo 
Düsensatz für 3mm Filament gesucht
06. March 2021 05:57
Hallo alle,
ich suche für meinen Achatz Prusa I3 mit E3D Hotend einen Düsensatz für 3mm Filament.
Düsensatz mit verschiedenen Größen zum ausprobieren Ich habe immer schon 0,4 mm Düsen, für Ninjaflex ist das wohl scheinbar zu klein, meist klappt es nicht. Der Druck ist zwar auch total lahm gestellt, aber es haut meist nicht hin
Jetzt war ich ne Weile nicht mit dem Drucker beschäftigt und finde die Düsensets nur für 1,75mm Filament. Hab ich irgendwas verpasst, Revolution oder so?
Bitte, sagt mir doch mal einer, wo ich einen Satz verschiedener Düsen bekommen kann, nicht nur eine zum Horrorpreis sad smiley
LG
Rollo
Re: Düsensatz für 3mm Filament gesucht
06. March 2021 06:26
Was ist für dich ein "Horrorpreis"? 6€?
Ansonsten Nozzle-Fun-Pack, gibt es auch für 3mm.

Herzl. Grüße
Re: Düsensatz für 3mm Filament gesucht
07. March 2021 02:21
Relativ günstig ist Trianglelab, bis jetzt qualtitativ ganz gut gewesen:
[de.aliexpress.com]
Re: Düsensatz für 3mm Filament gesucht
07. March 2021 04:17
Gestern hab ich mit einem Forstmitarbeiter gesproche, Smalltalk auch über 3D Drucker... Das sagt der doch "bohr doch selber nLoch rein" ... Interessante Idee.
Gemacht. Hab jetzt ein 1,5mm Loch reingebohrt. Nach einiger Zeit reisst aber der Ninjaflexstrohm ab.
Ich nutze Greg Wades Extruder mit E3D Hotend für 3 mm Filament.
Ich hab ein kleines Kunststoffröhrchen unterhalb der Förderung mit schrägem Profil drin, dass Ninjaflex nicht mehr raus kann. Irgendwie gehts aber irgendwann nicht weiter mit Filament reinstopfen. Der hobbed Bolt eignet sich wohl nicht so gut.
Welcher Extruder eignet sich denn besser für Ninjaflex? Viele Grüße, Rollo
Re: Düsensatz für 3mm Filament gesucht
07. March 2021 05:17
Das 3mm Filament wird halt schon nicht mehr sehr häufig verwendet, und neue Extruder werden deshalb vor allem für 1.75 Filament optimiert. Ich habe von Mellow den BMG Aero im Einsatz, der druckt mir das Ninjaflex auch mit der 0.35er Düse. Allerdings wird der Motor zu heiss und der Lüfter ist etwas schwach. Wenn das optimiert ist druckt er aber sehr gut, das Filament hat keine Möglichkeit sich herauszuwinden. Ich an deiner Stelle würde mir gut überlegen ob es sich noch lohnt in 3mm Hardware zu installieren, oder ob ein Umstieg nicht besser wäre.



Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Düsensatz für 3mm Filament gesucht
07. March 2021 13:03
Ja... Ich denke, ich lass den Prusa I3 so wie er ist. Mit PLA druckt er richtig gut. Wäre schade, ein running system kaputt zu verbessern, nur um Experimente mit TPU zu machen.
Vielleicht ist es doch an der Zeit, einen weiteren Drucker zu bauen. Der Prusa ist jetzt 5 Jahre alt, hat zwar noch lang nicht ausgedient, aber ich denke, ein zweiter, extra für komplizierte Aufträge wäre eine feine Sache. Danke für den Hinweis.
Re: Düsensatz für 3mm Filament gesucht
07. March 2021 13:08
Zu Trianglelab: ich hab vor Weihnachten einen Satz Aufkleber für meine Mavic Mini in den USA bestellt. Das Paket kam an bis zum Zoll nach Frankfurt innerhalb von ca. drei Wochen, danach verlor sich die Spur. Ich hab die Aufkleber nie bekommen, keine Nachricht vom Zoll, netterweise vom Versender das Geld zurück. Gibts das Problem bei Aliexpress auch?
Re: Düsensatz für 3mm Filament gesucht
07. March 2021 14:06
Ich bestelle viel bei Ali und mindestens 5% kommt nie an. Hab das Geld aber auch immer zurück erhalten.

Edit:
Habe gerade nachgeschaut, ich habe etwa 410 Bestellungen gemacht seit Anfang 2015 (teilweise natürlich mehrere Artikel) und hatte vielleicht 20 Mal Probleme. Etwa die Hälfte davon ist nie angekommen, der Rest waren Beschädigungen oder falsche Beschreibung/Lieferung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.21 14:30.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen