Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss

geschrieben von 17b 
17b
Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
07. March 2021 18:17
Moin Moin,
ich hab vor einiger Zeit meinen Ender 3 auf Microswiss Dualgear mit Vollmetall Hotend und gehärtete Düse umgerüstet da ich mal Carbon/Nylon und TPU ausprobieren wollte. Seitdem hab ich mit fetten Blobs zu kämpfen die sich wahllos an der Aussenseite des Objektes befinden. Ansonsten bin ich mit der Oberfläche eigentlich zufrieden. Hab mal ein Vorher/Nachher Bild angehangen. Das Problem hab ich mit Prusaslicer als auch mit Simplify. Mit dem alten Extruder und des Messingdüse hatte ich das Problem nicht.
Auch sind die Esteps beim neuen Extruder ungewöhnlich hoch. Microswiss gibt als neue Esteps einen Wert von 130 an, bei mir musste ich auf 150 gehen und hab zusätzlich noch den Extrusionsfaktor auf 0.8 setzen damit der Rest der gedruckten Teile gut aussieht.
Die Düse ist dicht, es gibt kein überschüssiges Material an der Aussenseite der Düse.

Verdruckt wird momentan PLA mit 225° bei 60° Betttemperatur mit maximal 60mm/s.

Habt ihr ne Idee?

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20210307_235927_ergebnis.jpg (69.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20210307_235935_ergebnis.jpg (69.3 KB)
Re: Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
08. March 2021 06:45
Spiel doch mal ein bischen mit der retraktgeschwindigkeit und distanz. Ich musste mal nach einem Extruderwechsel massiv die retraktgeschwindigkeit runtersetzen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
17b
Re: Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
08. March 2021 08:36
Danke dir. Bin jetzt runter auf 30/30. Was meinst du mit Distanz?


Gruß
Stefan
Re: Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
08. March 2021 09:55
Du arbeitest doch auch mit Simplify,
da kann man das Rückstellen des Filaments nach einem Retract regulieren,
positiver Wert = mehr Filament nach vorne bringen als eingezogen (ziemliche Katastrophe)
negativer Wert = weniger ...

Es bleibt immer ein kleiner Rest aufgeschmolzenes Material an den Wandungen der Düse und der Schmelzkammer hängen und das drückt sich ggf beim Vorschub nach Retract ungefragt nach vorne raus und erzeugt die Blops.

PLA 225 ° ist sehr ambitioniert !!! das Material könnte zu flüssig werden und die Düse auslaufen. Wird in jedem Fall die Erscheinung mit Retract verstärken.
Druck mal mit 200° einen Standardwürfel, wie es dann ausschaut.
17b
Re: Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
08. March 2021 11:33
Mit der recht hohen Temperatur sahen die Drucke bisher am besten aus. Auch als der noch sauber gedruckt hat. Simplify hab ich auch, will das aber nicht mehr weiternutzen da ich mir vom Prusaslicer eine deutliche Weiterentwicklung verspreche. Simplify hat zwar nen Haufen Kohle gekostet, wird aber anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Die Updates sind schon ziemlich alt.

Würfel hatte ich schon gedruckt, die sahen Anfangs ziemlich übel aus, wurden aber besser. Die Blobs hab ich allerdings nicht ganz weg bekommen. Welche Strategie sollte ich denn beim Retract verfolgen? Warum schnell oder langsam einziehen? Welche Länge und warum?


Gruß
Stefan
Re: Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
08. March 2021 11:46
Ich habe die Fotos nochmals angeschaut und denke dass du mit dem Retract herumspielen noch warten solltest, dein Problem muss an einer anderer Stelle sein. Grundsätzlich sollte das Hotend gar nicht so lange an einer Stelle stehen dass solche riesigen Blobs möglich sind.
Schau doch bitte einmal genau wann die Blobs entstehen und was dein Drucker da genau macht. Entstehen sie bei Layeranfang, Layerende oder stockt er zwischendurch? Hast du Z Lift aktiviert? dann ausschalten. So wie es aussieht bleibt er manchmal für mehrere Sekunden an derselben Stelle und das ist schlecht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
08. March 2021 13:51
Quote
17b
Mit der recht hohen Temperatur sahen die Drucke bisher am besten aus. Auch als der noch sauber gedruckt hat.

Bisher!
Jetzt halt nicht mehr, weil Du ein anderes Düsenmaterial hast.
Meine schlechtesten Drucke habe ich mit einer Edelstahldüse hingelegt - und wieder ausgemustert.
Die Verhältnisse bei Edelstahl scheinen komplett anders zu sein als mit den Messingdüsen, Wärmeleitwerte, Seitenhaftung im Innern und was sonst noch in Frage kommt. Hatte ich keinen Bock drauf, dass alles langwierig anzupassen.

Quote
17b

Würfel hatte ich schon gedruckt, die sahen Anfangs ziemlich übel aus, wurden aber besser. Die Blobs hab ich allerdings nicht ganz weg bekommen. Welche Strategie sollte ich denn beim Retract verfolgen? Warum schnell oder langsam einziehen? Welche Länge und warum?

... das sind ganz grundlegende Kenntnisse über 3D-Druck - und ganz einfach nachzulesen, z.B. bei Simplify.com und vielen anderen Quellen.
Ob es sinnvoll ist, ein funktionierendes Programm auszumustern, nur weil es nicht mehr fortentwickelt wird, mag ich nicht diskutieren, Deine Entscheidung.
17b
Re: Fette Blobs nach Umbau auf Microswiss
08. March 2021 14:30
Z Lift hatte ich bisher nicht drin, hab ich jetzt zum testen reingenommen. Die Blobs sind bei dem Würfel ein bisschen weniger geworden.
Ich werde mal eine Messingdüse nehmen und gegen die gehärtet tauschen.

Bei den Slicern hatte ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen. Eine Weile hab ich Cura benutzt. Da hatte ich von Version zu Version die unterschiedlichsten Ergebnisse bei gleichen Einstellungen. Dann hab ich Simplify gekauft und war recht zufrieden. Da sich aber bei den Slicern anscheinend ja einiges tut (z.B. bügeln) und ich hinter der Firma Prusa mehr Elan und Ehrgeiz sehe als hinter Simplify, denke ich, dass Prusaslicer auf lange Sicht die bessere Wahl ist. Sollte ich mich täuschen? Aber stimmt schon, darüber sollte man hier nicht diskutieren.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen