Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Undichtigkeit oberhalb Hotend - Filament tritt aus

geschrieben von Peadey 
Undichtigkeit oberhalb Hotend - Filament tritt aus
27. June 2021 08:24
Hi Folks,

Mein Setup:
Drucker Geeetech Prusa I3, neues Hotend, neuer Nozzle, neuer Extruder.

Oberhalb der Mutter, die die Extruder-Röhre am Hotend hält, tritt während des Drucks Filament aus. Ich habe beim Zusammenbau wirklich drauf geachtet, dass Nozzle und Röhre fest aufeinander liegen, reicht aber offensichtlich nicht. hat jemand ne Idee, was man noch tun kann? Evtl. sind die Komponenten zu billig?


VDX
Re: Undichtigkeit oberhalb Hotend - Filament tritt aus
27. June 2021 09:53
... Gewinde simd nicht wirklich "dicht" -- kannst du aber ggf. mit einem hitzebeständigen (Keramikstaub-gefülltem) Thermokleber abdichten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Undichtigkeit oberhalb Hotend - Filament tritt aus
27. June 2021 13:42
Richtig, Gewinde sind nicht dicht, aber die Dichfläche ist auch nicht das Gewinde.
Die Dichflächen von Heatbreak und Nozzle liegen dann nicht aneinander an.

Als Abhilfe kannst Du das Hotend komplett demontierten und die Flächen überprüfen (ggfs. leicht nacharbeiten).
Sinniger ist es, qualitativ bessere Bauteile einzusetzen - also nicht die erstbesten vom Chinesen des Vertrauens winking smiley.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Undichtigkeit oberhalb Hotend - Filament tritt aus
28. June 2021 04:04
Im heizblock treffen das gewinde Röhrchen und die Düse aufeinander, wenn eins von beiden einen grat hat oder nicht plan ended wird das nie dicht sein.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen