Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder + Heizbett Temperaturanzeige 0 in Repetier

geschrieben von hastefi 
Extruder + Heizbett Temperaturanzeige 0 in Repetier
15. July 2021 07:12
Hallo RepRap-Freunde,
dank Eurer Hilfe konnte ich seit 2015 bis dato schöne Drucke mit meinem selbstgebauten Prusa i3 machen. Vielen Dank. Das muss auch mal sein.

Nun brauche ich aber wieder Eure Hilfe. Das Problem ist Folgendes:
In Repetier (Version 2.2.2, vorher 2.1.6) wird keine Temperatur mehr für Heizbett + Extruder. Nur 0. Das Heizbett wird aber aufgeheizt. Ich kann nur die Temperatur nicht kontrollieren. Der Extruder heizt auch eine Weile, dann die Fehlermeldung: Sensor + Heizelement entkoppelt. Im Log steht noch: 12:46:25.902 : fatal:Heizung/Sensorfehler - Drucker gestoppt und Heizungen aufgrund dieses Fehlers deaktiviert. Fehler beheben und mit M999 neu starten.

Danach werden die Heizungen eingeschaltet. Ich kann in der Konfig.h keine Änderungen feststellen. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.9 KB)
Re: Extruder + Heizbett Temperaturanzeige 0 in Repetier
15. July 2021 16:45
Nachtrag zu meiner Anfrage:
es muß natürlich heißen, nach der Fehlermeldung werden die Heizungen ausgeschaltet. Erst nach dem Neustart von Repetier funktionieren die Heizungen wieder, die Bettheizung ohne Abbruch. Beim Extruder kommt die genannte Fehlermeldung nach ca. 10-15 Sekunden.
Die Thermistoren habe ich gemessen, bei Raumtemperatur sind es ca. 100kOhm. Die Kabel und Stecker sind auch in Ordnung. Ich vermute, daß das Problem bei Repetier liegt. Aber wo? Was kann man da ändern oder einstellen?


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Extruder + Heizbett Temperaturanzeige 0 in Repetier
16. July 2021 06:19
Bin ich der Einzige auf der Welt, der dieses Problem hat. Schwer vorstellbar. Oder ist mein Thema uninteressant?


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
VDX
Re: Extruder + Heizbett Temperaturanzeige 0 in Repetier
16. July 2021 08:16
... hmmm ... vermutlich nicht so interessant, bzw. bei jedem etwas anders gelagert oder, wei meinereiner, schon mehrfach selber durch "Einlesen" in diverse Software(s) und Firmware(s) gelöst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen