Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Temperatur Schwankt

geschrieben von TheDinosaurGuy 
Extruder Temperatur Schwankt
02. November 2021 10:11
Mahlzeit Gemeinde,
hoffe das ist das richtige Teil im Forum.
und nun zum Thema:

ich habe nun schon seit geraumer Zeit folgendes Problem.

die Extrudertemperatur schwankt zum Teil extrem. Bei eingestellten 215°C Drucktemperatur fällt die Temperatur sobald der Druck anfängt auf etwa180°C ab und schwankt dann zum Teil sehr stark von 160 bis 240 ist da alles dabei.

Mit einem PID Autotune habe ich das ganze soweit in den Griff bekommen das er sich jetzt wie auf dem angehängten Bild verhält.

Ein erhöhen der Temperatur wirkt sich nicht auf die schwankung aus er bleibt "stabil" bei den 200°C. Dachte anfangs es leigt am Materialdurchfluss, aber in den 2 Stunden die er da aufgezeichnet hat sind etwa 30 Layer gedruckt worden und es sind nur 11 Ausschläge. Meine Schlussfolgerung wäre die Regelung aber da wüsste ich jetzt nicht was man noch machen könnte.


Danke schonmal

Dino
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucktemperaturanomalie.PNG (56 KB)
Re: Extruder Temperatur Schwankt
06. November 2021 10:16
Überprüf mal die Verkabelung des Temperatursensors am Hotend ob es zum Kurzschluss kommen kann.
Re: Extruder Temperatur Schwankt
06. November 2021 15:28
... und miss mal den Widerstand der Heizpatrone (vorher vom Mainboard abklemmen).
Sieht für mich danach aus, als ob der Controller regeln wollte, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht schafft. Das kann passieren, wenn die Patrone im Betrieb nicht genügend Leistung nachschieben kann.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Extruder Temperatur Schwankt
07. November 2021 07:08
Mahlzeit,

mach ich heute mal und geb dann Rückmeldung.

bis dahin
Re: Extruder Temperatur Schwankt
07. November 2021 10:20
Also hab grade mal gemessen und folgende werte bekommen.
habe zwischendurch auch mal das Hotend getauscht aber kein Erfolg. Problem ist das gleiche.

Hotend 1:
Widerstand Heizpatrone: 4 Ohm
Wiederstand Temperatursensor: 122.1 kOhm @20°C

Hotend 2:
Wiederstand Heizpatrone: 3.7 Ohm
Wiederstand Temperatursensor: 121,7 kOhm @20°C

Verkabelung ist i.O. keine freiliegenden litzen o.ä.

aktuell ist Hotend 2 verbaut
Re: Extruder Temperatur Schwankt
23. December 2021 08:39
Überprüf nochmal Deine Verkabelung. Da ist irgendwo ein Wackelkontakt oder so was. Die Hotend-Temperatur fällt nicht in 1 oder 2 s um 40°C
Re: Extruder Temperatur Schwankt
27. December 2021 14:55
So nachdem ich die letzten wochen nicht wirklich zum schrauben kam hab ich die Feiertag mal genutzt und mich nochmal auf Fehlersuche begeben.

ich hab den kompletten drucker zerlegt, wieder zusammengebaut und saubergemacht und wo nötig gefettet. Octoprint auf python 3 geupdated und dann gings ans Testen.
Dabei hat die Temperatur nicht mehr geschwankt und die Drucke sahen tatsächlich sehr passabel aus. lediglich ein wenig stringing macht mir noch Probleme da muss ich nochmal genauer schauen.

Ich vermute mittlerweile tatsächlich auch einen Wackelkontakt. Beim zerlegen ist mir aber nirgends eine lose Steckverbindung aufgefallen. Kabelbrüche o.ä. habe ich auch nicht erkennen können.

gerade hat er die die ersten 24 std seit zusammenbau gedruckt und läuft immer noch gut.

Danke an alle (euch drei) die Rat zur Seite gestanden haben
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen