Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie funktioniert der PID-Regler?

geschrieben von Holzwurm56 
Wie funktioniert der PID-Regler?
25. November 2021 17:01
Hallo,
wenn ich die Extruderheizung bei Default 200° einschalte geht die Temperatur auf 270° hoch und geht dann wieder runter. Eine Hysterese gibt es natürlich immer, aber
in Marlin gibt es so einen PID-Abschnitt. Muß man den extra aktivieren, ist der selbstlernend oder wie kann man den einstellen?
Ich benutze Marlin und Repetier-Host. Geht der PID-Regler über Marlin oder Repetier-Host?
MfG
Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.21 17:08.
Re: Wie funktioniert der PID-Regler?
26. November 2021 04:10
Moinsen,

Du musst ein PID-Tuning vornehmen, bevor der Regler vernünftig reagieren kann:

https://marlinfw.org/docs/gcode/M303.html

Daraus ergeben sich Werte für P, I, und den D-Anteil des Reglers. Diese kannst Du natürlich auch manuell eintragen bzw. modifizieren - dabei solltest Du aber genau wissen, was Du machst, sonst spinnt der Regler total.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Wie funktioniert der PID-Regler?
27. November 2021 13:22
Hallo,
diese Regelung geht anscheinend über den G-Code. Ich habe die Düsenheizung über die manuelle Steuerung eingeschaltet. Da gibt es doch noch
keinen G-Code, der käme doch erst wenn ich ein Druckprogramm starte?
MfG
Hans
Re: Wie funktioniert der PID-Regler?
28. November 2021 16:28
Der PID-Regler ist immer aktiv, der Code gibt nur die Zieltemperaturen vor.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen