Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BQ Prusa i3

geschrieben von Enrico1230 
BQ Prusa i3
23. February 2023 05:03
Hallo liebe Gemeinde,ich habe den bq i3 und mein hotend gehört erneuert.
Jetzt meine Frage,gibt es diesbezüglich ein besseres inkl.Extruder?
Mfg.Enrico1230
Re: BQ Prusa i3
24. February 2023 05:18
Was haltet Ihr vom Diamond Hotend 3 in 1?
Welche Extruder brauche ich da und auch Schläuche dazu.
Kann mir da wer helfen,der den Umbau zufällig schon gemacht hat?
Vielen Dank
Mfg.Enruco1230
Re: BQ Prusa i3
24. February 2023 13:43
Als Zubringer empfehle ich dir die PTFE Rohre von Trianglelab. Von solchen Mehrfachhotends halte ich aber sonst nicht viel. So etwas solltest du höchstens als Zweithotend verwenden falls es einmal Mehrfarbig sein muss.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: BQ Prusa i3
25. February 2023 09:54
Verstehe,könntest Du mir einen einfachen empfehlen?Werde den mehrfarbigen erstmal lassen.
Habe im Netz einen gefunden der kostet komplet 30 euronen mit 2,3,4er Düsen ,weis nicht ob der was taugt.
Aufgebaut ist er so wie der Originale Extruder und Hotend.
Bin für jeden Vorschlag offen.
Vielen Dank
Mfg.Enrico1230
Re: BQ Prusa i3
25. February 2023 16:00
Leider weiss ich auch nicht was aktuell das beste Hotend ist. Habe meine Kiste noch voll mit den klassischen E3d V6 Hotends eye rolling smiley
Aber ich würde auch gerne wissen was es da Neues gibt.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: BQ Prusa i3
26. February 2023 07:14
Hallo,

also für mich sind zur Zeit die E3D Revo Hemera Hotends die besten. Mein aktueller Drucker braucht momentan nur 90 Sekunden um das Heizbett auf 120°C und die Extruder auf 250°C für ABS zu bringen. Und das bei 4 Extrudern die gleichzeitig hoch geheizt werden müssen, weil ich aktuell an einen Toolchanger baue. Diese Extruder kommen endlich an meinen alten Wade Extruder von 2014 ran von der Qualität. Der hat 1:11 Untersetzung und druckt dadurch extrem fein.

mfg,
Rickenharp
Re: BQ Prusa i3
08. March 2023 04:35
Hallo habe mir den extruder und hotend im netz mit 3 Düsen gekauft.Sieht gleich aus ausser das hotend hat statt dem glatten Röhchen wo das Filament reinkommt eines mit gewinde.habe in angeschlossen,alles normal,dann Filament Laden gedrückt.Er heitzt sich auf,aber dann erscheint die 350 grad am Display obwohl 220 grad für Filament laden ist.Und dann erscheint am Display plötzlich ERR MAXTEMP.
Habe dann die zwei dünneren drähte getauscht kein erfolg das selbe wieder.Habt Ihr eine Idee?
Oder welchen extruder und hotend könnt Ihr mir empfehlen denn ich montiere anschließe und der funkt und auch gleich ein Upgrade ist.
mfg.Enrico1230
Re: BQ Prusa i3
08. March 2023 07:54
Hallo,

hast du auch wirklich den richtigen Thermistor Type ausgewählt in der Firmware?

mfg,
Rickenharp
Re: BQ Prusa i3
08. March 2023 10:49
hmm nein ich habe in nur plug and play angeschlossen.naja fast stecker umgelötet.das war es.Dachte das genügt.wo was müsste ich wo einstellen bitte.
Danke Dir.
m,fg.Enrico1230
Re: BQ Prusa i3
08. March 2023 10:55
Ich hatte den mal vor ca.10 jahren install 3-4 x gedruckt das war es.jetzt habe ich zeit und woltte PETG drucken da habe ich Ihn zerstört beim geschmiltzten Filament entfernen im Hotend.Übrigens es ist ein MK8 Hotend.
Da es schon so lange her ist weis ich leider nicht mehr wie das alles funkt.ist ja auch noch die Firmware die Originale von damals,habe kein Update gemacht.Hatte nur ein beheizbares Brett install.
mftg.Enrico1230

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.23 10:59.
Re: BQ Prusa i3
16. March 2023 06:53
So habe mich mittlerweile etwas eingelesen.Wenn ich Marlin in Arduino öffne,gehe ich auf den Button configuration H dann runterscrollen bis Thermal settings.Dann in dieser Zeile #define TEMP_SENSOR_0 1" statt der 1 meinen Terminisator eintragen.RICHTIG?in meinen fFall ein MK8 über 300 grad,
die 13 eintragen.und dann in der #define HEATER_0_MAXTEMP 260 auch auf 358 bzw.360 grad ändern?Und noch PID Settings define BANG_MAX 255 da die 358 also 360 grad eintragen?
Sehe ich das richtig so?oder muss ich noch was umändern.
Hoffe mir kann jetzt jemand weiterhelfen.;-)
mfg.Enrico1230

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.23 08:54.
Re: BQ Prusa i3
16. March 2023 18:51
Hallo,

was willst du denn mit dieser hohen Temperatur drucken? Das höchste was ich bisher gedruckt habe war Nylon mit 305°C. Deshalb habe ich bei mir 310°C eingestellt als max Wert.

mfg,
Rickenharp
Re: BQ Prusa i3
17. March 2023 05:32
Also:
- Wenn dein Heatbreak , welches du jetzt verwendest, ein Gewinde hat und das ausgetauschte nicht, dann ist das falsch bzw. passt nicht zum Kühlkörper.
- Der Fehler, dass der Drucker dir 350° anzeigt lässt vermuten, dass du einen Kurzschluß am Thermistor eingehandelt hast. In dem Fall wird die "höchste", in der Firmware hinterlegte Temperatur angezeigt, dann die Fehlermeldung, dass das Hotend zu heiß ist.
- Mit den "üblichen" 100k-Thermistoren kann man bis etwa 300° einigermaßen messen, darüber gleicht das eher einem Ratespiel. Für diese Temperaturen gibt es andere Sensoren.
- BANG_MAX ist keine Temperatur! Damit regelst du die maximale Leistung, die beim Heizen verwendet wird, in einem Bereich von 0-255.

Solltest du ein "stinknormales" MK8-Hotend haben: da geht meist der PTFE-Schlauch bis an die Düse. Dieser Schlauch sollte dauerhaft nicht mehr als etwa 240° C abbekommen, sonst degradiert er. Ab etwa 260° schmilzt er dann, mit fiesen Nebenwirkungen (giftige Dämpfe etc.).

Hast du einen Makerspace in deiner Nähe? Ich könnte mir vorstellen, dass dir etwas fachkundige Beratung ganz gut tun würde, bevor dir noch die Bude abfackelt..
Meine ich nicht böse, aber du gehst da meines Erachtens etwas arg "blauäugig" heran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.23 05:32.
Re: BQ Prusa i3
17. March 2023 12:33
Hallo Danke für den Tipp.Und wenn man sagt wo diese zeilen sind und was man umschreibt wird das ja auch kein prob sein.Es ist immer die Frage ob man helfen will.
Mfg.Enrico1230
Re: BQ Prusa i3
17. March 2023 20:10
Zeilen??
Es geht in erster Linie nicht um deine configuration.h, sondern um die Hardware! Falsches Heatbreak, kaputter Thermistor oder Kurzschluss im Kabel. Das ist zumindest das, was ich aus deinen bisherigen Infos deuten konnte.

Es hat wenig mit "wollen" zu tun ( ich könnte ja auch gar nix schreiben..), sondern vielmehr damit, was du und hier an Infos gibst. Ein Foto vom Heatbreak (vorher / nachher) wäre z.B. hilfreich gewesen.
Du beschreibst zuerst, dass du dein Hotend tauschen willst. Dann berichtest du von einer Fehlermeldung, die nach einem Düsentausch aufgetaucht ist. Dann hast du "Drähtchen" getauscht!? Am Ende willst du in den Hochtemperaturbereich vordringen und änderst, ohne die geringste Ahnung (alles in der besagten Datei ist ausführlich dokumentiert, aber da müsste man ja bei Marlin selber lesen..), "irgendwas" auf gut Glück.

Das wirkt auf mich vollkommen unstrukturiert, du gibst dir auch nicht gerade Mühe, auf die Tipps, die bisher hier kamen, einzugehen. Ich bezweifele, ob du die überhaupt richtig gelesen hast.
Sorry für die harten Worte, aber bei deinen Antworten bleibt mir beinah die Spucke weg. Viel Glück - da wirst du brauchen!
Re: BQ Prusa i3
18. March 2023 10:12
Ich würde vorschlagen das Du mal richtig liest ok.Und härtere Worte sind kein Problem für mich.Aber nochmal extra für Dich ok?Das originale Hotend ist ein Witebox 1 ist kaputt fertig.ein originales bekommt man nur in usa.Jetzt habe ich eine Alternative gesucht oder ein Upgrad(verbesserung),oder soll ich in deswegen in die Tonne klopfen?Laut Deiner Hilfe ja.Oder denkst du das ein drucker nur immer mit dem orig.Hotend funkt?
Da habe ich eines von a.....n.gekauft,angeschlossen alles funkt nur der Therminisator zeigt mir im Display 348 grad an soweit kann er lesen,und dann error max temp.das gehört in der Firmware(Marlin) eingestellt und nach dem Firmware Update das ich gemacht habe beheizbares Bed auf 1 gestellt um die Temp im Display zu sehen,da ist nix kaputt.Aber anscheinend kennst Du Dich selber nicht aus und läufst gleich zum Fachmann um deine Kohle raus zu schmeissen.
Vielleicht habe ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt bei meiner Beschreibung dann bitte ich um Entschuldigung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.23 10:17.
Re: BQ Prusa i3
18. March 2023 11:42
Quote
Enrico1230
Ich würde vorschlagen das Du mal richtig liest ok.Und härtere Worte sind kein Problem für mich.Aber nochmal extra für Dich ok?Das originale Hotend ist ein Witebox 1 ist kaputt fertig.ein originales bekommt man nur in usa.Jetzt habe ich eine Alternative gesucht oder ein Upgrad(verbesserung),oder soll ich in deswegen in die Tonne klopfen?Laut Deiner Hilfe ja.
Den Drucker? Nein, habe ich nirgendwo gefordert.
Quote
Enrico1230
Oder denkst du das ein drucker nur immer mit dem orig.Hotend funkt?
Auch das habe ich nicht behauptet. Was mich stutzig machte war:
Quote

Hallo habe mir den extruder und hotend im netz mit 3 Düsen gekauft.Sieht gleich aus ausser das hotend hat statt dem glatten Röhchen wo das Filament reinkommt eines mit gewinde.habe in angeschlossen,alles normal,dann Filament Laden gedrückt.Er heitzt sich auf,aber dann erscheint die 350 grad am Display obwohl 220 grad für Filament laden ist.
Das klang danach, als ob du vielleicht den Feeder und das eigentliche Hotend (Aluklotz mit Heizelement und Thermistor) getauscht hättest, aber eben nicht den Kühlkörper und das Heatbreak ("Röhrchen"), weil du explizit auf das Gewinde hingewiesen hast. Solltest du alles getauscht haben, dann ist ja gut.
Quote

Da habe ich eines von a.....n.gekauft,angeschlossen alles funkt nur der Therminisator zeigt mir im Display 348 grad an soweit kann er lesen,und dann error max temp.das gehört in der Firmware(Marlin) eingestellt und nach dem Firmware Update das ich gemacht habe beheizbares Bed auf 1 gestellt um die Temp im Display zu sehen,da ist nix kaputt.Aber anscheinend kennst Du Dich selber nicht aus und läufst gleich zum Fachmann um deine Kohle raus zu schmeissen.
Nein, ich halte meine Drucker selbst in Ordnung oder frage, sollte ich mal nicht weiter kommen, in einem Forum an. Und versuche dabei so viele sachdienliche Infos zu geben wie mir eben möglich.
Deshalb habe ich dir geschrieben, dass, wenn die Anzeige auf 350° springt, wahrscheinlich ein Kurzschluss am Thermistor vorliegt. Würdest du mal ganz genau beschreiben, ob der schlagartig 350 Grad anzeigt oder nach 3 Minuten aufheizen oder was-auch-immer wäre hier auch wirklich eine Aussage möglich, aber diese Infos "ersparst" du uns ja..

Letzter Versuch:
Lass deine komplette configuration.h bitte erst einmal wie sie ist. Nimm dir ein Multimeter und messe den Widerstand (des vom Board getrennten!) Thermistors. Der sollte bei Raumtemperatur etwa 100 KiloOhm betragen, wenn du einen Wald- und Wiesen-Thermistor verbaut hast. Zeigt dir das Multimeter irgendwas zwischen 0 und 50 Ohm an: Thermistor defekt.
Wenn der Thermistor in Ordnung ist: Drucker einschalten, aber ohne! den Thermistor vorher anzuschließen. Das Board sollte jetzt irgendwas zwischen -15° und 0° anzeigen. Dann ist der Eingang für den Thermistor auf dem Board in Ordnung. Nun den Thermistor anschließen. Was zeigt das Display nun bei Raumtemperatur an?
Wenn bis hierhin alles in Ordnung ist: Prima. Dann, aber bitte dann, in der configuration.h den Thermistor ändern, wenn du dir sicher bist, dass es sich um einen 100k-HT-Typen handelt (Ist das die Herstellerangabe?)
in der Zeile
define TEMP_SENSOR_0 1 ändern auf
define TEMP_SENSOR_0 13
Alle anderen Einstellungen solltest du erst einmal so lassen wie sie sind. Höhere maximale Temperaturen nur einstellen, wenn du sicher bist, dass dein Heatbreak ein sog. "Full Metal" ist und keinen PTFE-Inliner drin hat, kein Schlauch bis an die Düse geht.
Re: BQ Prusa i3
20. March 2023 04:11
Erstmal Danke das Du geantwortet hast,hätte nicht mehr damit gerechnet.
Habe es geschafft mit der 13 Umstellung in der Firmware(Marlin)Er heitzt auf 225 grad also 5 grad mehr und geht dann auf 220 grad die eingestellt sind.
Hatte ja das ganze Hotend getauscht.Habe den originalen Extruder gelassen. Das einzige was mir aufgefallen ist das das ab isolierte Therminisatorkabel an der Befestigungschraube anlag,das habe ich beseitigt.Multimeter habe ich leider nicht.Aber es ging ja alles bis das orig.Hotend verstopfte und ich es Schrottete.
Und das nächste problem ist da,es blinkte im Lcd.bei x y z Achse die null und sprang immer auf ein Fragezeichen hin und her.Vermutlich weis er nicht ob er in der richtigen position ist.Endstopp in der Firmware einstellen,habe aber im Netz Marlinseite ein update der Firmware entdeckt.Also downliad und in Marlin eingefügt.Hochgeladen und das blinken war weg und die 0 stand dort wie es sein soll..Hebestos ready stand im Lcd.Dann aber der Schock nach ca.10sec sah ich am Display das es leer war.Also nur die Firmware ohne update rauf,aber ohne Erfolg,das lcd bleibt leer.Keine Firmware mehr möglich zum raufspielen.Schätze der Bootlader ist im A....
Habe gute Lust das ding in die Tonne zu kkopfen.
Mfg.Enrico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.23 04:13.
Re: BQ Prusa i3
20. March 2023 05:22
Kurzer Nachtrag :Habe es jetzt mit Aurindo 1.8 und Marlin 1.9 probiert das ich im Netz gelesen habe,und siehe da es geht wieder, die x y z Achsen wie vorher abwechselnd 0 und ? blinken.Das muss ich noch beseitigen.
Mfg.Enrico1230
Re: BQ Prusa i3
20. March 2023 06:55
So auch das habe ich gottseidank geschafft.Habe nichts in der Firmware verändert.Nach genauen Kontrollieren der Endstopps ist mir aufgefallen das der für die Y Achse (der unter dem nachgerüsteten beheizbaren Heizbrett sitzt)nicht leuchtet bei Anschlag.
Stellschraube war locker und stand nicht am Kontakt an,nachjustiert und es leuchtete das Lämpchen.
Jetzt das Brett händisch bis zum Anschlag bis das lämpchen leuchtet gg.geschoben.
Jetzt am Lcd.den Button Home gedrückt und siehe da er fährt alle End positionen selbstständig an geht in Parkposition wo es hin soll und es blinkt nichts mehr,es steht die 0 so wie es sein soll.Muss dann alles erst testen beim Druck.Jetzt gehe ich mal etwas essen.
Mann oh mann.
Mahlzeit
Re: BQ Prusa i3
20. March 2023 08:31
Update Er Druckt wie er soll,momentan verwende ich Peteg 1,75.
Mal sehen wie es mit dem Hotend funkt.Bis jetzt 20%gedruckt sieht es gut aus,will aber den Tag nicht vor den Abend Loben.gg.
Danke nochmal allen für die Super und Zahlreiche Hilfe.
Re: BQ Prusa i3
20. March 2023 13:40
@ PePa vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. winking smiley
Der Druck ist mittlerweile fertig und sieht gut aus.
Jetzt noch die Lüfter configurieren und im Lcd: Filament Load/Unload in das Menü bringen.Dann ist alles so wie es vorher war.
Mfg.Enrico1230
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen