Seit ein paar Tagen brach unsere Uralt-Witbox (ca. 8 Jahre alt, nachgerüstetes Heizbett mit eigener Stromversorgung) zunächst alle Drucke ab, weil das Hotend nicht warm genug blieb und fing zuletzt wegen nicht heizendem Hotend gar nicht mehr zudrücken an.
Zieht man den Stecker der Stromversorgung des Hottende ab und versucht das Hotend zu heizen, dann liegen dort 12V an. Die Heizpatrone vom Hotend hat einen messbaren Widerstand, der dem eines anderen Reserve-Hotends entspricht. Das Hotend heizt auf, wenn ich es an eine externe Stromversorgung hänge. Will ich aber die Stromstärke am Hotend messen, dann zeigt die 0 an und die Spannung ist weg. (Mit dem Reserve-Hotend ist keine Veränderung zu bemerken.)
Die Verkabelung vom RepRap-Board zum Hotend ist durchgängig, Der Thermistor zeigt eine höhere Temperatur an bzw. ändert den Widerstand, wenn er erwärmt wird.
Mit einem probehalber eingesetzten RepRap 1.5 Board ist das Verhalten identisch (hatte ich getauscht, um einen fehlerhaften MOSFET auszuschließen).
Ich wäre für Ideen dankbar, was man noch testen könnte bzw. woran es liegen könnte.
Ich hätte zwar grundsätzlich nix dagegen, die Witbox gegen was neueres mit besserer Leistung zu tauschen, fände es aber doch schade, sie wegen einer Kleinigkeit unnötig auszumustern.