Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieso kann ich kein ASA drucken

geschrieben von mantus 
Wieso kann ich kein ASA drucken
06. February 2025 13:31
Hi,

ich schaffe es einfach nicht ASA zu drucken, ich habe immer extremes warping.

habe einen Voron 2.4 mit Einhausung, Kammer temp ist meist so 40-50°C
eine strukturierte Pei platte und ich versuche es mit schwarzem extrudr ASA.

druck temps von 270-250°C kein unterschied im warping.
hab die nozzle schon runter das sie beim ersten layer fast am Druckbett kratzt, auch kein unterschied.
Bett temps von 95 -110°C ... auch kein merklicher unterschied, selbst bei teilen die nur 2-3 CM lang sind.
Druck Geschwindigkeit ist auch schon runter auf erster layer 40, Außenwand 60 innere Strukturen 80.

bringt alles nichts.

Gebracht hats bisher nur 3dLac, aber leider viel zu gut, seit dem ist eine meiner Druckplatten im a. weil ich das ASA nicht mehr runter bekomme.

hat jemand eine idee was ich noch testen kann?
VDX
Re: Wieso kann ich kein ASA drucken
06. February 2025 14:40
... druck den ersten Layer mit PLA, was warm sehr gut auf der PEI-Platte hält und beim Abkühlen auch wieder leicht abgeht ... und auf dem PLA dann dein ASA-Teil ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
07. February 2025 01:01
was einen multi material printer voraussetzen würde winking smiley
VDX
07. February 2025 04:04
... nein, geht mit manuellem Filament-Tausch problemlos -- zuerst druckst du nur den untersten Layer mit PLA ... dann stop, PLA raus, ASA rein, Nullpunkt um die Layerhöhe anpasen, aufheizen lassen und dann den eigentlichen Druck starten ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen