Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Versatz auf der Y-Achse

Posted by Helmi 
Versatz auf der Y-Achse
February 29, 2012 05:23PM
Hi,

vorhin mal paar Legosteine gedruckt da taucht nach 3 Ebenen plötzlich ein deutlicher Versatz auf der Y-Achse auf. Woher kann sowas kommen und wie geh ich da am besten dran um das hinzukriegen? Hier mal ein Bild vom "Unfall".

Hier der Link zum Bild, einbinden direkt funktioniert nicht: [db.tt]

Ich saß daneben und konnte nix feststellen was das Problem hätte verursachen können. Ideen?

Edited 1 time(s). Last edit at 03/01/2012 06:52AM by Helmi.


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
February 29, 2012 05:28PM
Wie immer:
Vermutlich zu wenig oder zu viel Strom am Motortreiber..!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 02:10AM
Hm ok. Dieses "wie immer" hör ich zum ersten mal. Bin aber auch Neuling. Betrieben wird das ganze von einem 550W ATX-Netzteil mit zwei 12V-Strängen mit je max. 21 bzw. 23A. Was kann denn dazu führen, dass am Motortreiber zu wenig oder zu viel Strom anliegt?


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 02:59AM
Auf den Pololus ist so ein kleines Poti, damit stellt man den Motorstrom ein.





Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - poti-pololu.jpg (61.5 KB)
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 03:00AM
hmpf - das wenn ich mal früher gesehen hätte, damit hätte sich ggf. auch das Problem mit den Federn auf der Z-Achse lösen lassen, Wolfang!? :-S


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 06:52AM
Hab den Bilderlink korrigiert, danke für den HInweis, Wolfgang.


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 06, 2012 11:32AM
Heute nach einigen guten Drucken hab ich auf einmal bei zwei Versuchen hintereinander jeweils 2 mal nen mördermäßigen Versatz von ca. 1cm gehebat - woran kann das denn liegen? Ich hab mechanisch nichts verändert - wegen kleineren Versatzprobelmen hab ich den Motorstrom minimal reguliert, kanns sein, dass der zu hoch ist oder wie kann es zu so einem brachialen Versatz kommen? Ging jeweils um den Druck eines X-Ends, also eines größeren Teils. Insgesamt gab es beim Druck (ich war nicht die ganze Zeit anwesend) wohl 4 oder 5 mal zu einem Versatz - 2 mal sehr groß und der rest eher klein.

Geschwindigkeit und Beschleunigung sind eher niedrig eingestelllt, kann mir nur eine Störung oder eben Probleme beim Motorstrom vorstellen - was meint ihr?


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 06, 2012 03:19PM
Mechanik, Schlitten, Riemen ok?
Werden die Pololus warm, heiss, sehr heiss? Heiss dürfen sie werden...hot smiley
Die Potis nur verstellen bei ausgeschalteter Elektronik. Denke aber eher zuwenig Strom.
Einen Lüfter würde ich der Elektronik auf jeden Fall gönnen.
Geschwindigkeit und Beschleunigung würde ich mal auf Standartwerte setzen.
Das gleiche Problem wie bei den Legos, das gleiche Bild?
Ist der Versatz beim beschleunigen, oder beim abbremsen?
Verbrenn Dir nicht die Finger...winking smiley
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 06, 2012 04:50PM
Mechanik sollte ok sein. Hab daran auch nichts geändert und kann keine Veränderung (Bruch, lockerer Riemen etc) feststellen. Die Stepper driver werden nicht wirklich heiss, zumindest sind die Kühlkörper drauf grad mal warm. Ich bin schon deutlich unter Standard weil ich vorher bei Standardwerten gerade bei den engen Ickzackbewegungen in engen Infillregionen kleinen Versat festgestellt hab. Das ist seither weg. Ich hab auch gestern schon ein 1a X-End gedruckt, aber irgendwas hab ich wohl geändert was jetzt zu den brachialen Verschiebungen führt. Kann morgen evtl. mal ein Bild einstellen. Werd nich mal den Motorstrom etwas erhöhen. Bei Druck saß ich nicht daneben, kann daher nicht sagen bei was genau der Versatz entstanden ist.

Für den Lüfter an der Elektronik müsst ich mal nen halbwegs leisen, langsamdrehenden finden, all zu viel Luftstrom sollte da ja nicht nötig sein...


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 07, 2012 09:27AM
Hatte genau solche Probleme mit Stepsticks.
Habe sie gegen Pololus getauscht und jetzt läuft alles prima.
siehe:
Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse) Problem gelöst

Edited 1 time(s). Last edit at 03/07/2012 09:31AM by capitaenz.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 07, 2012 10:06AM
hmpf - ich hab das komplette Elektronikset bei 2printbeta.de gekauft weil grrf seit Ewigkeiten nicht liefern kann. Bin mal gespannt wie's weiter geht - für den Moment tritt das Problem nicht wieder auf. Ich hab den X-Riemen etwas nachgespannt weil er mir "leicht" zu locker erschien - kann mir den riesigen Versatz zwar so nicht erklären, aber wer weiß. Mal abwarten. Mein zweites X-End konnte ich heute Vormittag problemlos drucken ohne Versatz.


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
August 19, 2012 07:49AM
Ich hatte neulich auch so ein Versatzproblem mit meinem neuen Drucker. An Stelle von Pololu hatte ich die preiswerteren Stepsticker von RepRapWorld gekauft, die auch mit einem A4988 Chip ausgerüstet sind (werden da aber schon nicht mehr angeboten...).

capitaenz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hatte genau solche Probleme mit Stepsticks.
> Habe sie gegen Pololus getauscht und jetzt läuft
> alles prima.

Der Unterschied zwischen beiden ist der Platinenaufbau. Die Pololu Platinen haben zwei Kupfer-Lagen mehr als die billigen Driver. Daher können sie bis 2A treiben. Die billigen sind wegen der schlechteren Wärmeleitung intern auf 1 A begrenzt - obwohl der verbaute Chip ja mehr könnte. Diese hohen Ströme treten zwar nur ganz kurz beim Beschleunigen auf - der Durchschnittsverbrauch liegt ja viel niedriger - führen dann aber möglicherweise zum Abschalten des Treibers

- so meine Theorie - Andere Ideen?

Hier mein Versatzstück - das sind 16 mm!


Jetzt kühle ich die Platine ordentlich und es funktioniert...

Gruß
Rainer aus Hannover
www.steamboating.de

Edited 1 time(s). Last edit at 08/19/2012 07:53AM by Dampfboot.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.