Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Versatz auf der Y-Achse

Posted by Helmi 
Versatz auf der Y-Achse
February 29, 2012 05:23PM
Hi,

vorhin mal paar Legosteine gedruckt da taucht nach 3 Ebenen plötzlich ein deutlicher Versatz auf der Y-Achse auf. Woher kann sowas kommen und wie geh ich da am besten dran um das hinzukriegen? Hier mal ein Bild vom "Unfall".

Hier der Link zum Bild, einbinden direkt funktioniert nicht: [db.tt]

Ich saß daneben und konnte nix feststellen was das Problem hätte verursachen können. Ideen?

Edited 1 time(s). Last edit at 03/01/2012 06:52AM by Helmi.


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
February 29, 2012 05:28PM
Wie immer:
Vermutlich zu wenig oder zu viel Strom am Motortreiber..!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 02:10AM
Hm ok. Dieses "wie immer" hör ich zum ersten mal. Bin aber auch Neuling. Betrieben wird das ganze von einem 550W ATX-Netzteil mit zwei 12V-Strängen mit je max. 21 bzw. 23A. Was kann denn dazu führen, dass am Motortreiber zu wenig oder zu viel Strom anliegt?


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 02:59AM
Auf den Pololus ist so ein kleines Poti, damit stellt man den Motorstrom ein.





Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - poti-pololu.jpg (61.5 KB)
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 03:00AM
hmpf - das wenn ich mal früher gesehen hätte, damit hätte sich ggf. auch das Problem mit den Federn auf der Z-Achse lösen lassen, Wolfang!? :-S


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 01, 2012 06:52AM
Hab den Bilderlink korrigiert, danke für den HInweis, Wolfgang.


Frank
Re: Versatz auf der Y-Achse
March 06, 2012 11:32AM