Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Dreht NIEEE die Z Achse Blind hoch !!!

Posted by Chri 
Dreht NIEEE die Z Achse Blind hoch !!!
March 10, 2012 04:20PM
Tja und wieder erwischt ... Z-Achse hoch gedreht und dabei das Hotend übersehen, schon hats nen fetten knaxer gemacht.
Ich hab zuerst nichts bemerkt das was verbogen/gebrochen währe.
Dann hatten die ersten paar druckbahnen aber nen Versatz der wie Schrittverlust aussah das sich nach ner weiler wieder gab.

Der Grund ? ich hab bei der Aktion das untere PEEK gebrochen welches sich mit material wieder selbst "geheilt" hat eye popping smiley

Wie man sieht hat er den kompletten Teil ohne Fehler gedruckt grinning smiley



mfg Chri
Re: Dreht NIEEE die Z Achse Blind hoch !!!
March 10, 2012 05:16PM
so jetzt ist das Hotend komplett runtergefallen.

Ich hab das ding jetzt komplett zerlegt gehabt und dabei Festgestellt das nichts gebrochen ist eye popping smiley
so wie`s aussieht hats rein den unteren Teil des Hotends aus dem PEEK raus gedrückt ohne dieses zu beschädigen, ich hab das Ding jetzt wieder ganz normal zusammenbauen können. smiling smiley

Phu, nochmal glück gehabt.

mfg chri
Re: Dreht NIEEE die Z Achse Blind hoch !!!
March 11, 2012 08:22AM
Auch das Peek hat seine Grenzen.... diese Form der Düsen ist für so was aber auch bekannt.
Der heiße Teil ist einfach zu nah am Peek.
Das Peek wird durch die Wärme etwas weicher (ist eben auch ein Termoplast) und dann drückt es das heiße Ende unten raus. Vor allem, wenn man nah an die Grenzen des ungefüllten (ohne Glas) Peek kommt. (Peek GF30 hält 20-30° mehr aus)
Wenn zum Beispiel die Steuerung stark pendelt in der Temperatur, kommt man hin und wieder schnell in die Grenzbereiche.
Dem PLA macht das nicht allzu viel, aber das belastete Peek nimmt dir das schnell krumm. (im wahrsten Sinne des Wortes spinning smiley sticking its tongue out )

Noch viel schlimmer war das bei den ersten Düsen, die noch aus Teflon waren... da war so was schon fast die Regel. Das wurde und wird dann mit einem Querbalken, der das heiße Ende festhält, verhindert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.