Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Und die Pannenserie geht weiter.

Posted by capitaenz 
Und die Pannenserie geht weiter.
March 11, 2012 10:57AM
Wie schrottet man sich einen PC und 2 Sanguinololu Boards mit Treibern an einem Wochenende?
Ganz einfach:
Es fing damit an das ich meine Tube mit dem Einkomponenten-Wärmekleber nicht finden konnte.
Also bei Amazon fix welchen gekauft, leider gab es nur Zweikomponenten...
Dieser Kleber ließ sich schlecht anrühren und dosieren, aber hatte ich eine Wahl?
Angerührt und die Kühlkörper auf die Pololus geklebt.
Mein neuer Drucker lief und lief und lief.
Dann habe ich ein sehr großes Teil gedruckt, welches ich später nicht vom Kapton bzw. von der Ikea Spiegelfliese bekommen habe.
Also habe ich dabei das Klebeband beschädigt und musste die Fliese neu bekleben.
Nun, dabei entstehen ein paar Luftblasen unter dem Band, welche aber beim aufheizen und abkühlen praktisch verschwinden.
Also Stecker vom Netzteil in die Dose und USB Kabel angestöpselt - Nanu, warum geht denn der Monitor aus?
Einer der Kühlkörper hatte sich gelöst und sich quer auf einen Schrittmotortreiber gelegt!
Tja, da war es auch schon zu spät und das Board plus PC im A....
Das 2. Sanguinololu-Board musste bei der Fehlersuche dran glauben.

Kosten an diesem Wochenende:
2 Sanguinololu-Boards
1 (teures 130 Euro) PC Netzteil
Meine Nerven


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Und die Pannenserie geht weiter.
March 11, 2012 07:32PM
Was genau ist denn bei dem Netzteil jetzt defekt? Eigentlich sollte JEDES PC-Netzteil kurzschlussfest sein, insofern würde ch das Ding auf keinen Fall aufgeben.

Der Rest ist natürlich dumm gelaufen, aber so ists nunmal im Leben, ohne wärs doch langweilig.

Ich habe auch die Tage feststellen müssen das sich mein schönes Heatbed verzogen hat wie Sau und ich jetzt eine Alternative bauen darf.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Und die Pannenserie geht weiter.
March 12, 2012 01:49AM
Das Netzteil läßt sich nicht mehr einschalten - TOT.
Der Mensch aus dem PC-Laden war noch nicht einmal verwundert.
Er meint das passiert öfter.
Ich habe Glück gehabt das nicht mein ganzer PC defekt ist vom Mainboard über CPU bis zum Netzteil.
Angeblich soll das Netzteil solch eine Schutzschaltung besitzen, aber das ist wohl nur ein Werbeversprechen um die 130 Euro zu rechtfertigen.
Da hilft auch (der Trick mit) eine Stunde ausgeschaltet (ohne Kabel) liegenlassen nicht mehr.
Im Internet kann man von vielen solchen Fällen lesen.

Spann doch auf dein Heatbed auch eine "Ikea Spiegelfliese".


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Und die Pannenserie geht weiter.
March 12, 2012 02:25AM
Tja, es gibt so Tage, da bleibt man am besten im Bett...sad smiley
Re: Und die Pannenserie geht weiter.
March 12, 2012 12:24PM
Das hab ich mir auch gedacht.
Nunja, hab mir gestern neue Sanguinololu Boards bestellt und den (guten) EINkomponenten-Wärmeleitkleber.

Ist euch schon ähnliches passiert?


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
hd
Re: Und die Pannenserie geht weiter.
March 12, 2012 02:31PM
ja, mir. hab den 2 komponentenkleber nur zwei stunden härten lassen. nach 48h hälts einwandfrei.
Re: Und die Pannenserie geht weiter.
March 21, 2012 10:12AM
Kühlkörper kann man prima mit Schraubensicherung ("Loctite") aufkleben. Allerdings wird der manchmal erst hart, wenn man den Pololu anheizt, also in Betrieb nimmt. Dann allerdings geht das binnen einer Minute. Ist der Kleber hart, kann man die Elektronik auch vertikal montieren. Und: nur einen kleinen Topfen und gut andrücken, die Klebeschicht soll dünn sein.

PC-Netzteile gibt's hier für etwas weniger als 130 Euro, das Teil ist sogar von Kliment empfohlen: [www.reichelt.de]; Das Teil kommt angeblich sogar ohne Last auf 5V aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Und die Pannenserie geht weiter.
March 21, 2012 04:53PM
@ Traumflug
Du versteht das falsch... Das PC-Netzteil welches >IN< meinem PC war, ist hochgegangen!!!
Das kuriose dabei ist, dass alles andere am PC OK ist, selbst der betroffene USB-Port! drinking smiley

Ich habe mir jetzt nochmal dieses Set Kühlkörper für unter 6 Euro gekauft und da ist auch dieser Einkomponentenkleber mit dabei.

Edited 2 time(s). Last edit at 03/21/2012 04:56PM by capitaenz.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.