Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wie mache ich meinen Zahnriemen länger?

Posted by capitaenz 
Wie mache ich meinen Zahnriemen länger?
March 03, 2012 10:03AM
Ein Bild von meinem ersten Zahnriemen.
Gut wenn man Ersatzteile da hat ;-)



Edited 1 time(s). Last edit at 03/03/2012 10:03AM by capitaenz.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse

Attachments:
open | download - IMG_3640.JPG (27.1 KB)
Re: Wie mache ich meinen Zahnriemen länger?
March 03, 2012 10:28AM
Hi da is dir wohl die Stahlseele gebrochen ist mir auch passiert und ich wundere mich wo die Schrittverluste her kommen.

Verlängert hab ich damals in dem ich am x Carrier mit Kabel Binder an dem teil wo der Riemen geklemmt wird da konnte ich auch gleich spannen. Aber ist auch mit Vorsicht zu genießen da man damit auch eventuell Schrittverluste bekommen kann (hatte ich auch zuminstes mit 2 Kabelbindern).

Besser:

Wenns die länge hergibt den betoffenen Teil rausschneiden die Zahne ineinander legen so 3-4 Zähne und mit zwei Kabelbinder fest auf einander pressen. Wichtig ist das man aufpasst das der Teil nicht auf das Zahnrad oder die Umlenkrolle kommen. Tipp da dann den Druckbereich verschieben bis Ersatz da is.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Wie mache ich meinen Zahnriemen länger?
April 11, 2012 03:51AM
Schmeiß die Teile mit Stahlseele raus, hab ich auch gemacht, und bisher sind nie wieder Probleme aufgetreten. Ich empfehle auf HTD-3M Riemenräder und 6mm Zahnriemen umzustellen. Die sind top. Gibts auch günstig bei agro-lager.
Re: Wie mache ich meinen Zahnriemen länger?
April 11, 2012 06:30AM
Ich hab jetzt welche mit Keflar-Seele in den Maschinen, die sind erheblich besser wie die mit Stahlseele... die dehnen sich nicht und brechen auch nicht. Bei denen mit Stahlseele mußte ich auch regelmäßig die Riemen wechseln (alle 2 Monate)... brauch ich bei denen mit Keflar bisher noch nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wie mache ich meinen Zahnriemen länger?
April 11, 2012 08:10AM
thumbs up


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.