Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Spalten im Ausdruck

Posted by luciancd 
Spalten im Ausdruck
July 03, 2013 04:24AM
Hallo,

ich drucke erst seit ca. einer Woche und habe bei kleineren, schmalen Bauteilen bemerkt, dass häufig eine Spalte freigelassen wird beim Ausdruck.

Ich nahm zunächst an, dass das aus Flexibilitätsgründen im Design so vorgesehen ist. Mittlerweile zweifele ich jedoch daran und wollte euch um Rat fragen... Im Anhang ist ein hierzu Bild zu sehen. Ich habe versucht diesen Gegenstand auszudrucken bis sich die langen Rahmen vom Kapton gelöst haben: [www.thingiverse.com]

Sind die Spalten normal ? Wie kann ich sie verhindern, wenn sie nicht da sein sollten ?
Ich verwende einen MM 1.5, Slic3r & Pronterface, ABS bei 230°C, Heatbed immer bei 110°C (ist immer gut ?)...
Attachments:
open | download - druck_mit_spalte.jpg (192.6 KB)
Re: Spalten im Ausdruck
July 03, 2013 06:04AM
hi,
das ist normal habe ich auch.
nennt man glaube ich infill ,die wandstärke kann man beim slicen einstellen da ist die angabe in prozent.
gruß
stanza
Re: Spalten im Ausdruck
July 03, 2013 06:33AM
im layout sind halt diese spalten nicht zu sehen...
Re: Spalten im Ausdruck
July 03, 2013 06:41AM
>>im layout sind halt diese spalten nicht zu sehen...
Häng doch einfach mal deinen G-Code an.

Die Spalten entstehen, wenn zwischen den Perimetern nicht genug Platzt ist um ein ordentliches Infill zu machen.

Um das zu vermeiden kann man zum Beispiel die Anzahl der Perimeter reduzieren oder die Extrusion Width reduzieren (eventuell kleinere Düse oder geringere Schichthöhe).

mfg
Re: Spalten im Ausdruck
July 03, 2013 07:09AM
ahhh ! jetzt verstehe ich, deshalb ist da immer ein bisschen filament drin, die schwankbewegung kann nicht in der kleinen spalte hin und her schwanken...

DANKE !!!!! werde es nacher ausprobieren
Re: Spalten im Ausdruck
July 03, 2013 11:22AM
Es kann auch alternativ eine Rotation entlang der Z-Achse etwas bringen. Also so, dass das Infill entlang der X bzw. Y-Achse verläuft. Dadurch muss der Extruder nicht mehr toggeln und kann so eine gerade Linie ziehen. Eventuell reicht das schon damit der Slicer das Infill besser hinbekommt.

mfg

Edited 1 time(s). Last edit at 07/03/2013 11:23AM by planlos.
Re: Spalten im Ausdruck
July 05, 2013 02:59PM
Ich kriegs einfach nicht hin. Perimeter runtergesetzt, auch infill auf 0,2 mm und auch rest auf 0,2... Ergebniss ist im bild zu sehen... Liegt es vielleicht an slicer ?

Weiss jmd noch etwas ?


Schoenes we !

Lucian
Attachments:
open | download - 13730501775631.jpg (276.7 KB)
Re: Spalten im Ausdruck
July 05, 2013 05:13PM
Nimm doch die eine "Vertical Shell" noch weg, dann kommt er vielleicht dazwischen.

Aber der Slicer ist wohl mit der Brechstange eingestellt worden winking smiley
Die Düsenbreite und der Bahnabstand werden falsch berechnet, weil da irgendwo die Einstellungen nicht stimmen.
Jetzt kommt er seinen Berechnungen nach nicht mehr dazwischen und lässt es.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/05/2013 05:17PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Spalten im Ausdruck
July 06, 2013 01:13AM
1 Nimm nicht den Slic3r 0910b der ist fehlerhaft im Infill, hat anscheinend aber noch anscheinend noch keiner bemerkt, wieder mal !
nimm den 0.9.9 ! der geht
2 Und stell mal den Slicer ÜBERhaupt richtig ein !!

Hardwarekiller
Re: Spalten im Ausdruck
July 06, 2013 04:37AM
Also die vier wrenches sind durch starkes verstellen der parameter entstanden, um zu prüfen ob überhaupt einer mein problem lösen kann.
Ich kann das noch nicht an druckteilen erkennen, dass parametrisierung schlecht ist... Wie lernt man das ? Gibts ein thread dazu ?

Werde mir den aktuellen slic3r besorgen.


Viele grüsse und danke für die weitere hilfe !

Lucian
Re: Spalten im Ausdruck
July 06, 2013 05:18AM
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> 1 Nimm nicht den Slic3r 0910b der ist fehlerhaft
> im Infill, hat anscheinend aber noch anscheinend
> noch keiner bemerkt, wieder mal !
> nimm den 0.9.9 ! der geht

Ich habe den Fehler beim Nachdrucken meiner Rostock-Teile auch bemerkt und gedacht, ich wäre zu blöd, Slic3r zu bedienen. Aus Frust habe ich dann das aktuelle Cura genommen und siehe da - alles so, wie es sich gehört.

Na, dann werde ich der alten Version von Slic3r noch mal eine Chance geben, allerdings finde ich Cura so gut und schnell, dass ich eigentlich gar keine Lust verspüre, mich nochmal durch den Kalibriermarathon mit Slic3r zu kämpfen.
Re: Spalten im Ausdruck
July 06, 2013 06:41AM
@ hsiegel

Oh, dann werde ich cura auch mal angucken !
Re: Spalten im Ausdruck
August 05, 2013 04:41AM
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> 1 Nimm nicht den Slic3r 0910b der ist fehlerhaft
> im Infill, hat anscheinend aber noch anscheinend
> noch keiner bemerkt, wieder mal !
> nimm den 0.9.9 ! der geht


Danke für den Tip, das erklärt einiges, kann man den bei Repetier-Host ohne weiteres einfach Slic3r 0910b gegen die 909 tauschen?

edit: ja geht

Edited 1 time(s). Last edit at 08/05/2013 04:52AM by Beware.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.